Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#1

Beitrag von Stroti » 6. Feb 2022, 09:10

Hallo Zusammen,

mein Name ist Guido und ich habe gleich ein paar Fragen.

Kurz zu mir: Ich bin 48Jahre jung, "married with children" und bin eigentlich Motorradfahrer / Schrauber (BMW, Guzzi, Honda BJ75-90). Vor zwei Wochen hat ein 1972er MGB zu mir gefunden.

So, und nun zur meinem Problem...
Der MGB (1800ccm 48G735N ET 14877 AA, Overdrive) hat gefühlt zu wenig Leistung (ich schätze mal ~50PS). Er springt kalt und warm gut an. "Cruisen" ist sehr gut möglich. Elastizität, sanftes Beschleunigen ist wirklich OK. Drehzahlband 2000...4000 1/min im gemächlichen Landstraßenbetrieb geht gut. Wenn man etwas forcierter Beschleunigen will wird es problematisch. Der Motor dreht nur unwillig über 4000 - Bessere Beschleunigung z.B. mit Overdrive im 4. von 3000....4000. Überholen von LKW auf der Landstrasse ist wirklich kritisch. Ich habe das dann auf der Bahn mal getestet. Mit Overdrive erreicht der Wagen 135-140km/h mit GPS gemessen bei 4000-4300 1/min. Dann ist wie wie abgeriegelt. Mit Vollgas fängt er an bei 4000....4300 auszusetzen. Mit dreiviertel Gas Stellung (also wenn man etwas Gas zurücknimmt) wird er dann ganz langsam schneller. Ich kenne das Vom Motorrad Roll (ON Roll OFF Test) und würde das mit zu magerem Gemisch in Zusammenhang bringen....
Ein paar Dinge habe ich schon geprüft.
-Kerzenbilder sehen gut aus (eher zu hell / mager - auf keinen Fall zu Fett)
-Kompression im Schnelltest alle 4 zwischen 9und 9,5bar (Absolutwerte sind nicht 100%ig - mir ging es um den Vergleich der 4 Töpfe)
-Zündung ist statisch auf 10-12° vor OT. dynamisch bei 1000 1/min bei 15°vor OT. bei 3000 ca 34°vor OT (mit Unterdruckanschluss 40° vor OT)
-erster Verbrauch war 10L (gut 200km Testfahrten)
-Vergaser ist mit AAU Nadel bestückt, Vergaserkolben und Glocke gereinigt. Dämferöl OK. (Schwimmerstand noch nicht geprüft...)
-Förderleistung der Kraftstoffpume ist 60L/std (1L in einer Minute abgestoppt)

Über jegliche Tipps würde ich mich sehr freuen. Symtom ist wir als wenn man in einen Begrenzer fährt...

Viele Grüße und schönen Sonntag.

Guido

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#2

Beitrag von Stroti » 6. Feb 2022, 09:24

Kurzer Nachtrag...

Die Vergaser (SU HIF) haben vor kurzem (beim Vorbesitzer) neue Luftfilter bekommen. Diese flachen chrom Pancake? Teile mit Schaumstoff Filter. einer der beiden war falschrum montiert - die oberen Löcher zur Belüftung waren verschlossen.... Ich hatte schon gehofft das es das war - wars aber nicht...

Viele Grüße,

Guido

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#3

Beitrag von Marc505 » 6. Feb 2022, 10:01

Hallo Guido,

bei meinem ehemaligen Spit hatte ich ein vergleichbares Phänomen, da lag es an einer altersschwachen Kraftstoffpumpe - also zu mageres Gemisch bei Volllast.

Und ein Tip zu den Schaumstoff - Pancake Filtern: Die verhindern allenfalls, dass der Motor Kieselsteine, Schrauben oder kleine Hunde ansaugt, mehr Filterwirkung haben die nicht. Ich würde sie deshalb möglichst bald auf Original oder ggf. K&N zurücktauschen. Wenn die schon länger drauf waren, hast du wahrscheinlich auch ganz gut Dreck im Vergaser gefunden.

Viele Grüße,
Stephan

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#4

Beitrag von Axel Krug » 6. Feb 2022, 10:06

Hallo Guido,

72er B, so hat es bei mir auch angefangen.

Die Luftfilter solltest du gleich wieder demontieren. Wenn du dem Motor was Gutes tun willst pack K&N drauf und ändere dazu dann auch die Nadeln auf AAA und prüf den richtigen Stand der Düsenstöcke.

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#5

Beitrag von Stroti » 6. Feb 2022, 10:22

Hallo Stefan und Axel,

Danke für eure Antworten. Die Luftfilter gefallen mir auch nicht. Sind vom Vorbesitzer vor ca. 600km draufgekommen. Vielleicht gibt es hier ja auch einen direkten Zusammenhang zum Problem. Die AAA Nadeln hatte ich auch schon im Blick. Am "dünnen Ende" haben sie so wie ich das interpretiere den gleichen Durchmesser wie die AAU. Im mittleren Bereich liefern sie deutlich fetteres Gemisch.

