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MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 16:29
von Equicon
Hallo,
ich schaue mir gerade einen 64er Roadster an und habe festgestellt, dass anscheinend der falsche Ventildeckel auf dem Motor ist, da der Verbindungsschlauch zum Vergaser fehlt. An der Vergaserplatte ist ein Schlauchabgang aber am Deckel fehlt der gebogene Eingang, der Ventildeckel hat keine Öffnung für den Anschluss des Schlauchs. Es ist laut Typenschild ein 18G Motor, der dreifach gelagert ist.
Nun erklärt mir der Verkäufer, im Rahmen der Motorrevision habe der ausführende Betrieb den Motor auf fünffach gelagert umgerüstet und daher erfolgt die Entlüfung nun über einen Schlauch seitlich vom Motor. Kann das sein? Macht das Sinn?
Vielen Dank vorab,
Peter
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 16:44
von Noddy
Hallo
Is wohl eher ein anderer Motor, mir fällt allerdings noch mehr auf. Für den Kupplungszylinder wurde ein Billignachbau eingesetzt, die Heizung war original sicher nicht über son langen Schlauch angeschlossen und so einen Nummernfreien Schlossträger habe ich auch noch nicht gesehen.
Den Motor würde ich mal als unidentifizierbar einstufen nachdem das korrekte Schild nichtmehr vorhanden ist, das macht spätestens dann Probleme wenn mal was gemacht werden muss.
...und dann noch der Lüfter
Grüße
Micha
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 16:50
von Equicon
Danke Micha,
sehr hilfreich! Es ist ein Schild am Motor vorhanden...eben 18G-RU-H, also 18G mit Overdrive...aber das passt eben nicht.
Gruß
Peter
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 16:56
von Equicon
......wobei ich glaube, bei den anderen MK1 auch keine Nummern am Schloßträger gesehen zu haben. Wohl aber vorne vor dem Kühlerstehblech.
Gruß, Peter
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 17:14
von marc-ks
Die Kurbelgehäuseentlüftung erfolgt normalerweise bei den GB Motoren (erster fünffach) am vorderen Seitendeckel in ein PCV Ventil auf der Brücke, bei den späteren 18V Europa Motoren vom Seitendeckel in die Vergaser, aber nicht wie hier, in den Luftfilter. Was ist an der Vergaserbrücke für ein Unterdruckanschluss, geht der an den Overdrive Switch oder zum Verteiler? Läuft er gut?
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 17:17
von Noddy
Equicon hat geschrieben: ↑28. Jan 2022, 16:56
......wobei ich glaube, bei den anderen MK1 auch keine Nummern am Schloßträger gesehen zu haben. Wohl aber vorne vor dem Kühlerstehblech.
Hallo Peter
ich denke da können Dir Originalitätsspezies genauer Auskunft geben, ich meine auch bei den frühen Modellen war vorne rechts das Typenschild, vorne links ne Komm. Nr und irgendwo ein Hinweis auf positive earth. Bei späten Gummibooten würde mich sowas nicht stören, bei einem der ältesten Vertreter der Baureihe würde ich aber auf Originalität Wert legen.
Grüße
Micha
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 18:21
von Equicon
Hallo,
vielleicht war meine Frage nicht konkret genug, da ich mich mit dem Innenleben eines Motors nicht auskenne: Kann man aus einem 18G Motor, der dreifach gelagert ist, einen 18G Motor machen, der fünfach gelagert ist? Etwa dadurch, dass man Lager und Kurbelwelle austauscht, aber den Rest so lässt? Ist das vielleicht ein 18G Motor mit dem falschen Kurbelwellengehäuse? Wäre es ein 18GA oder 18GB Motor, müsste da ja das externe Belüftungsventil zu sehen sein. Das wird ja hier recht gut beschrieben.
http://www.mgb-stuff.org.uk/cb.htm
Laut Verkäufer läuft der Wagen gut. Ich habe ihn noch nicht gesehen, da er ca. 3,5 Std. Fahrt entfernt von mir steht. Bevor ich so weit fahre, wollte ich schon wissen, was mich erwartet.
Gruß,
Peter
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 18:38
von andreas.clausbruch
Hallo Peter,
mein (dringender) Rat: nimm' jemanden mit, der sich auskennt. Ein MK1 sollte m.E. so original wie möglich sein/bleiben/gemacht werden; just my thoughts
Octagonale Grüsse Andreas
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 18:42
von marc-ks
Du brauchst ein komplett anderes Kurbelgehäuse, also einen anderen Block. Was bleibt dann vom Originalmotor übrig? Im Prinzip ein neuer Motor, muss aber nicht schlecht sein. Trotzdem wäre die echte Motornummer ganz interessant, hat der Block noch einen Antrieb für den Drehzahlmesser?
Hast du mehr Fotos? Wenn die Kurbelgehäusentlüftung komplett geschlossen wurde, wird der Motor über kurz oder lang zur Ölsardine. Das Ventil zur Entlüftung ist nur eine andere Ansaugbrücke, also da stimmen eine Menge Details nicht.
Am Ende eine Frage des Preises.
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 18:45
von kuepper.remscheid
Hallo Peter,
Um deine Frage zu beantworten:
Du kannst keinen dreifach gelagerten Motor in einen Fünffachgelagerten umbauen !
Du hast einen Ersatzmotor drin, des Nachfolgemodells.
Also Finger weg, außer er ist sehr preiswert.
Und beherzige den Anstoß von Andreas: nimm einen mit der Ahnung hat !
Denn anhand deiner Frage, schließe ich das du noch neu in der Materie bist,
Gruß
Stefan
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 18:54
von Equicon
Hallo,
ganz herzlichen Dank! Frage beantwortet

) Ich lasse die Finger davon, da er nicht preiswert ist.
