MGB vs MGC

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#46

Beitrag von zeekay » 4. Jul 2022, 20:53

Guten Abend zusammen,

wollte eigentlich nur Vollzug melden. Es ist ein 69er B GT US Modell geworden.
Erstauslieferung war Los Angeles, anschließend ist er wurde in Georgia gefahren und 2011 von einem Belgier wieder nach Europa geholt.
Das Fahrzeug ist Primerose Yellow mit schwarzer Innenausstattung und Speichenrädern, so wie bei Erstauslieferung.
Der Wagen war seit Jahresbeginn bei meinen Eltern im Ruhrgebiet zwischengelagert und das sind leider 550km von unserem Wohnort entfernt. Konnte aber den letzten Urlaub dazu nutzen Paragraph 21 und 23 abzuarbeiten. Die Strecke Ruhrgebiet Bayern hat er auf eigener Achse geschafft und es sind in den letzten 3 Wochen noch weitere 1000km dazugekommen.
Natürlich hat er mich mittlerweile schon gärgert, aber ich bin mir ziemlich sicher, wir bleiben Freunde. Das beispielsweise der Drehzahlmesser manchmal mit einem freundlichen Klopfer aufs Glas daran erinnert werden möchte die Drehzahl zu messen fällt wohl unter Bedürfnis nach Zuneigung.
Eines muss ich aber noch zum einfach aufgebauten Fahrwerk und den vielgescholtenen Armstrong Stossdämpfern loswerden, weil es ja auch Teil der Fragestellung im Thread war. Wie man aus solch simplen Komponenten vor so vielen Jahren so ein knackiges Fahrverhalten zaubern kann war für mich die grösste Überraschung und verdient Respekt. Hier wippt nichts nach und die Kurvenneigung ist geringer als bei manch aktuellem Fahrzeug.
Wahrscheinlich werd ich euch zukünftig mit der ein oder anderen Frage nerven, je näher der Primelgelbe und ich uns kommen, aber ihr seit ja hilfsbereit!

Viele Grüße,

Christoph

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#47

Beitrag von zeekay » 4. Jul 2022, 20:58

So schaut das KFZ aus. In keinster weise perfekt, aber es läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB vs MGC

#48

Beitrag von Noddy » 4. Jul 2022, 21:07

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Auto.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#49

Beitrag von zeekay » 4. Jul 2022, 21:16

Danke!

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB vs MGC

#50

Beitrag von MBGT_ED » 4. Jul 2022, 22:19

Hallo Christoph,
zum Drehzahlmesser. Manchmal klebt einfach der Zeiger am Anschlagstifft. Das kenne ich auch beim Mercedes Oldi.
Viele Grüße Klaus
GT 1966

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB vs MGC

#51

Beitrag von 2sheep » 5. Jul 2022, 08:25

Hallo Christoph,

Sehr schöner Wagen. Ich hoffe er macht dir weiterhin Freude.

viele Grüße

PS: Zum Fahrverhalten: Die Kombination aus kleinen Abmessungen mit tiefem Schwerpunkt lässt insbesondere auf sehr engen Strecken den ein oder anderen, modernste Wagen gewöhnten, mit Erstaunen zurück… ist einfach klasse.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB vs MGC

#52

Beitrag von DePee546 » 5. Jul 2022, 10:16

Den allergrößten Anteil am hervorragenden Fahrverhalten hat, neben dem günstigen Schwerpunkt, die Gewichtsverteilung und die Steifigkeit des Chassis, welches im vorderen Bereich perfekt in Monocoque-Bauweise ausgeführt ist.

Der MGB hat durch die Einbaulage des Motors bedingt, fast eine lupenreine Frontmittelmotorbauweise. Hinzu kommt die damals unerhört fortschrittliche Zahnstangenlenkung, welche die Spurstangenanlenkung VOR (!) den Vorderrädern vorsieht, was damals Rennfahrzeuganordnung pur war.
Einlenkverhalten und Geradeauslauf waren dadurch damals schon "Premium".

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB vs MGC

#53

Beitrag von 2sheep » 5. Jul 2022, 12:06

Hallo,

Sehr schön auf den Punkt gebracht.
Und das ganze funzt sogar ohne Microcontroller-

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#54

Beitrag von zeekay » 5. Jul 2022, 22:29

Das stimmt, man darf sich von den teilweise simplen Komponenten nicht irritieren lassen. Wenn man sich das Ergebnis anschaut haben die Entwickler schon vieles richtig gemacht.
Wie sagt man so schön: Das Gesamtsystem ist besser als die Summe seiner Einzelteile.
Einen schönen Abend noch,
Christoph

Antworten