Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#226

Beitrag von Günter Paul » 4. Okt 2022, 14:31

SimoneD hat geschrieben: 4. Okt 2022, 10:27
Günter Paul hat geschrieben: 4. Okt 2022, 09:46
Glysantin G 48 (Blau) habe ich seit Jahrzehnten in meinem Motor, da gibt es keine Verkalkung oder Rost, soll keine Empfehlung sein, nur eine Anmerkung,
Warum denn, Günter ?

Gute Empfehlungen sind Gold wert, verwende ich seit Jahrzehnten (oder wahlweise MOTUL).

Beste Grüsse,
Darius
:D na gut, dann eben auch für Fachleute.
Wenn ich dir sage, wer es mir empfohlen hat, schreibst du mir ohnehin nicht mehr :lol: :wink: ...nein, kleiner Scherz, es war Josef, der fährt das Zeug auch und als ich meine Wasserpumpe erneuert habe, da war der Motor auch schon Jahrzehnte alt und ungeöffnet und da sah ich alles ...einfach nur wunderbar, fast wie am ersten Tag...hab`leider kein so gutes Foto gemacht, aber wer es mal sehen will, bitte sehr...und das Rote ist kein Rost, wie hier mal so ein Scherzkeks geschrieben hat. Ach ja, falls Josef mitliest war topp der Tipp...
Gruß
Günter
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#227

Beitrag von kuepper.remscheid » 4. Okt 2022, 16:31

Hallo Jörn,
Darf ich fragen wie hoch der Öldruck bei heißem Motor ist ?
Im Standgas bei ca 950 Umdrehungen.
Danke
Gruß
Stefan

Jörn
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#228

Beitrag von Jörn » 4. Okt 2022, 17:06

Das weiss ich, sowie der Motor wieder Benzin und seinen Erstlauf zum NW-Einlaufen absolviert hat.
kuepper.remscheid hat geschrieben: 4. Okt 2022, 16:31 Hallo Jörn,
Darf ich fragen wie hoch der Öldruck bei heißem Motor ist ?
Im Standgas bei ca 950 Umdrehungen.
Danke
Gruß
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#229

Beitrag von Jörn » 7. Okt 2022, 16:17

Und er läuft wirklich, wenn er Benzin kriegt!!
Läuft super rund, ohne Nebengeräusche und sonstige Probleme! Öldruck ist perfekt, Wassertemp auch. Sieht alles sehr gut aus.
Er verliert nur noch etwas Öl am hinteren Seitendeckel unter dem hinteren Vergaser und ich habe keine Kupplung trotz vollem Kupplungszylinder
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D26FDAB7-4C84-4A8A-9FAE-14608F12586D.jpeg
. Das wird am Wochenende kuriert und dann auch die Zündung und Vergaser optimal eingestellt
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#230

Beitrag von DePee546 » 7. Okt 2022, 19:19

Jörn hat geschrieben: 7. Okt 2022, 16:17 Läuft super rund, ohne Nebengeräusche und sonstige Probleme!
....und das alles ohne Markierungen für Steuerzeiten an KW & NW..... :mrgreen:

Das Rennen "who cranks first" haben wir gegen Mathias also schon einmal gewonnen ! 8)

Gruss,
Darius
Darius.
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#231

Beitrag von DePee546 » 8. Okt 2022, 16:00

Jörns Blutdruckwerte sowie Puls haben jetzt nach Wochen endlich wieder Normalstand erreicht, was den Motor anbetrifft und auch wie das Laufverhalten ist.

Sobald das Kupplungspedal auch mal Gegendruck leisten wird, kann auch die erste Probefahrt stattfinden.

@Günter, du könntest Jörn die Entlüfterflasche nahelegen, damit es mit der Kupplung auch klappt. 8)

Beide Videos entstanden beim zweiten 15min Einlaufen, weder Vergaser noch Zündung sind eingestellt. Verteiler war nur per Hand nach Gefühl justiert, was 15 Grad v.OT. bei 1.500 1/min hergegeben hat.

https://tinyurl.com/3xkkv85p

https://tinyurl.com/wcaub458

Gruss,
Darius
Darius.
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#232

Beitrag von Jörn » 8. Okt 2022, 17:21

Und so sieht die Choose dann von unten aus. Alu-Ölwanne mit selbstgebauter magnetischer Öl-Ablassschraube, Fächerkrümmer, Hitzeschutz, ...
IMG_7118.JPG
IMG_7123.JPG
IMG_7121.JPG
IMG_7120.JPG
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#233

Beitrag von Günter Paul » 9. Okt 2022, 13:48

SimoneD hat geschrieben: 8. Okt 2022, 16:00 Jörns Blutdruckwerte sowie Puls haben jetzt nach Wochen endlich wieder Normalstand erreicht, was den Motor anbetrifft und auch wie das Laufverhalten ist.

Sobald das Kupplungspedal auch mal Gegendruck leisten wird, kann auch die erste Probefahrt stattfinden.