Gruß
Peter
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 19:03
von Noddy
Equicon hat geschrieben: ↑28. Jan 2022, 18:54
Ich lasse die Finger davon, da er nicht preiswert ist.
Klingt nach ner guten Entscheidung.
Grüße
Micha
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 19:09
von marc-ks
Wenn die Karosserie stimmt, wär mir der Motor egal, Pullhandles sind schon klasse

. Hast Du vielleicht einen Link zu dem Wagen, den man teilen kann?
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 19:14
von Equicon
Hallo Marc,
es gibt so viele Pull Handel's auf dem Markt. Es ist nur nicht einfach den Richtigen zu finden. Deinen würde ich nehmen.
Gruß,
Peter
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 22:13
von Jörn
So viele pullhandles? Na, Du kennst dich ja total aus.
Und es ist schon lustig: dieselben, die sich hier über einen späteren Motor bei einem Pullhandle aufregen, finden 5-GAnggetriebe im MGA ganz toll:-)
[qquote=Equicon post_id=134595 time=1643393683 user_id=5679]
Hallo Marc,
es gibt so viele Pull Handel's auf dem Markt. Es ist nur nicht einfach den Richtigen zu finden. Deinen würde ich nehmen.
Gruß,
Peter
[/quote]
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 28. Jan 2022, 23:06
von Equicon
Hmmm, wenn das an mich gerichtet war, verstehe ich es nicht. Insider? Ist aber auch, glaube ich, nicht wichtig. Ich freue mich über die konstruktivie Hilfe und schnelle Unterstützung der anderen Forumsmitglieder. Danke
Gurß,
Peter
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 29. Jan 2022, 11:24
von Jörn-M.
Mal ganz generell:
1.) Der Ventildeckel kann einfach getauscht werden zu einem Originaldeckel, falls gewünscht. Sowas kostet 20 € auf Ebay. Oder ein wenig mehr für einen – auch nicht originalen, aber hübschen und absolut zeitgerecht korrekten – Aludeckel.
2.) Wenn der Motor 5 KW-Lager hat, kann das alles sein von 18GB bis 18V. Hier ist zu lesen, woran man das Alter eines MGB-Blocks erkennen kann:
http://www.mgb-stuff.org.uk/blockdate.htm
3.) 5-fach gelagerte Block haben KEINEN Anschluß für einen mechanischen Drehzahlmesser, beim 3-fach gelagerten Block befindet der sich DZM-Abgriff auf Vergaserseite direkt an der Endplatte. Sie hier:
https://mgaguru.com/mgtech/buying/buy101f.htm
4.) Ein Umbau eines 18G oder 18GA-Blocks von 3 auf 5 Lager ist unmöglich. Wer immer das erzählt, hat keine Ahnung oder lügt.
5.) Das Anbringen einer alten Motornummer wie in Deinem Fall ist eine Sache von 2-3 Minuten und kann in diesem Fall sicher nicht als Indiz für was auch immer hergenommen werden.
5.) Ansonsten wäre mir der restliche Zustand des Wagens – Rost, Spaltmasse, Verarbeitungsqualität, Lack, etc. wichtiger aus solche Nebensächlichkeiten wie der Kupplungszylinder (die originale Blechversion gibt es soweit ich weiss, gar nicht mehr neu) oder die Farbe des Heizungsschlauches.
Jörn
(der einen für manche offenbar völlig wertlosen 1964er MGB mit 5fach gelagertem 2-Liter-Motor mit gut 130 PS, falschem (Downton)-Ventildeckel, 5-Gangetriebe und falschem Lenkrad (!!!!!) seit gut 40 Jahren besitzt)
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 29. Jan 2022, 13:01
von Noddy
Hallo Jörn
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Deinem und dem hier angefragten Auto. Du weißt was Du in 40 Jahren gemacht hast.
Grüße
Micha
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 29. Jan 2022, 13:44
von Jörn-M.
Da hast Du natürlich Recht.
Allerdings sind auch Sprüche a lá "Finger weg, der Ventildeckel hat die falsche Farbe!" völlig daneben und sinnfrei.
Noddy hat geschrieben: ↑29. Jan 2022, 13:01
Hallo Jörn
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Deinem und dem hier angefragten Auto. Du weißt was Du in 40 Jahren gemacht hast.
Grüße
Micha
Re: MGB 18G Motor Umbau
Verfasst: 29. Jan 2022, 14:12
von Noddy
Jörn-M. hat geschrieben: ↑29. Jan 2022, 13:44
Allerdings sind auch Sprüche a lá "Finger weg, der Ventildeckel hat die falsche Farbe!" völlig daneben und sinnfrei.
Das hat niemand gesagt, mit Ventildeckel tauschen ist es sicher nicht getan. Die Entlüftung war ja insgesamt bei frühen Motoren anders, hatte der frühe Motor Simmeringe? Ansonsten ist Unterdruck im Gehäuse wichtig um Öl von den Austritten der Kurbelwelle fernzuhalten. Mit Simmeringen gibt es bei der Entlüftung andere Prioritäten. Auf alle Fälle is der Motor eine Wundertüte wenn der Verkäufer schon vertuscht was da wirklich verbaut is.
Der Blechkupplungsgeber ist lieferbar, kostet halt 50€ mehr als der unschöne Nachbau, wäre für mich für ein Auto in höheren Preisregionen ein Thema, sofern ich nicht die Motivation habe selbst Hand anulegen.
Die generelle Frage ob man so ein klassisches Auto unbedingt modernisieren will mit 5 Gang, Alufelgen und Breitreifen ist hier doch garnicht berührt.
Grüße
Micha