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Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 12. Feb 2022, 21:22
von marc-ks
Wie gesagt, wenn Du eine kontaktgesteuerte Zündung hast, vergrößer den Schließwinkel (Kontaktabstand verringern). Und guck nach Pittings auf den Kontakten. Vielleicht reicht die Schließzeit nicht um die Spule bei hoher Drehzahl zu laden. Druckverlustprüfer gibt's für kleines Geld, sinnvolles Werkzeug.

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 12. Feb 2022, 21:29
von Stroti
Danke Marc,

Ich melde mich morgen Abend zurück.

Gruß Guido

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 12. Feb 2022, 21:52
von MBGT_ED
Hallo Guido,
für € 25 gibt's z.B. bei ebay eine digitale Messuhr für 12,7mm. Damit habr ich meine Nockenwelle vermessen.

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 12. Feb 2022, 22:43
von DePee546
2sheep hat geschrieben: 12. Feb 2022, 19:19 Hallo,

Bei meinem MGB hatte ich das Problem noch nicht, aber ich kenne Ähnliche Phänomene noch aus wilden BMW E30 Tagen.
Ursache war zu 90% eingelaufene Nockenwelle.
Deshalb auch mein Hinweis oben zu den Ventilhüben.
Druckverlusttest, Darius du vermutest Probleme mit Rissen im Kopf, richtig?

viele Grüße

Matthias
Matthias,
der M20-Motor ist eine komplett andere Konstruktion, eingelaufene NW häufig wie früher bei Opel und CIH.

Nein, kein Riss im ZK vermutet, sondern die üblichen Probleme am Steg zwischen 2./3.

Der Hinweis mit der Reparatur ZKD verstärkt dies zusätzlich noch.

Gruss,
Darius

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 12. Feb 2022, 22:50
von DePee546
Stroti hat geschrieben: 12. Feb 2022, 21:29 Danke Marc,

Ich melde mich morgen Abend zurück.

Gruß Guido
Guido,

immer den einfachen Testweg zuerst:

- dreht der Motor (wenn warm!!!) im Stand aus dem Leerlauf problemlos höher als 4.000 1/min?
- wenn ja: durch eine Hilfsperson Drehzahl auf 4.000 bringen, halten und du blitzt bei dieser Drehzahl mit Stroboskop ab und ermittelst den Vorzündungswert bei dieser Drehzahl.

Wenn der Motor ohne Last locker höher als 4.000 dreht, spare dir zuerst die Ventilhubmessung, welche ohnehin nicht dem Nockenhub der NW entspricht, da übersetzt durch Kipphebel.
Ein Druckverlusttest entlarvt das Problem vermutlich schneller.

Drehzahlbegrenzer im Verteilerläufer gehen einher mit Zündaussetzern und waren nur bei Bosch-Verteilern üblich.

Gruss,
Darius

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 07:18
von 2sheep
Hallo,

Das hört sich zielführend an, Darius. Das die Nockenwelle beim MGB haltbarer ist als beim M20/40, etc. ist darüber hinaus eine gute Nachricht. Schließlich ist sie nicht so einfach zu tauschen. Ich hatte damals nach dem Kauf trotzdem mal gemessen (inklusive Übersetzung und der damit entstehenden Ungenauigkeiten wegen der zusätzlichen Mitspieler) und war ganz zufrieden.

viele Grüße

Matthias

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 08:16
von Stroti
Danke Kollegen,
Danke Darius,

Ich werde versuchen so vorzugehen.
Trotzdem werde ich die Hausaufgaben am Verteiler machen und zumindest Kontakt Abstand und Zustand prüfen.

Vielen Dank.

Ich melde mich dann wahrscheinlich heute Abend....

Guido

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 11:49
von Stroti
Guten Morgen zusammen,

Ein kurzer zwischen Stand.

Ich habe den Verteiler ausgebaut. Etwas gereinigt und leicht geschmiert. Finger mit einer 7. Kontakt Abstand war auf gut 0.4. Testweise von mir nun auf gut 0.3 eingestellt. Kontakte sagen OK aus.
Saugen an Unterdruck Anschluss führt zur leichten Drehbewegung im Verteiler.
Statisch auf 10grad früh eingestellt.
Dann warm gefahren. Keine Besserung.

Meine Tochter bemüht und abgeblitzt.

Erster Durchlauf.
1000. 13grad
2000 20...22grad
3000. 30grad
4000. 30grad

Dann Zündung etwas weiter auf früh

Zweiter Durchlauf

1000. 15grad
2000 25grad
3000 30grad
4000 30grad

Weiter Richtung früh

Dritter Durchlauf

1000 18grad
2000 25grad
3000 30grad
4000 30grad

Unterdruck abgeschlossen. Es bleibt in etwa bei max 30grad. Komisch.