@Günter, du könntest Jörn die Entlüfterflasche nahelegen, damit es mit der Kupplung auch klappt. 8)

Beide Videos entstanden beim zweiten 15min Einlaufen, weder Vergaser noch Zündung sind eingestellt. Verteiler war nur per Hand nach Gefühl justiert, was 15 Grad v.OT. bei 1.500 1/min hergegeben hat.

https://tinyurl.com/3xkkv85p

https://tinyurl.com/wcaub458

Gruss,
Darius
Hallo Darius, hallo zusammen...
Funktioniert uneingeschränkt gut, deine Flasche, obwohl ich heute auch auf das eingehen würde, was wir hier schon an Speziellem dazu lesen konnten.
Druckpunkt ist so eine Sache, klar, vorher geht nichts und trotzdem habe ich den Wagen so hinstellen lassen, dass vor mir nichts war, was ich hätte anfahren können und ich erinnere mich wie heute, entlüftet mit "Darius" dann den Wagen aufgestellt, gestartet, gedrückt und langsam losgelassen.. :shock: dann kam kein Übergang sondern kräftiges Zupacken der Wagen fuhr ziemlich heftig an, wie ein Bock und ich war froh, dass er sich sofort wieder auskuppeln ließ.
Bin dann noch 15 Kilometer nach Hause gefahren, fing an mit dem Bock an jeder Ampel ,dem harten Anfahren und endete zu Haus bereits soft, so wie ich es gewohnt war.
Also bei mir musste der Nehmer "angelernt" werden :wink:
Doch keine Kleinigkeit, die man mal eben so macht mit dem Motor unso schöner, dass ihr mit allem zufrieden sein könnt.
Gruß
Günter
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#234

Beitrag von Noddy » 9. Okt 2022, 16:07

Günter Paul hat geschrieben: 9. Okt 2022, 13:48
Also bei mir musste der Nehmer "angelernt" werden :wink:
Hallo Günter :)

Da hast Du eher dein linkes Bein angelernt. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Fahrten mit dem MGB, da hatte ich Muskelkater in der linken Wade weil ich so hartes zutreten von keinem anderen Auto gewohnt war.

@Jörn, well done :)

Grüße
Micha
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#235

Beitrag von 2sheep » 9. Okt 2022, 17:48

Hm.

Das ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Eindrücke oder die Wagen sind.
Der MGB in meiner Garage hat von allen Wagen im Fuhrpark die leichtgängigste Kupplung…

Der Motor von Jörn macht Lust auf mehr :)

Bin gespannt wie er läuft.

viele Grüße

Matthias

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#236

Beitrag von kuepper.remscheid » 9. Okt 2022, 20:46

Hallo Jörn,
Der von dir gezeigte Öldruck war bei klarem Motor, aber bei welcher Drehzahl ?
Gruß
Stefan

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#237

Beitrag von Jörn » 9. Okt 2022, 22:18

Das war bei 7.231 rpm.
Sorry, aber was treibt Dich mit dem Öldruck so an? Um die 80 psi bei 1500-2000 rpm ist mehr als gut.
Und nur so am Rande: ob der Öldruck bei 30 oder 80 psi liegt, ist Sch…..gal, solange genug Öl im Motor ist. Mein MGC hat bei 5000 rpm bei warmem Motor etwa 40-50 auf der Uhr und das seit mindestens 20 Jahren und erfreut sich bester Gesundheit. Ein englischer Bekannter, der seit Jahrzehnten MGC restauriert, hat an seinem Renn-C etwa 260 PS und maximal 40 psi bei Max, Drehzahl von 6500 und schläft trotzdem nicht nur gut, sondern fährt auch vorne mit.
Und vielleicht erklärst Du mir auch noch, was ein „klarer“ Motor ist.
Nichts für ungut.
kuepper.remscheid hat geschrieben: 9. Okt 2022, 20:46 Hallo Jörn,
Der von dir gezeigte Öldruck war bei klarem Motor, aber bei welcher Drehzahl ?
Gruß
Stefan

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#238

Beitrag von Noddy » 9. Okt 2022, 23:14

Jörn hat geschrieben: 9. Okt 2022, 22:18 Und vielleicht erklärst Du mir auch noch, was ein „klarer“ Motor ist.
Da hat wohl ne Autokorrektur auf kalt reagiert. ;) Bezogen auf die angezeigte Temperatur unter Vernachlässigung des folgenden Bildes mit dem aktiven Temperaturmesser.

Grüße
Micha
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#239

Beitrag von marc-ks » 10. Okt 2022, 00:25

Das war mein alter B, der Motor hatte ca. 18500km gelaufen. Ist aber schon ziemlich gut, bis 20lbs im Leerlauf muss man sich keine Gedanken machen, wenn der Motor bei 2000 mindestens 40lbs drückt. Natürlich immer im heißen Zustand. Also Öl über 80° (nicht Wasser).
VideoCapture_20221010-001133.jpg
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Grüße Marc
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#240

Beitrag von Jörn » 10. Okt 2022, 07:44

Und für Dich ist ein Motor mit gut 80 Grad im Stand nach 15 Minuten Laufzeit an einem kühlen Herbsttag nicht warm genug?
Eure Probleme möchte ich haben.
Noddy hat geschrieben: 9. Okt 2022, 23:14
Jörn hat geschrieben: 9. Okt 2022, 22:18 Und vielleicht erklärst Du mir auch noch, was ein „klarer“ Motor ist.
Da hat wohl ne Autokorrektur auf kalt reagiert. ;) Bezogen auf die angezeigte Temperatur unter Vernachlässigung des folgenden Bildes mit dem aktiven Temperaturmesser.

Grüße
Micha

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