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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 10:47
von Axel Krug
Jörn hat geschrieben: ↑9. Sep 2022, 10:31
Die Mutter ist über 40 Jahre alt, die darf ausgenudelt sein
...nach 40 Jahren ohne passenden Schlüssel
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 10:58
von DePee546
Jörn hat geschrieben: ↑9. Sep 2022, 10:31
Die Mutter ist über 40 Jahre alt, die darf ausgenudelt sein
Protest, Jörn
:
Sowas hätte ich mittels Feile wieder sechskantig gemacht.
Die Kapillarleitung musste abbrechen, die hat sich für die Überwurfmutter geschämt
So ein geiler Downton-Schriftzug
und dann in unmittelbarer Nähe so
ein rundgeschwurbelter Rohling ?
Murphys law !!
Grüße,
Darius
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 11:11
von Jörn
Eine für alle mal: Das ist nicht "abgenudelt", das ist Patina!!!!
Bietet mir lieber ein gutes gebrauchtes Kombiinstrument an als hier rumzumeckern
!!!!!!!
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 11:13
von andreas.clausbruch
.....
Darius, so läßt sich der Unterschied zwischen einem Schrauber und einem Motorenbauer ganz gut aufzeigen.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt....
Octagonale Grüße Andreas
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 12:40
von Jörn
Das mit dem Instrument hat sich erledigt, dank eines freundlichen Club-Mitgliedes, das tatsächlich ein gutes gebrauchtes in der Restekiste hatte!!
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 13:35
von Jörn
Was anderes: was für Öl verwendet ihr bei einem neu aufgebauten Motor? Spezielles Einfahröl oder normales 20W50 und nach 500 km wechseln?
Möge die Diskussion beginnen
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 14:22
von andreas.clausbruch
Hallo Jörn,
ich würde 'normales' SAE 10W 40 nehmen und nach 500 - 1.000 km mitsamt dem Ölfilter wechseln. In der Einlaufzeit keine Kurzstrecke, sollte aber gemeinsames Verständnis sein. Später 20W 50 hat sich bewährt
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 14:38
von marc-ks
Warum 10W40?
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 15:16
von DePee546
@Jørn: Nimm' zum Einfahren eine Mischung aus 50% von deinem sonst benutzten 20W50 und 50% (rd. 2 Liter reichen auch) davon :
https://www.liqui-moly.com/de/de/mos2-l ... .html#1091
Bekommt man im Baumarkt und bei jedem Teilehökerer in the City.
Fettsch.
Gruss,
Darius
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 17:31
von Jörn
Fast fäddisch.
Kühler und Ölkühler montiert, Wasserschläuche und E-Lüfter angeschlossen, Deckel drauf.
Jetzt fehlen noch Kühlmittel, Öl und eine volle Batterie für den ersten Startversuch!! Und natürlich die neue, gebrauchte Dualgauge für Ödruck und Wasser
IMG_6928.JPG
IMG_6927.JPG
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 17:39
von DePee546
....und die 123 steht hoffentlich in the right direction ??
Grüße vom Flughafen,
Darius
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 17:48
von Jörn
SimoneD hat geschrieben: ↑9. Sep 2022, 17:39
....und die 123 steht hoffentlich in the right direction ??
Grüße vom Flughafen,
Darius
Na klar, der Finger zeigt exakt auf Nummer Uno!
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 18:23
von DePee546
Und nicht vergessen:
Auf keinen Fall die ersten 30min den Motor im Leerlauf laufen lassen, sondern direkt nach dem Start auf rd. 1.500 1/min einstellen und so einlaufen lassen. Die Sport-NW und die Stösselbecher werden es dir danken.
Gruss aus MUC/FJS,
Darius
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 19:39
von Jörn
Darius, beim ersten Start wirst Du natürlich dabei sein, ist ja auch Dein Baby
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Sep 2022, 19:54
von andreas.clausbruch
Hallo Ihr beiden,
Daumen hoch und good luck
,
Octagonale Grüße Andreas