Anmelden / Zoll von MG aus UK

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Anmelden / Zoll von MG aus UK

#1

Beitrag von Norbert Sch » 4. Jan 2022, 17:02

Hallo liebe MG´ler,

wenn ich ein Auto zulassen möchte, dass noch nie eine deutsche Zulassung hatte, aber seit Jahren in D steht, muss ich dann nachträglich Zoll entrichten?
Gruss Norbert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Jan 2022, 17:59

Hallo Norbert,
das lässt sich nicht pauschal beantworten. Aus welchem Land wurde das Fahrzeug eingeführt? Gibt es hierzu irgendeine Art von Nachweis?
In jedem Fall würde ich an Hand der Fahrgestellnummer in Flensburg prüfen lassen, ob das Fahrzeug (a) als gestohlen gemeldet wurde und (b) - was aktuell leider nicht ungewöhnlich ist - die Fahrgestellnummer mehrfach existiert.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#3

Beitrag von Xpower » 4. Jan 2022, 18:18

Denke eher es geht hier um den Brexit und den jetzt fälligen Zoll.
Wenn du nachweisen kannst, wann du das Fahrzeug aus UK gekauft hast und das Datum vor dem Brexit lag, sollte kein Zoll fällig werden.
Aber wie bei allem ist das wohl vom Willen der Beamten abhängig.
Bild

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#4

Beitrag von Norbert Sch » 4. Jan 2022, 18:36

Das Auto ist definitiv nicht gestohlen.
Es wurde vor einigen Jahren mit englischer Zulassung hier gefahren und dann abgemeldet. Steht also seit Zeiten vor dem Brexit unangemeldet in Deutschland.
Ich möchte nur wissen, ob ich zu dem Kaufpreis nochmal Zoll kalkulieren muss.
Grüsse Norbert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Jan 2022, 19:01

Hallo Norbert,
es dürfte wohl so sein, dass die Abmeldung zu einem Zeitpunkt erfolgt ist, als England noch in der EU war. Mit diesem Abmeldedokument sollte eine 'Zollfreiheit' darstellbar sein.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#6

Beitrag von thomas_1802 » 4. Jan 2022, 20:18

Hallo Norbert,
eine Zollschuld entsteht, wenn die Ware die Grenze passiert. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst auf dem Hauptzollamt auch nachfragen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#7

Beitrag von DePee546 » 4. Jan 2022, 21:19

Wenn es irgendeinen dokumentarischen Nachweis gibt, dass das Fahrzeug VOR dem Brexit in UK gekauft wurde, ist definitiv KEINE Zollabgabe fällig.

Und das ist Usus und nicht von guter Tageslaune eines Beamten abhängig.

Die FIN-Abfrage in Flensburg erfolgt automatisch durch die Zulassungsstelle beim Zulassungsvorgang.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#8

Beitrag von Norbert Sch » 5. Jan 2022, 10:43

Ich danke Euch.

Sollte ich das Auto kaufen, dann muss der Kaufvertrag im schlimmsten Fall angepasst werden.
Gruss Norbert

kuepper.remscheid
Beiträge: 844
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#9

Beitrag von kuepper.remscheid » 5. Jan 2022, 13:42

Ich kann dir nur empfehlen, in dem Kaufvertag reinzuschreiben, das wenn nachträglich Zollgebühren anfallen sollten, der Verkäufer diese zu begleichen hat !

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#10

Beitrag von marc-ks » 5. Jan 2022, 14:38

Du kaufst doch in D und von privat oder einem deutschen Händler, jedenfalls mit Erstwohnsitz bei uns? Ich wüsste nicht warum da Zoll anfallen könnte. Aus der Abmeldung geht doch hervor, ab wann der Wagen nicht mehr in England versichert war. Ein Auto darf mit englischer Zulassung nur 6 Monate in D bewegt werden, wenn der Eigentümer der Zulassung seinen Steuermittelpunkt in GB hat.
Grüße Marc
#2315

Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 844
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#11

Beitrag von kuepper.remscheid » 5. Jan 2022, 21:43

Ich muss gestehen, ich verstehe es immer noch nicht:
Fakt ist doch nur, das das Fahrzeug abgemeldet wurde.
Da es eine englische Zulassung war, ist es auch in England abgemeldet worden.
Das bedeutet doch nicht gleich, das es seit dem Zeitpunkt in Deutschland stand..?
Der Sachbearbeiter kann sich auch sagen, der Wagen ist in England abgemeldet worden und stand seit dem in England und erst letzte Woche auf dem Hänger hierhin transportiert worden….?
Habe ich einen Denkfehler ?
Verstehe ich was nicht ?
Klärt mich bitte ( freundlich ) auf….
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#12

Beitrag von thomas_1802 » 5. Jan 2022, 21:50

Hallo Stefan,
eine Zollschuld entsteht beim Grenzübertritt. Wenn du mit dem Hänger über die Grenze fährst musst du dort den Zoll anmelden. Wenn du es schaffst unbemerkt über die Grenze zu kommen hast du Glück und Geld gespart.
Und nochmal mein Tipp, einfach beim örtlichen Zollamt nachfragen. Die beißen nicht :roll:
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#13

Beitrag von Noddy » 5. Jan 2022, 22:14

Hallo :)

Wo das Auto stand dürfte unerheblich sein, nach dem letzten Weltkrieg waren die Siegermächte im ganzen Land präsent und die stationierten Soldaten brachten ihre Autos mit und meldeten sie in der Heimat an. Viele der Autos blieben dann hier und mussten trotzdem eingeführt werden obwohl sie nur in Deutschland gefahren wurden.

Mein früherer B /GT hatte ne Verzollungserklärung beim Blankobrief, das war vor der EU- Zeit. Beim aktuellen musste ich anhand der Kaufverträge den Weg vom englischen Eigentümer über die Zwischenstationen zu mir nachweisen. So ähnlich könnte das auch immernoch sein, nur das ein Kaufvertrag vorm Brexit den Eigentumsübertritt von England nach Deutschland dokumentieren muss.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#14

Beitrag von DePee546 » 6. Jan 2022, 00:00

Noddy hat geschrieben: 5. Jan 2022, 22:14 So ähnlich könnte das auch immernoch sein, nur das ein Kaufvertrag vorm Brexit den Eigentumsübertritt von England nach Deutschland dokumentieren muss.

Grüße
Micha
Exakt so.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Horst LEV
Beiträge: 52
Registriert: 6. Aug 2012, 20:54
Fahrzeug(e): MG-TD

Re: Anmelden / Zoll von MG aus UK

#15

Beitrag von Horst LEV » 8. Jan 2022, 20:02

Hallo zusammen,
exakt die gleiche Situation hatte ich auch.
Mein MGA hatte englische Papiere und stand jahrelang in München in einer Scheune.
Ich habe ihn dann privat dort gekauft, noch vor dem Brexit.
DIe Restauration hat sich dann aber über den Brexit hinweg gezogen.
Ich habe vorsorglich beim Straßenverkehrsamt angerufen und den Sachverhalt geschildert.
Auskunft war dann , wenn der Kaufvertrag vor dem Brexit zustande gekommen ist, kein Problem!!!!!

Daraufhin habe ich dann noch nachträglich mit dem Freund den Kaufvertrag aufgesetzt mit dem passenden Datum und alles ist so abgelaufen, wie wenn es den Brexit -für mein Auto- nicht gäbe! Keine Probleme bei der Anmeldung !!

Viele Glück dabei

Horst
Horst Wendling
Leverkusen
horst.wendling@t-online.de

Antworten