Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#16

Beitrag von marc-ks » 6. Feb 2022, 13:47

Hast Du LHD? A und R markiert nur die Richtung in die Du drehen musst, um den Zündzeitpunkt zu verstellen. Wenn Du vielleicht doch 48G 733 hast und ein Exportmodell, wäre alles korrekt, 25D und HIF4. Nach der 5stelligen Nummer lohnt es trotzdem zu schauen (Zündkurve). Ziemlich sicher sind Deine Luftfilter das Problem, du kannst auch nochmal mit dem Dämpferöl experimentieren und auch mal schauen, ob in den Vergasern die gleichen Federn sind. Synchronisiert sind sie korrekt?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#17

Beitrag von MBGT_ED » 6. Feb 2022, 13:54

Hallo Guido,
ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei einem Lotus. Die Ursache war etwas was hier noch nicht erwähnt wurde. Ein neu gekaufter Edelstahl Endtopf hatte zu wenig Querschnitt im Durchlass. Er verursachte einen hohen Staudruck vor dem Topf. Der Motor war oberhalb 4000 Umdr. wie zugeschnürt. Wurde am Auspuff war geändert?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#18

Beitrag von Stroti » 6. Feb 2022, 14:36

Vielen Dank Marc und Klaus.

Ich habe die Vergaser leicht nachsynchronisiert. Im Leerlauf und bei Öffnung der Drosselklappen Laufen die unterdrücke gut gleichmäßig hoch.

LHD ist richtig. Aber 735. Erhabene zahlen. Keine Schlagzahl....

Edelstahl Auspuff ist drunter! Ich weiß nicht wie lange schon ... Sieht noch Recht neu aus Das könnte natürlich auch noch sein... Die Auspuff Anlage insgesamt hört sich etwas blechern an.

Zündung habe ich wie oben beschrieben statisch und dynamisch geprüft und testweise auch Mal etwas vor und zurück verstellt (durch Drehen des Verteilers und nicht an der AR Schraube). Das hatte keine deutliche Auswirkung auf mein Problem.... Aber natürlich etwas auf den Leerlauf. Klingeln tut er sicher nicht nicht.

Viele Grüße Guido

PS. Ich bin sehr sehr positiv überrascht von der Resonanz hier im Forum....

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#19

Beitrag von marc-ks » 6. Feb 2022, 15:05

Bei dem bescheidenen Wetter bleibt nur Forum... wo kommst Du her, wenn man so ausgiebige Probefahrten machen kann?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#20

Beitrag von Stroti » 6. Feb 2022, 15:33

Gestern war doch top Wetter. Und davor die Woche Freitag z.b.
Im Home-Office habe ich auch die Mittagszeit genutzt. Tatsächlich bin ich die letzten zwei Wochen 300km auf trockener Straße gefahren....

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#21

Beitrag von DePee546 » 6. Feb 2022, 16:01

MBGT_ED hat geschrieben: 6. Feb 2022, 13:54 Ein neu gekaufter Edelstahl Endtopf hatte zu wenig Querschnitt im Durchlass. Er verursachte einen hohen Staudruck vor dem Topf. Der Motor war oberhalb 4000 Umdr. wie zugeschnürt. Wurde am Auspuff war geändert?
Viele Grüße Klaus
Klaus, der von dir genannte Grund wäre möglich, ist aber eher im vorliegenden Fall unwahrscheinlich.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#22

