Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#1

Beitrag von flow208 » 12. Jan 2022, 10:45

Ich habe in zwei Wochen den nächsten (hoffentlich letzten) Termin an der Landesprüfstelle (Österreich) zur Zulassung meines MGB GT.

Unter anderem habe ich dafür die Technischen Daten des Fahrzeugs über a) TÜV Süd und b) British Motor Museum organisiert.

Jetzt habe ich gemerkt, dass in beiden Datenblättern 165x14 angeführt ist. Mein MG hat allerdings (neue) 175/80 R14 aufgezogen (Speichenfelge).

Um dem nächsten Kritikpunkt durch die Prüfer vorzubeugen: gibt es Unterlagen, in denen meine Dimension als zulässig (unbedenklich) festgehlaten ist?

Vielen Dank für jede Hilfe!!

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#2

Beitrag von MBGT_ED » 12. Jan 2022, 11:01

Hallo flow, bei meinem GT 1966 sind 165/80 und 175/80 -14 auf Serienfelgen in den Papieren eingetragen. Mit mehr kann ich nicht dienen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#3

Beitrag von marc-ks » 12. Jan 2022, 11:05

Wie es in Österreich ist weiß ich nicht, aber 175/80 14 waren nie Serie oder ab Werk. Müssen also in D per Einzelabnahme eingetragen werden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#4

Beitrag von Noddy » 12. Jan 2022, 11:08

Hallo :)

Ein Blick in die Reifensuchmaschine zeigt...

https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm

...kannste vergessen

Die Reifen haben 2,5% mehr Umfang und dadurch zeigt der Tacho zu wenig an, der Tacho müsste also angepasst werden. Ein anderes Problem sind die üblichen 4,5 Zoll Speichenfelgen, die sind eher für 155er Reifen ausgelegt und mit 165 schon ausgereizt. In D werden 2 Größen breiter akzeptiert aber Du bist ja in Ö und wenn man draufguckt sieht man das geht so nicht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#5

Beitrag von flow208 » 12. Jan 2022, 11:16

Vielen Dank für die guten und schnellen Tipps!!

Das heisst aber leider für mich - neue Reifen aufziehen ...... könnt Ihr mir welche empfehlen? (Sommer, originale Optik)

(ach ja, und noch eine wahrscheinlich dumme Frage: Speichenfelge / mit/ohne Schlauch??)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#6

Beitrag von Noddy » 12. Jan 2022, 11:27

flow208 hat geschrieben: 12. Jan 2022, 11:16 (ach ja, und noch eine wahrscheinlich dumme Frage: Speichenfelge / mit/ohne Schlauch??)
Hallo :)

Wie breit sind die Felgen wirklich, bei 5,5 Zoll gehen 185/70 R14, die passen vom Abrollumfang genau und machen so keine Probleme mit Tachoanpassung. Eventuell kann es hinten etwas eng an den Kotflügeln werden, das ist im Forum mehrfach beschrieben.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#7

Beitrag von marc-ks » 12. Jan 2022, 11:53

Die 5.5 Speichenräder müssen auch eingetragen werden (und leider gibt's da kein Festigkeitsgutachten, nach meiner Kenntnis), denn die gab es nicht ab Werk. Ja, üblicherweise brauchst Du Schläuche und ich fahre Conti Eco Contact, allerdings 185/70 14 auf 5.5. Die Karkasse sollte innen nicht zu rau sein. Wenn Dir die Optik wichtig ist, nimm Vredestein Sprint. Ansonsten ist 165/80 14 eine übliche Größe für Anhänger. Es gibt zig Reifen ab 35€.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#8

Beitrag von Günter Paul » 12. Jan 2022, 12:44

:D :D
Das alte Thema, Marc ich hatte vor Monaten diese Exoten auch für 35 Euro gesehen, warum auch immer, sie scheinen ein wenig teurer geworden zu sein, immerhin bis 190 kmh :wink:
Ich stelle gleich mal einen Link ein, zuvor der Hinweis, dass ich hier wohl der Einzige bin , der 155er fährt und das schon immer.
Bei der H-Abnahme wollte ich 165 aufziehen lassen, aber der Prüfer wollte nicht und ich wollte nicht mit ihm darüber diskutieren, denn die Tatsache, dass ich nach so vielen Jahren immer noch intakte Spurstangeköpfe im Original an dem Wagen habe hat sicherlich auch damit zu tun und die Lenkung ist "leichtgängig" :wink:
Darius spricht von "Holzreifen"..na ja, kann ja auch etwas anderes sein..hier der Link und natürlich gehören Schläuche dazu aber letztlich ist beides preiswerter als der Dieselfilter an meinem Alltagsauto, der kostet 170,- Euro, natürlich ohne Einbau..irre.
https://www.nankang-reifen-shop.de/cgi- ... n=So&m_s=3
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#9

Beitrag von marc-ks » 12. Jan 2022, 15:17

Hallo Günter, auf meinem verkauften 67er hatte ich auch, allerdings in 165/80, die Nangkang mit. Diese typischen Anhängerreifen haben schlauchfreundliche Karkassen, weil die Felgen von Wohnwagen meist keinen Hump haben. Ich war zufrieden mit dem Reifen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#10

Beitrag von flow208 » 12. Jan 2022, 17:01

Kennt jemand Radar Dimax Classic (165R14)?

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#11

Beitrag von achimroll » 12. Jan 2022, 17:47

Hallo Flow,

warum suchst Du nach solchen Exotenmarken? Es gibt doch je nach Größe für kleines Geld Toyo, Barum, Falken, Hankook, Fulda, Firestone etc. Ich bin lange Toyo, später Hankook gefahren und war sehr zufrieden.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#12

Beitrag von DePee546 » 12. Jan 2022, 19:43

flow208 hat geschrieben: 12. Jan 2022, 17:01 Kennt jemand Radar Dimax Classic (165R14)?
Ist dir dein Leben so wenig wert?

Die 4 etwa handtellergrossen Patschen, auf denen das Auto rollt oder steht, sind die einzigen Verbindungspunkte zur Strasse.

Ja, Nankang sind Holzreifen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#13

Beitrag von MG Skipper » 12. Jan 2022, 19:50

Moin,

Ich habe letztes Jahr Falken SINCERA SN832 ECORUN Sommerreifen 165/80 R14 85T auf Speichenfelgen mit Schlauch aufziehen lassen.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#14

Beitrag von flow208 » 12. Jan 2022, 20:13

Toyo 330 oder Falken Sincera - empfehlenswert?

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)

#15

Beitrag von Noddy » 12. Jan 2022, 20:34

nein
#2303

Antworten