Seite 2 von 4

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 30. Nov 2021, 15:33
von Günter Paul
Hallo zusammen..
Auf meiner Fahrt zu Schloss Dyck ist er mir aufgefallen, der Wagen, der Midget aus dem der Oberkörper eines Riesen hing, na ja nicht unbedingt hängen, aber da stimmte was nicht mit den Proportionen, also macht mal erst ein Foto, bevor ihr nur die Passform beurteilt :D :wink: .
Ich bin ein knapper 185er, nach dem Aufstehen passt das wohl aber die permanenten 183 cm haben mich selbst beim B nicht ruhen lassen, der Sitz kam raus einige Bänder wurden entfernt, ein flaches Schaumgummiteil unterlegt auf dem ich jetzt quasi sitze und insgesamt etwa 5 cm an Höhe reduziert habe, bekommt dem Fahrgefühl, der Optik und mitunter sogar dem Rücken..ich warte immer noch auf meine Ausfahrt, heute wieder Dauerregen..wird schon :wink:

Ach ja, Axel das mit dem Grabsteinmotor war stark und gehört ab sofort zu meinem Vokabular :wink:

Gruß
Günter

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 30. Nov 2021, 15:46
von andreas.clausbruch
Hallo Christoph,
ein wichtiger Rat zum B: unbedingt einen mit overdrive aussuchen. Ansonsten macht der B gerade auf längeren Strecken - und dafür ist er bestens geeignet :-) - keinen Spass.
Wenn ich noch einmal einen GT suchen würde, würde ich bei Andreas Schlotmann fragen ob er in seinem Umfeld jemanden kennt, der......
Octagonale Grüsse Andreas

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 30. Nov 2021, 18:49
von zeekay
Hallo Andreas,
ja, Overdrive finde ich auch absolut sinnvoll. Ich kann mich gar nicht mehr so recht erinnern, aber ca. 3500U/min bei 100km/h im 4. Gang, kommt das hin? Ist wie eingangs geschrieben schon 30 Jahre her und war ein 69er Coupe aus USA - ohne OD.
Ist die Hinterachse bei den OD Fahrzeugen gleich übersetzt wie bei denen ohne?
Viele Grüße,
Christoph

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 30. Nov 2021, 19:01
von zeekay
Andreas,
das www. spuckt aus A. Schlottmann in Bad Sassendorf. Ist der Richtige, oder?
Viele Grüße,
Christoph

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 30. Nov 2021, 19:03
von andreas.clausbruch
Hallo Chistoph,
dann kennst Du das 'Problem' ja hinreichend. Die Übersetzungen sind immer die Gleichen d.h. 3,9:1.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
PS das ist er. Mit ihm musst Du sprechen :-) :-); wenn Du es getan hast, weisst Du auch warum

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 30. Nov 2021, 19:12
von zeekay
Top - werde ich machen und berichten!

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 30. Nov 2021, 20:30
von JuanLopez
Axel Krug hat geschrieben: 30. Nov 2021, 11:15 .....geht aber nur wirklich gut bis max. ca.175cm Körpergröße, irgendwie fahren kann man einen Midget auch wenn man größer ist aber der Spaß kommt dann nicht mehr auf.
Also ich komme mit meinem 193cm auch mit dem Midget gut zurecht. Und Spaß habe ich auch dabei. Aber ich habe auch nicht mehr das Original Lenkrad drin. Und habe den Sitz etwas tiefer gelegt.
Aber dann geht es gut und es kommt richtig Spaß auf.

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 30. Nov 2021, 20:46
von zeekay
Hallo Juan,
nur Interesse halber: ist der Midget vergleichbar quirlig zu fahren wie der Ur-Mini?
Mein alter Herr fuhr mal einen 1300er Inno Cooper (hatte zu der Zeit leider noch keinen Führerschein) und ich selbst konnte ein paar mal einen 1000er Mayfair fahren. Die haben schon Spass gemacht.
Gruß,
Christoph

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 30. Nov 2021, 21:00
von DieterB
Hallo Christoph,

ja, der Midget ist zum Uhr-mini - aber nicht gleich (ich habe beide :-))

Dadurch dass der einen Front- und der andere Heckanrieb hat, gibt es logischerweise einen Unterschied im Fahrverhalten.