Beitrag von Günter Paul » 6. Feb 2022, 17:17

Hallo Guido..hallo zusammen.
Komme gerade vom Hühnerstall es wurden eine Ratte gesichtet, :o das sind Probleme :D :wink:
Guido er fahrt also wie festgehalten wenn er um 4000 dreht, die Kolben im Vergaser fahren unbeschwert hoch, Benzin ist da, Zündungseinstellung OK, aber er kommt nicht aus dem Quark.
Oooh ja, das kenne ich, Jahrelang war ich mit dem falschen Verteiler unterwegs, kann man hier alles nachlesen, es war ein Leidensweg.
Also stellt sich die Frage, stimmt der Verteiler, passt der zum Motor, wenn der überarbeitet wurde kann man m.E. wenigstens über die Zündkurve etwas ableiten, muss dann aber auch nicht mehr so richtig passen.
Sollte der Verteiler der richtige sein, dann funktionieren deine Fliehgewichte nicht mehr sauber, habe ich auch schon erlebt, die Dinger klebten derart, dass sie gar nicht mehr richtig ausschlugen.Also wenn du sie reinigst die Federn ebenfalls kontrollierst, dann bitte nur mit Waffenöl reinigen und ölen..du wirst dich wundern, ich habe die Veränderung damals sofort bemerkt.
Ach ja, du bist relativ neu K&N Filter, Sportauspuff etc , alles gut und schön, die Erlösung brachte die Elektronische Zündung, jeder hier weiß welche ich meine, manche können es nicht mehr hören, aber ich denke du kannst es dir denken...aber wenn der Verteiler passt und alles gepflegt ist, dann brauchst du sie natürlich nicht :D :wink:
Viel Erfolg !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#23

Beitrag von Stroti » 6. Feb 2022, 17:32

Vielen Dank Günter!

Ratten im Hühnerstall ist ja übel.. wir hatten vor zwei Jahren eine Ratte bei den Schildis zu Besuch. Das war ein Riesen Schock.

Ich denke die zündverstellung funktioniert so wie sie soll. Aber wer weiß. Unter Last und im Fahrbetrieb ist was anderes wie in der Garage.
El. Zündung (123?) Hab ich von gehört. Ich habe bei der Guzzi schon ewig eine Piranha Zündung drin. Und auch die Honda four vor kurzem umgebaut auf El Zündung. Dort mit Einstellung, neuen Kondensatoren, Zündspulen.... rumgemacht. Am Ende war es eine gerissene Zündkerzen die unter Temperatur übergeschlagen hat ...

Auf Grund des Wetters habe ich gerade das Ventil Spiel überprüft und an 4 stellen nachgestellt. Knapp 0.30 waren die niedrigsten Werte.

Verteiler schau ich die Tage genauer an. Für heute war's das in der Garage. Mo... Mi fordert der Job mich voll ....

Gruß Guido

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#24

Beitrag von Stroti » 12. Feb 2022, 17:44

Hallo Zusammen,

ich möchte ein kurzes Update geben (...leider ist das Problem noch nicht gelöst...)

Nach wie vor fehlt deutlich Leistung. ab ca. 4000 1/min zieht der Motor nicht weiter. Der Motor fängt an "auszusetzen" wenn man das Gaspedal weiter durchdrückt. Gibt man ganz moderat Gas dreht der Motor auch etwas höher.

Ventilspiel ist i.O.

Was ich in der Zwischenzeit probiert habe:
- AAA Nadeln statt der vorher eingesetzten AAU
- Fahrt mit den Originalen kurzen Ansaugtrichtern ohne Luftfilter
- Fahrt mit orginaler Luftfilteranlage (Vielen Vielen Dank an einen sehr hilfsbereiten Forumskollegen
Der Motor zieht mit den Maßnahmen etwas souveräner durch. Das prinzipielle Problem bleibt aber.

Also kann ich zu mageres Gemisch eigentlich ausschließen. Auch zu fettes Gemisch (Durch die Maßnahmen ist es keinesfalls schlechter geworden).

Also doch Zündung?

Ich habe testweise Fahrten gemacht mit etwas mehr Frühzündung und späterer Zündung (20° dyn. bei 1000 1/min und 5° dynamisch bei 1000 1/min) Ursprungswert war 10-12° statisch und ca. 15° dynamisch. Verstellung Ohne Unterdruck ca 34° mit Unterdruck bis zu 40°. Die Testweise Verstellung der Zündung wirkte sich natürlich auf den Leerlauf aus. ABER an dem oben beschriebenen Problem änderte sich nichts....

