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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 6. Sep 2022, 20:37
von Jörn
Wie im Workshop manual genannt mi 50 ft/sq
Werde ich morgen noch mal nachziehen

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 6. Sep 2022, 21:07
von marc-ks
Newton meter sind foot pound, also ft lb oder ft lbs. 50 ft lbs sind 67,8 Nm.

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 6. Sep 2022, 21:29
von Betty
Dankeschön. Alles klar. Hier funktionierts. Grüße Gerd

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 6. Sep 2022, 22:06
von DePee546
Jörn hat geschrieben: 6. Sep 2022, 18:21
Morgen werden die Ventile eingestellt sowie Vergaser und Fächerkrümmer montiert.....
Spaßmodus an:

Schon wieder, Jörn ??
Hamma doch erst am Samstag eingestellt, die Fentiller.

Du willst morgen bestimmt nicht nochmals die Ventile einstellen, sondern nur das Ventilspiel :mrgreen:

SM aus. 8)

Gruss,
Darius

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 7. Sep 2022, 17:53
von Jörn
Step-by-step.....
Heute Fächerkrümmer und Vergaser montiert, morgen werden die Ventile eingestellt, der Keilriemen aufgesetzt sowie Wasser- und Ölkühler eingebaut.
IMG_6908.JPG
IMG_6909.JPG

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 7. Sep 2022, 18:46
von Jörn
Korrektur: Ventilspiel eingestellt!

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 7. Sep 2022, 22:06
von marc-ks
Warum hast Du die Isolatorblöcke an den Vergasern gekürzt?

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 8. Sep 2022, 00:02
von Jörn
Die sind so seit ich das Auto habe, also seit 1978

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 8. Sep 2022, 07:48
von Jörn
An den Blöcken ist auch nichts gekürzt

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 8. Sep 2022, 13:52
von marc-ks
Original ist das so:

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 8. Sep 2022, 17:15
von Jörn
marc-ks hat geschrieben: 8. Sep 2022, 13:52 Original ist das so:
Und was soll mir das sagen? Du redest von HS und/oder HIF4 Vergasern. Mein MGB hat HS6-SUs und ist auch sonst nicht "original" (was immer das auch bedeuten mag). Zudem sind bei allen HS6, die ich bisher gesehen habe, die Distanzblöcke so flach wie bei mir.

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 8. Sep 2022, 17:19
von Jörn
The good and the bad....

Einerseits gute Fortschritte gemacht: Auspuff mit den Krümmern verschraubt, Kupplungsnehmerzylinder und Tachowelle eingebaut, LiMa montiert, Ventilspiel eingestellt und dann das: die Kapillarleitung vom Wasserthermometer bricht an der Verschraubung zum ZK ab :-(

Hat jemand zufällig ein gebrauchtes und funktionsfähiges Kombiinstrument herumliegen?
IMG_6917.JPG

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 9. Sep 2022, 10:10
von andreas.clausbruch
Hallo,
für diejenigen, die sich für HS 6 Vergaser interessieren: in den Staaten gibt es ja immer noch eine lebendige racer Szene. Einer der dortigen Motorenbauer und 'Renner' verbaut regelmäßig (auch) HS 6 Vergaser. Bei denen installiert er Distanzstücke:
HS 6.jpg
Octagonale Grüße Andreas

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 9. Sep 2022, 10:16
von Axel Krug
https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/A ... :4569.html

Am Besten gleich noch den passenden zölligen Schlüssel dazu bestellen damit der 6-Kant vom Überwurf nicht gleich wieder verkniesknaddelt wird :wink:

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Verfasst: 9. Sep 2022, 10:31
von Jörn
Axel Krug hat geschrieben: 9. Sep 2022, 10:16 https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/A ... :4569.html

Am Besten gleich noch den passenden zölligen Schlüssel dazu bestellen damit der 6-Kant vom Überwurf nicht gleich wieder verkniesknaddelt wird :wink:
Die Mutter ist über 40 Jahre alt, die darf ausgenudelt sein 😀