Im Vergleich zum B hast Du mit einem Midget aber deutlich mehr Kontakt zur Straße, insbesondere in engen Kurven.

Fazit: Fahr mal einen (Midget) zur Probe.

Grüße
Dieter

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 30. Nov 2021, 22:01
von zeekay
Hallo Dieter,
der GT ist schon das Auto was ich gerne haben möchte.
Aber wenn Du sagst, du magst Mini und Sprite wegen des Handlings, kann ich das voll nachvollziehen, besonders was den Mini angeht.
Anekdote am Rande: Zu dem Zeitpunkt als ich die Möglichkeit hatte, den Mayfair zu fahren war mein Auto ein 2er Golf GTI. Der Mini hat mich so beeindruckt, dass ich stark darüber nachgedacht habe, ihn für einen Rover Mini Cooper (der späte, mit den 175/50 13-zöllern) herzugeben. Letztlich hat aber doch die Alltagstauglichkeit gesiegt.
Schönen Abend,
Christoph

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 30. Nov 2021, 22:06
von marc-ks
Wenn Du kein Riese bist, denk mal über einen Triumph GT 6 nach... :roll:

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 1. Dez 2021, 06:23
von DirkH
Mojen Christoph,

wer die Wahl hat, hat die Qual... wenn auch eine schöne Quälerei.
Viele sinnvolle Tips sind hier schon angesprochen worden, aber eigentlich bestimmt doch die Nutzung die Wahl eines Autos.
Midget / B oder C, eine reine Frage dessen was Du mit dem Auto vor hast.

Im Freundeskreis habe ich einen wunderschönen originalen CGT, der in der salzfreien Zeit als Daily Driver von Trier nach Luxemburg zur Bank benutzt wird. Für diesen Zweck mit Sicherheit die beste Wahl unter den 3 o.g.
Wenn die Fahrerein allerdings mit mir im B um die 5 Ecken fährt ist sie immer neidisch, denn spielen auf den Achterbahnen kann der B viel besser und die Zwerge noch ein bißchen besser.
Wenn man wie Andreas Schlotmann zwischen den Rübenäckern lebt und die Straßen laaaang geradeaus gehen, bis zum nächsten 90° Knick, wäre ein C schon Klasse. Style hat er Aufgrund seiner Seltenheit und des tollen Klanges auf jeden Fall und man kommt nicht, wie oft beim V8 in die Nähe der Bastelbude. Was eigentlich schade ist, denn äußerst reizvoll ist der V8 ja zweifelsohne. Weiß einer wie hoch der Anteil der selbst gestrickten V8 ist.

Frag Dich wie Du das Auto nutzen willst, dann wird die Suche leichter.

https://www.instagram.com/p/CUQBZJZIcav/
Achterbahn =Zwergen und B Land.

https://www.instagram.com/p/CQL9Hzpi7yV/
hier käm auch ein C klar :D

Bin gespannt was es wird, Dirk

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 1. Dez 2021, 08:02
von zeekay
Moin Dirk,
auf jeden Fall kein Rechtslenker, siehe LKW im 2. Video :wink:
Gruß,
Christoph

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 1. Dez 2021, 08:49
von Noddy
Guten Morgen :)

Jetzt hatte ich mich so auf Videos von artgerechtem B- Einsatz gefreut und es kam wieder nur Bewegung in die wackelnde Camera.
LKW überholen im Rechtslenker funktioniert fast so gut wie im LHD, man guckt halt rechts am Lastzug vorbei und merkt sich das Auto nachdem sich eine Lücke auftut. Wenn der durch is Gas, rüberziehen und dann is alles wie immer. Für mich ist RHD ein besonderer Reiz meines B /GT.

Grüße
Micha

Re: MGB vs MGC

Verfasst: 1. Dez 2021, 09:32
von wudda
Hallo Christoph,
bei mir besteht die Möglichkeit sich einen B GT Rhd. m. Overdrive im Zustand 2 anzuschauen und bei trockenem Wetter auch probezufahren.Niederbayern Nähe Passau.
L.G.
Bernd