Nun werde ich morgen früh den Verteiler ausbauen und möchte hier mal fragen was ich alles Prüfen könnte.... Verstellung funktioniert ja... 25D ist auch wohl prinzipiell der Richtige. Die 5stellige Nummer gebe ich morgen durch. Zündspule? Zündkabel? Verteilerfinger? Kondensator? Welche Komponenten führen ggf. zu mangelhafter Zündung bei höheren Drehzahlen? Bei normaler Fahrt 1500....3500 1/ min gibt es eigentlich nichts zu bemängeln....
Im Zweifelsfall würde ich auch Komponenten auf Verdacht tauschen.

Vielen herzlichen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße,

Guido

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#25

Beitrag von marc-ks » 12. Feb 2022, 18:04

Hast Du mal testweise den Choke gezogen, wenn er nicht mehr will? Unterbrecherabstand stimmt? Du könntest nochmal mit dem Schließwinkel spielen. Dreht er in den unteren Gängen über 4000?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#26

Beitrag von DePee546 » 12. Feb 2022, 18:17

Ich rate dringend zu einem Druckverlusttest!

Verdächtigte "Personen" sind: Zylinder #2+3.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#27

Beitrag von 2sheep » 12. Feb 2022, 19:19

Hallo,

Bei meinem MGB hatte ich das Problem noch nicht, aber ich kenne Ähnliche Phänomene noch aus wilden BMW E30 Tagen.
Ursache war zu 90% eingelaufene Nockenwelle.
Deshalb auch mein Hinweis oben zu den Ventilhüben.
Druckverlusttest, Darius du vermutest Probleme mit Rissen im Kopf, richtig?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#28

Beitrag von Stroti » 12. Feb 2022, 19:40

Hallo zusammen,

Das Problem tritt in allen Gängen auf (getestet im 2. 3. 4.). Natürlich wurde der Wagen sorgfältig warm gefahren.
Dem Vorbesitzer ist das Problem in den letzten Jahren wohl nicht so deutlich aufgefallen. Er ist nur gebummelt.
Der MG war letztes Jahr im Sommer noch beim Vorbesitzer in einer Oldtimer versierten Werkstatt. Es ging um komplette Abdichtung Motor, Getriebe, Overdrive. Es wurde ebenfalls die Zylinderkopf Dichtung erneuert und der Zylinderkopf plangeschliffen. Seitdem beim Vorbesitzer ca. 500km und bei mir jetzt durch die Testfahrten 300km. Kompressionstest war ok. Druckverlust messen..... Da müsste ich mir noch was basteln.
Wie wäre der zusanhang mit dem Fehlerbild?
Eingelaufene Nockenwelle... Müsste man das nicht am Ventil Spiel merken? Wegen häufigem Nachstellen...
Schwerwiegende Fehler am Kopf, Ventilen. Nockenwelle würde ich eigentlich gerne ausschließen da der Kopf ja in einer Fachwerkstatt runter war vor wenigen hundert Kilometern.
Ich habe den Wagen ja erst wenige Wochen.

Gruß Guido

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#29

Beitrag von MBGT_ED » 12. Feb 2022, 20:06

Hallo Guido,
wer den Kopf mach weis nichts von der Nockenwelle. Wer das Ventilspiel einstellt erkennt erst einmal eine defekte Nockenwelle nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dieses einem nur auffällt wenn man den Motor dreht und konzentriert auf den Ventilhub sieht. Bei meinem Reservemotor, der angeblich no h gut lief waren ein paar Nocken bis zu 4mm abgeschliffen. D.H. der Hub war nich39mm sondern nur 5mm.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#30

Beitrag von Stroti » 12. Feb 2022, 20:57

Danke Klaus,

Ich könnte morgen den Ventil Hub Mal vergleichemd beurteilen oder mit einer Art messbrücke messen.


Gibt's noch Tips zur Zündung?

Bei anderen Autos gibt's doch sowas wie Verteiler Finger mit Begrenzer. So in etwa könnte sich doch auch ein Fehler der Zündung auswirken...


Gruß Guido

Antworten