Gruß,

Guido

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#6

Beitrag von Jörn-M. » 6. Feb 2022, 10:39

Guido, Willkommen im Club.
Wenn auf den Vergasern diese flachen LuFis drauf sind, schmeiss den Müll weg! Die bringen keine Leistung, sondern nehmen sie weg. Kauf entweder einen Satz K&N oder besorg Dir die originalen Luftfilterkästen, die machen nämlich einen sehr guten Job. Ich kann heute mal in der Werkstatt schauen, habe sicher noch einen kompletten Set rumliegen, der nur lackiert werden müßte.
27949525-4.jpg

Das ist eine sehr gute und zugleich hübsche Lösung von K&N. Gibt's bei den üblichen Verdächtigen, benötigt aber die originalen LuFi-Platten
products-kn-alloy-plate.jpg
Oder die klassischen Pancakes, die aber mindestens die hier gezeigte Dicke haben müssen.
STH70005.JPG
Und achte grundsätzlich drauf, dass die Grundplatte am Lufteinlass zum Vergaser solche "Stub Stacks", also Trichter hat. Nur dann kommt auch wirklich die Menge an Luft in den Vergaser, die nötig ist.
Stubstack.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#7

Beitrag von bristol406 » 6. Feb 2022, 11:20

Sollten noch orig.Luftfilter
mit allen Befestigungsteilen
gebraucht werden?
Habe noch einige mit geraden u. gebogenen
Ansaugrohren auch teilw.verchromt
incl orig Luftfiltereinsätzen.
Alle 1/2 Neupreis plus Versand.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#8

Beitrag von marc-ks » 6. Feb 2022, 11:34

Dein Motor ist ein Werksaustauschaggregat, den 48G 735 finde ich aber nicht im Clausager. Bist Du mit der Nummer sicher? 736 wäre allerdings doof, weil das ein low compression 18V 581/582/583 wäre. Zu 90% löst Du Dein Problem mit richtigen Luftfiltern oder fetteren Nadeln und K&N. AAU ist für Pancakes zu mager. Hier gibt's ja einiges dazu, persönlich bin ich kein K&N Fan.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#9

Beitrag von Stroti » 6. Feb 2022, 11:49

Danke Mark für die Antwort.

Ja. Mit der Nummer bin ich sicher. Gerade nochmals auf dem gemachten Foto nachgesehen. 735 ist die Nummer.

Im Kaufvertrag vor 14 Tagen stand original Motor. Das mit dem Werksaustausch Motor habe ich inzwischen auch rausgefunden. Vielleicht kann noch jemand was zur 735 sagen. US Modell mit niedriger Verdichtung wäre doof....


Gruß Guido

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#10

Beitrag von Noddy » 6. Feb 2022, 12:11

Hallo Guido :)

Herzlich willkommen und GW zu dem Auto.

Du schreibst von zu mageren Gemisch, hast Du denn auch schon versucht das nachzustellen? Anleitungen zum HIF Vergaser einstellen gibt es reichlich.
In Begrenzer laufen klingt für mich nach Zündung, im Leerlauf checken hat wenig Aussagekraft da unter Last andere Verhältnisse wirken. Ich kann mir durchaus Zündspule oder Kondensator als Begrenzer vorstellen und jetzt ist sicher ein guter Zeitpunkt mal alles neu zu machen um sich eine Grundlage zu schaffen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#11

Beitrag von marc-ks » 6. Feb 2022, 12:42

Hallo Guido,
ja, Verteiler anschauen lohnt auch (25D oder 45D, und Nummer wegen Zündkurve sowie Vakuum Anschluss). Zum Baujahr gehören eigentlich auch HS4. Mach doch mal Fotos, auch zur KGE. Jedenfalls ist es nur im weitesten Sinne ein Originalmotor, wenn das eine im KV zugesagte Eigenschaft ist und der Wagen mehr als 14k gekostet hat, würde ich mal beim Verkäufer nachhaken.
Grüße Marc
#2315

Bild

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#12

Beitrag von bristol406 » 6. Feb 2022, 12:55

Könnte es evtl. so eine Austauschgurge sein,
so eine wie sie früher auch für MB silver/gold Seal
mit wenig Bumms als AT- Motoren verbaut wurden.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#13

Beitrag von 2sheep » 6. Feb 2022, 13:02

Hallo, Glückwunsch zum Wagen, das ist schon ein schönes Baujahr.
Sollte nach Wechsel zu den Originalen Luftfiltern und sauberer Einstellung der Vergaser und Prüfung des Verteilers (sollte ein 41288 sein, so aus dem Kopf-) noch gleiche Problematik bestehen, werfe ich mal Ventilspiel und in Verbindung damit die Hübe der Ventile und deren Steuerzeiten in den Raum.
Kann man bei dem Motor prima einstellen und messen (wenn Messuhr vorhanden).
Bin gespannt was du herausfindest.

viele Grüße

Matthias

Ps: Zum Originalen Verteiler würden die 34 Grad ohne Unterdruck bei 3000+ 1/min gut passen und wären sinnvoll.

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#14

Beitrag von Stroti » 6. Feb 2022, 13:15

Hallo zusammen und danke für die Anteilnahme

Am Verteiler ist 25D vermerkt. Und 05 73 und AR an einer Rändelschraube der Unterdruck Einrichtung.

Ja. Es ist wie gegen einen Begrenzer fahren aber keine zündaussetzer. Bei leichter Rücknahme von Gas dreht er dann auch ein wenig höher ohne Aussetzer. Daher der erste Verdacht zu mageres Gemisch....

Ich wollte halt nach und nach vorgehen. Der Wagen springt gut an und läuft. Da wollte ich als Anfänger nicht an zu vielen Stellen auf einmal drehen.....

Gruß Guido

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#15

Beitrag von 2sheep » 6. Feb 2022, 13:15

Zu den Motoren.
Wenn du einen deutschen MGB 72 hast, wären HIF4 mit dem Motor 18V582-y-h mit Overdrive richtig. Ohne Overdrive 18V581-y-h.
Dazu gehört ein 48G733 Austausch- Motor. 735 finde ich nicht.
Quelle: Clausager.

An dem Verteiler sollte irgendwo eine fünfstellige Nummer stehen.

Antworten