Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#61

Beitrag von Günter Paul » 5. Mai 2022, 14:00

SimoneD hat geschrieben: 5. Mai 2022, 12:41 Jünta, jezz' kannse wieder auf 2 Rädern ums Eck flitzen im Pott auf deinen Teerschneidern :mrgreen: .

Der Begriff "Holzreifen" entstand in den F1-Saisons 1978/1979, als Goodyear nur bevorzugte Teams mit Aussicht auf vordere Plätze mit Spezialmischungen ausrüstete, um der neu erwachsenen Konkurrenz der Michelins (Michelin kam zusammen mit Renault 1978 in die F1 und revolutionierte die Rennreifenentwicklung mit ihren Radialreifenkonstruktionen) etwas entgegensetzen zu können.

Fahrer wie Mass, Stuck und Stommelen prägten daraufhin in Interviews den Begriff "Holzreifen", mit deren Standard-Mischungen im Qualifying keine Top-Zeiten zu erzielen waren.

Die "weichen" Qualifyers waren um bis zu 2s pro Runde schneller als die "Holzreifen".

Ab 1979 schwenkte auch die Scuderia aus Maranello auf Michelins um, wodurch am Ende der Saison auch der erste WM-Titel für die Jungs um Pierre Dupasquier aus Clermont-Ferrand heraussprang.

Der "Reifenkrieg" war damit voll entbrannt und die Herren rund um Leo Mehl aus Akron / Ohio haben dumm aus der Wäsche geschaut.

Eine kleine Exkursion zum Thema Holzreifen.... 8)

Gruss,
Darius
Wie immer..interessant, danke dafür !
Gruß vom Teerschneider :wink: ..Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#62

Beitrag von Equicon » 6. Mai 2022, 10:38

Hallo Günter,

ich habe gerade Deinen Beitrag zum Reifenthema gelesen. Da ich in den nächsten Tagen neue Reifen kaufen möchte und im Raum Dortmund, also im Pott, wohne, ist mir Deine Nennung von "Reifen Stiebling" aufgefallen. Darf ich fragen warum Du dieses Unternehmen (und welche Filiale) ausgesucht hast? Ich wäre jetzt wahrscheinlich bald nach Solingen zu Reifen Ullendahl gefahren und war schon bei Mentzel in Hagen, beides Namen, die ich hier aus dem Forum im Zusammenhang wuchten von Speichenrädern kenne. Stiebling wäre viel näher....

Vielen Dank und schöne Grüße,

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#63

Beitrag von DePee546 » 6. Mai 2022, 11:07

Uellendahl (nicht Ullendahl) ist legendär. War früher (Achtziger/Anfang Neunziger) im gesamten Bergischen Land bekannt dafür, dass man mit einem schnellen Opel (merke: C-Kadett/Manta/Ascona) dort eigentlich fast jede noch so wüste technische Änderung eingetragen bekommen konnte.

Einer der Monteure dort fuhr auch selbst einen schnellen Kadett und wollte immer ein Duell mit mir auf der Nordschleife austragen.

Bis eines Tages der TÜV-Ingenieur, der stets diese Eintragungen vorgenommen hatte, kein Leiter der Prüfstelle Solingen mehr war und auch keinen Außendienst nebst Eintragungen mehr machen durfte 8) :shock: .

Der Name ist mir soeben entfallen..... :mrgreen:

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#64

Beitrag von Günter Paul » 6. Mai 2022, 11:11

Equicon hat geschrieben: 6. Mai 2022, 10:38 Hallo Günter,

ich habe gerade Deinen Beitrag zum Reifenthema gelesen. Da ich in den nächsten Tagen neue Reifen kaufen möchte und im Raum Dortmund, also im Pott, wohne, ist mir Deine Nennung von "Reifen Stiebling" aufgefallen. Darf ich fragen warum Du dieses Unternehmen (und welche Filiale) ausgesucht hast? Ich wäre jetzt wahrscheinlich bald nach Solingen zu Reifen Ullendahl gefahren und war schon bei Mentzel in Hagen, beides Namen, die ich hier aus dem Forum im Zusammenhang wuchten von Speichenrädern kenne. Stiebling wäre viel näher....

Vielen Dank und schöne Grüße,

Peter
Hallo Peter..
Filiale dürfte egal sein, ich war natürlich hier in Gelsenkirchen.
Meine Empfehlung dennoch, nimm ein Rad ab oder, wie ich, das Reserverad, fahre hin und frag nach ob es ein Problem für sie ist.
Könnte sein, dass sie es zur Probe einspannen, war bei mi9r nicht erforderlich, der Junge, der dort immer wuchtet war ne Wucht :wink:
Ich gehe davon aus, dass es auch in Dortmund kein Problem sein dürfte.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#65

Beitrag von Equicon » 6. Mai 2022, 16:07

Hallo Günter,

Danke für die Info.

Viele Grüße,

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#66

Beitrag von Günter Paul » 17. Mai 2022, 12:26

Equicon hat geschrieben: 6. Mai 2022, 16:07 Hallo Günter,

Danke für die Info.

Viele Grüße,

Peter
Alles klar, Peter..
Würde es dir etwas ausmachen ganz kurz nur zu deinen Erfahrungen mit dem Wuchten der Speichenräder zu schreiben, wenn du es realisiert hast ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#67

Beitrag von Equicon » 17. Mai 2022, 23:24

Hallo Günter,

mache ich gerne, sobald ich das Thema angehe und nicht unentschlossen vor mir herschiebe :)

Viele Grüße,

Peter
MGDC #2635

Antworten