Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#76

Beitrag von Günter Paul » 19. Feb 2022, 10:18

Stroti hat geschrieben: 18. Feb 2022, 15:52 Der Vorbesitzer ist stets mit Bleiersatz gefahren!
Richtig Günter. Da hattest du klar drauf hingewiesen....

Danke alle zusammen für die Hilfe hier!
Hallo Guido, hallo zusammen..
Kenne die Hinweise, dass es überflüssig ist, da wohl auch nicht nachzuweisen ob es hilft oder nicht.
Also ich kann mir das gar nicht mehr abgewöhnen, immer bevor ich tanke, fülle ich Bleiersatz ein dazu seit geraumer Zeit Ultimate , die sind inzwischen auch schon in die Nähe von 2 Euro gerückt..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

UPDATE & DANKE Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#77

Beitrag von Stroti » 21. Okt 2022, 11:18

Hallo Zusammen,

der letzte Post ist inzwischen über ein halbes Jahr her und ich möchte hier gerne noch ein Update geben.

Zunächst einmal DANKE! an Alle die sich hier beteiligt haben. Es war mir eine große Hilfe zusätzlich zu den Kollegen hier die sich in persönlichen Nachrichten gemeldet haben.

Ich hatte den MGB ja im Januar22 übernommen und einige Start Schwierigkeiten. Ich habe von Februar22 bis gestern gute 2500km gefahren.

Gestern war ich erfolgreich beim TÜV zur HU!

In der Zwischenzeit habe ich hier im Forum viel gelesen und meinen MGB nun besser kennengelernt.

Bezüglich des Ursprünglichen Themas hier habe ich folgendes unternommen:
- Rückbau auf orginale Luftfilter
- Vergaser zerlegt, geprüft, gereinigt, Orginale Nadeln eingesetzt.
- Nach Einstellungsarbeiten regelmässig Düsenhöhe gemessen
- 123Ignition (nach Tests bin ich bei Kurve "B" gelandet)
- Spule und Zündkabel neu
- Kompression im Laufe des Sommers nochmals gemessen und Druckverlust ebenfalls. Die hier geposteten Werte haben sich nicht weiter verändert. In jedem Fall nicht verschlechtert. Der etwas auffällige Z3 hat sogar etwas zugelegt (plus Kompr. minus Druckverlust).

So richtig "frei" dreht der Motor unter Last noch nicht hoch - jenseits der 4000. Aber im normalen Betrieb 2000-4000 1/min ist alles bestens!

Ich bin nun bei einem Verbrauch von etwa 9-10Liter. Ölverbrauch ist maximal 1/4Liter auf 1000km.

Zusätzlich habe ich im Sommer die Kreuzgelenke der Kardanwelle gewechselt (Lastwechsel klackern - die Lager diffseitig waren völlig fertig).
Da der OD nur im 4.G und da auch nicht immer zuverlässig drin blieb habe ich den OD Schalter am Getriebe gewechselt. Das ging mit viel Geduld und der Hilfe meiner Tochter durch den Schacht der Schaltung von oben.

Zur TÜV Vorbereitung habe ich mir die Hinterachsbremse, die zuvor sehr ungleich wirkte, angesehen. gereinigt, eingestellt. Die Tips hier i mForum zu den Hebeln der Feststellbremse waren sehr hilfreich.

Insgesamt macht mir der MG inzwischen richtig Spaß. Es ist halt ein Cabrio in dem man wirklich draußen sitzt. Ein wirklich besonderes Fahrgefühl und was ganz anders im Vergleich zum SL500 R230. (den meine Frau als Beifahrerin deutlich bevorzugt... )

Nochmals Danke an das Forum.

Viele Grüße,

Guido

Antworten