Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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105octane
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#301

Beitrag von 105octane » 25. Dez 2022, 07:20

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DePee546
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#302

Beitrag von DePee546 » 25. Dez 2022, 08:54

Das muss die neue Multispark-123-Version sein...... 8) :lol:
Darius.
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#303

Beitrag von Jörn-M. » 25. Dez 2022, 11:21

Klasse! Endlich gibt es die 123 auch mit drahtlosen Zündkabeln!!!!!!!!!
105octane hat geschrieben: 25. Dez 2022, 07:20 20221224_111701.jpg

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#304

Beitrag von MBGT_ED » 25. Dez 2022, 16:24

Die 123 ist ja wieder ein Thema geworden. Dazu eine Frage, wenn ich die, in einen neu aufgebauten Motor einbaue brauche ich doch einen Prüfstand. Bisher habe ich noch niemanden gefunden der die Zündung und die SU Vergaser (Nadeln) einstellen kann. Für Weber Vergaser habe ich eine gute Werkstatt gefunden. Der Name Fr. Hu ist schon gefallen. Da wollte ich nicht hingehen. Gibt's eine Alternative im Süden von Deutschland?
Viele Grüße Klaus

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#305

Beitrag von Jörn-M. » 25. Dez 2022, 16:37

Klaus,
Du brauchst nicht zwingend einen Prüfstand. Du kannst ja die 123 mit festen Kurven nehmen oder einfach die Standardwerte einstellen. Gut laufen wird er mit etwas trial&error auch. Mit Prüfstand wird es halt optimal und vor allem kennst Du dann die optimalen Werte für Deinen Motor.

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#306

Beitrag von Schnitzel » 25. Dez 2022, 16:52

Klaus,

wenn Du deinen Vergaser bei TS Motorsport einstellen lässt, bist auch mit der 123 Zündung dort gut aufgehoben.
Hat für mich bzw. Freunde schon einige A-Serien, X-flow und TC Motoren mit der 123 Zündung eingestellt.

Wir fahren von der Bergstraße bzw. dem tiefen Odenwald ins tiefe Bayern um dort Motoren einstellen zu lassen.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#307

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Dez 2022, 16:54

Hallo Klaus,
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vater und Sohn Gasterki/ Marx Garagen in Dachau Breitenau gemacht.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#308

Beitrag von DePee546 » 25. Dez 2022, 17:15

TS Motorsport ist eine sehr kompetente Adresse.
Darius.
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#309

Beitrag von MBGT_ED » 26. Dez 2022, 10:02

Danke,
TS Motorsport kenne ich von meinem Lotus mit den Webervergasern her. Vor ein paar Jahren machte er aber nur diese Vergaser. Ich werde mal nachfragen.
Viele Grüße Klaus

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#310

Beitrag von Schnitzel » 26. Dez 2022, 13:48

Klaus,

heute steht TS- Motorsport auch für tolles Motor Management.
Bei Fragen nehme mit mir Kontakt auf.

Florian
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#311

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Dez 2022, 14:31

Haalo Klaus,
Florian‘s Rat würde ich unbedingt befolgen; wenn ich mich recht erinnere, hast Du Deinen Kopf je bei Peter Burgess machen lassen. Von ihm bekommst Du sicher die richtige Empfehlung für (a) die 123 Zündkurve und (b) Düsennadeln mit dem Ziel schon mal eine vernünftige Grundeinstellung hinzubekommen. Das spart später richtig Zeit und Geld…..
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#312

Beitrag von Axel Krug » 2. Jan 2023, 19:47

Wann geht denn die Triebwerksgeschichte endlich weiter? Es ist frühlingshaft warm, ab in die Garage Jörn

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#313

Beitrag von MBGT_ED » 2. Jan 2023, 22:18

Hallo Andreas,
mit dem Florian habe ich gesprochen. Er hat meinen Wissensstand bestätigt. TS macht Weber- aber keine SU-VERGASER. Von der Marks Garage habe ich bisher nur eine Absage wegen Überlastung der dei nächsten Monate.
Also geht die Suche nach einem SU Profi weiter.
Viele Grüße Klaus

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#314

Beitrag von Jörn-M. » 2. Jan 2023, 23:27

Der Plan ist, dass nächste Woche der Kupplungsnehmerzylinder getauscht wird. Wenn dann das Getriebe funktioniert, gibt es die erste kurze Probefahrt auf dem Gelände, auf dem unsere Clubhalle ist.
Axel Krug hat geschrieben: 2. Jan 2023, 19:47 Wann geht denn die Triebwerksgeschichte endlich weiter? Es ist frühlingshaft warm, ab in die Garage Jörn

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#315

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Jan 2023, 09:54

Hallo Klaus,
Nachtrag zur Grundeinstellung: bei recht ähnlicher Konstellation meines Motors wie bei Deinem hatte mir Peter geraten: wegen K&N Luftfiltern AAA Nadeln (vergleichbare gibt es auch für die HS4), bei der 123 Kurve C sowie 32 Grad bei 4.000 U/min. Dann sollte er schon mal gut laufen. So kommst Du sicher dann auch zu Frau Hu für die Feinarbeiten.
Octagonale Grüße Andreas

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