Es scheint es wenn ich nicht vor 30grad früh komme.

Sind alles natürlich ca. Werte.....

Bis später...

Guido

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 12:25
von Stroti
Kurzer Nachtrag.

Ich bin gerade die erste Runde offen gefahren. Jetzt ist natürlich alles etwas besser. :)
Das Problem scheint doch Recht Last abhängig zu sein. Im 2. Gang dreht er bis 4500. (Auch wohl höher. Muss aber nicht sein...). Im dritten bis 4000...4200). Im vierten Gang ist bei dreiviertel Gas bei 4000 Schluss. Wie oben beschrieben. Nimmt man Gas zurück dreht und beschleunigt er langsam weiter.
Alles probiert auf einer Strecke ohne Steigung oder Gefälle.
Druckverlust Prüfung Versuch ich heute Abend vielleicht ganz grob als Schnelltest vergleichend mit Kompressor und Reifen Manometer

Gruß Guido

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 12:30
von 2sheep
Hallo Guido

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen im Leerlauf also auch mehr als 4000 1/min schafft.
Die 0,3mm am Kontakt sind schon grenzwertig, sollten aber nicht das Problem sein.
Das die Zündung trotz weiter Drehens des Verteilers bei 30 Grad stehen bleibt, ist nicht normal.
Aber auch mit 30 Grad sollte zumindest im zweiten der rote Bereich kein Thema sein.
Ich bin auf die weiteren Ergebnisse gespannt.

viele Grüße

Matthias

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 13:20
von marc-ks
Welche Verteilernummer?

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 15:56
von Günter Paul
marc-ks hat geschrieben: 13. Feb 2022, 13:20 Welche Verteilernummer?
Endlich die richtige Frage :wink: ..hatte schon zuvor darauf hingewiesen, wenn der nicht passt, macht er mit, was ich hinter mir habe..
Gruß
Günter

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 16:34
von Stroti
IMG_20220213_162230.jpg
Hallo zusammen.

Anbei ein Bild der Verteiler Nummer - so wie im eingebautem Zustand - nicht lesbar.

Heute zum Schluss der Probefahrten leider ein weiteres Problem.

Der overdrive Schalter am Getriebe schaltet nicht mehr passend. Vor zwei Wochen ließ sich der overdrive im dritten Gang auf einmal nicht mehr zuschalten. Nur wenn der Schaltknüppel etwas vom Fahrer weg gedrückt wird Schaltet der overdrive zu.

Seit gerade eben das selbe auch im vierten Gang. Hier hat der overdrive bis heute tadellos geschaltet. Gerade eben auf der. BAB dachte ich schon der Motor ruckelt. Aber nein. Der overdrive Schaltet Jetzt auch im vierten Gang nur bei leichtem Wegerücken des Schaltknüppel.
So ein Mist. Gerade unter dem Auto gelegen. Den Schalter für rückwärts Beleuchtung gefunden. Den overdrive Schalter nicht. Kann mir jemand sagen wo der Sitzt? Kann man den nachstellen oder so oder austauschen? Gibt's ggf. Einen direkten Zusammenhang mit dem Getriebe Öl Stand?


(Ich weiß nicht mehr ob der MG und ich noch Freunde werden...)

Liebe Grüße.

Guido

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 17:07
von Noddy
Stroti hat geschrieben: 13. Feb 2022, 16:34 (Ich weiß nicht mehr ob der MG und ich noch Freunde werden...)
Hallo :)

Nich gleich den Korn inne Flinte gießen. :D MGs formen sich ihre Fahrer langfristig. Dafür halten die Beziehungen lange ...sehr lange.

Der Verteiler wurde wohl bewusst seiner Nummer beraubt, der nach der Motornummer passende Verteiler wäre der mit Nummer 41290 mit 31° bei 4200 Touren. 30° is wohl nicht so falsch.

Zum OD empfehle ich die Suchfunktion, da findet man viele Beiträge auch zu dem Schalter und wie man ihn von oben erreicht.

Grüße
Micha

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 17:08
von KNU1967
Hallo Guido,
ich hatte ebenfalls schon das Phänomen, dass der OD nur sporadisch zugeschaltet hat oder nicht drin geblieben ist, Stand vom Getriebeöl war dann in der Tat zu niedrig. Nachfüllen hat bei mir das Problem mit dem OD beseitigt.
Ich drücke die Daumen und lass dich nicht unterkriegen!