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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 10. Sep 2022, 09:06
von andreas.clausbruch
Hallo,
ein Nachtrag: vor vielen Jahren hatte mir Ralph für die/ bei der Montage der Kipphebelwelle empfohlen Graphit Montagespray zu verwenden. Das hatte ich so gemacht und bin damit gut 'gefahren'. Gilt bis heute... :-)
Octagonale Grüße Andreas

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 10. Sep 2022, 14:40
von DePee546
andreas.clausbruch hat geschrieben: 10. Sep 2022, 09:06 Graphit Montagespray zu verwenden.
😎.....die Öl-Mischempfehlung von mir mit dem MoS2-Zusatz zielt genau in diese Richtung.....ist aber nichts für Verschwörungstheoretiker. Das Öl ist bereits in der Dose dunkelgrau-undurchsichtig.

Es grüßt das Einhorn mit,
Darius.
IMG_20220910_143805.jpg

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 10. Sep 2022, 15:10
von andreas.clausbruch
Hallo,
da kann ich Darius bestätigen: ich hatte MoS2 Zusatz auch in (m)einem T9 5- Gang Getriebe beigemischt. Beim Ölwechsel - den ich vorsichtshalber gemacht habe - kam deutlich grau eingefärbtes Öl heraus. Zuerst ein richtiger Schreck, aber die Erklärung - und Beruhigung - folgte auf dem Fuß. Also: nicht irritieren lassen - MoS2 Beimischung ergibt farblich und haptisch eine auf den ersten Blick nicht gerade vertauenerweckende Konsistenz. Die Wirkungsweise spricht allerdings für sich :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 10. Sep 2022, 19:04
von andreas.clausbruch
Hallo Jörn
und noch ein Nachtrag: bei den Kerzen 'passt' eigentlich immer die NGK BP 6 ES. Falls Ihr eine Verdichtung von über 10,0 : 1 vorgesehen habt, dann empfielt sich die etwas 'kältere' BP 7 ES.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 3. Okt 2022, 19:58
von Jörn
Man glaubt es kaum nach all der Zeit und dem Aufwand: heute Abend um ca. 18.00h hat der neue Motor seinen ersten Laut von sich gegeben und ist nach wenigen Sekunden am Zündschlüssel gestartet! Keine ungewöhnlichen Geräusche, keine Leckagen, fast unheimlich :-)
Trotzdem ging er nach einer Minute wieder aus: kein Benzin mehr!!!!!

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 3. Okt 2022, 22:30
von MGB-Achim-SG
Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.

Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.

Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)

Grüße Achim

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 3. Okt 2022, 22:41
von Jörn
Nja, jetzt müssen erst noch Zündung und Vergaser eingestellt werden, die Kühlflüssigkeit mit dem korrekten Wasser/Frostschutz-Mix eingefüllt werden, bisher ist es nur reines Wasser!
MGB-Achim-SG hat geschrieben: 3. Okt 2022, 22:30 Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.

Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.

Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)

Grüße Achim

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 4. Okt 2022, 08:47
von andreas.clausbruch
Hallo Jörn,
G R A T U L I E R E :-); Öldruck habt Ihr auch?
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 4. Okt 2022, 08:50
von DePee546
Logo.
Sonorer Klang, lief sofort rund und dreht auch schön.... 8)

Gruss,
Darius

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 4. Okt 2022, 09:46
von Günter Paul
Jörn hat geschrieben: 3. Okt 2022, 22:41 Nja, jetzt müssen erst noch Zündung und Vergaser eingestellt werden, die Kühlflüssigkeit mit dem korrekten Wasser/Frostschutz-Mix eingefüllt werden, bisher ist es nur reines Wasser!
MGB-Achim-SG hat geschrieben: 3. Okt 2022, 22:30 Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.

Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.

Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)

Grüße Achim
Hallo Jörn... habe es nicht anders erwartet, Gratulation und auch dem Patenonkel :D
Glysantin G 48 (Blau) habe ich seit Jahrzehnten in meinem Motor, da gibt es keine Verkalkung oder Rost, soll keine Empfehlung sein, nur eine Anmerkung, einem Fachmann empfiehlt man nichts :D
Gruß
Günter

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 4. Okt 2022, 09:52
von Jörn
Öldruck wird überbewertet :-)
Das ist der Wert beim starten
IMG_7070.JPG
Und Kompression hat er auch.
IMG_7069.JPG
andreas.clausbruch hat geschrieben: 4. Okt 2022, 08:47 Hallo Jörn,
G R A T U L I E R E :-); Öldruck habt Ihr auch?
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 4. Okt 2022, 10:27
von DePee546
Günter Paul hat geschrieben: 4. Okt 2022, 09:46
Glysantin G 48 (Blau) habe ich seit Jahrzehnten in meinem Motor, da gibt es keine Verkalkung oder Rost, soll keine Empfehlung sein, nur eine Anmerkung,
Warum denn, Günter ?

Gute Empfehlungen sind Gold wert, verwende ich seit Jahrzehnten (oder wahlweise MOTUL).

Beste Grüsse,
Darius

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 4. Okt 2022, 12:29
von marc-ks
Was vermutet ihr als Grund für den relativ geringen Öldruck?

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 4. Okt 2022, 12:36
von DePee546
Das war nur der Druckaufbauwert vor dem Starten, Marc.

Gruss,
Darius

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 4. Okt 2022, 13:19
von Jörn
Ach Marc, das war der Öldruck, den der Motor aufgebaut hat, während der Startermotor dreht.