Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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marc-ks
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#151

Beitrag von marc-ks » 26. Jul 2022, 10:54

Ist der Motor eigentlich schon eingebaut und wie läuft er?
Grüße Marc
#2315

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Jörn
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#152

Beitrag von Jörn » 26. Jul 2022, 12:13

Motor ist noch draussen, es gibt noch einige unerwartete Probleme in der Peripherie, die zuerst gelöst werden müssen... Gut Ding braucht manchmal mehr Weile, als man möchte.

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andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#153

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Jul 2022, 12:17

Hallo Jörn,
einmal mehr: festes Daumendrücken für ein gutes Gelingen!
Octagonale Grüße Andreas

Jörn
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#154

Beitrag von Jörn » 27. Jul 2022, 16:46

Endspurt! Motor und Getriebe sind verheiratet. Jetzt no h Ventilfreigang prüfen, Kipphebelwelle und Stösselstangen einstellen und dann ab damit in den Motorraun!
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Axel Krug
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#155

Beitrag von Axel Krug » 27. Jul 2022, 17:27

Sehr ungewöhnlich das LT77 am MG-Motor zu sehen. Hast du gleich auch alle Gummis der Schalthalsbefestigungen neu gemacht in PU?

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#156

Beitrag von Jörn » 27. Jul 2022, 21:28

Das es 1982 ein LT77 wurde, ist eigentlich Zufall. Ich hatte damals einen SD1, der völlig verrostet war mit guter Mechanik. Und das Getriebe meines MGB war Schrott, der Laygear war der Länge nach geborsten. 3syncro-AT-Getriebe waren nicht verfügbar. Also hab ich den SD1geschlachtet, den Motor verkauft und den Rest bis auf das Getriebe verschrottet.
Als ich Ron Gammons anrief und fragte, ob die SD1-Box in den MGB passen würde, sagte er „no, it will never work! Impossible“
Das war Motivation genug, gemeinsam mit Peter Behnke, ex-Lotus Generalimportör und Rennwagenbauer, den Umbau zu planen. Wir haben die Getriebeglocke der 3sync-Box abgeschnitten, eine Aufnahmeplatte für das Getriebe drauf geschweißt, das originale Getriebe-Crossmember angepasst und eine Kardanwelle bauen lassen, fertig. Die Kupplung ist komplett original MGB, also völlig problemlos.

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#157

Beitrag von Jörn » 28. Jul 2022, 21:38

Großer Schritt vorwärts heute. Ventile montiert, Kopf auf den Block gesetzt, Stösselbecher und Stösselstangen eingesetzt und Kipphebelwelle provisorisch aufgesetzt.

Provisorischer Ventilspanner, der mit einer Presse wunderbar funktioniert.
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Der Kopf ist fertig!
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#158

Beitrag von Jörn » 28. Jul 2022, 21:44

Jetzt kommen die Stösselbecher und -Stangen an ihren Platz. Mit viel Assembly lube montiert
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#159

Beitrag von Jörn » 28. Jul 2022, 21:50

Zum Abschluss habe ich heute die Rollenkipphebel aufgesetzt, mit insgesamt 4mm Distanzscheiben. Sieht so aus, als ob noch 2-3 mm zusätzlich nötig werden, damit die Kipphebel die Ventile korrekt ansteuern werden
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#160

Beitrag von Jörn » 28. Jul 2022, 21:51

Und jetzt mit Deckel!!
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#161

Beitrag von Jörn » 29. Jul 2022, 16:15

Kleiner Zwischenstand: die Kipphebelwelle mit insgesamt 4 mm Shims zu unterlegen erwies sich als nicht optimal, da darunter die Steifigkeit des Ventiltriebs leiden würde. Also habe ich die neuen hohlen Stösselstangen wieder rausgenommen und die alten, aber einwandfreien Serienteile wieder verwendet und siehe da! Jetzt genügen 2 mm Sims, damit Kipphebel und Stösselstangen optimal zusammen passen!
Wir werden jetzt noch ein letztes Mal den Ventiltrieb prüfen und dann die Nockenwelle mit dem verstellbaren NW-Rad einmessen, bevor die Seitendeckel an den Motor kommen und die 123-Ignition eingestellt wird!

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#162

Beitrag von DirkH » 30. Jul 2022, 07:11

meine Langzeiterfahrung zu 2mm Shims unter den Kipphebel Blöcken nach rund 60.000 Meilen...... keinerlei Probleme ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#163

Beitrag von Jörn » 30. Jul 2022, 16:41

Weiter mit Riesenschritten: heute kam der Antriebsstrang wieder nach Hause an seinen Stammplatz!
Jetzt noch die letzten Einstellarbeiten, dann die Peripherie anschrauben, Zündung und Vergaser einstellen und nach euren Jahr fährt es dann wieder - hoffentlich!
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#164

Beitrag von Matthias » 15. Aug 2022, 19:32

Hier ein Goodie für mein 2-Liter-Projekt, das Jörns Vorlage folgt!

Und wenn Burgess jetzt endlich den Zylinderkopf schickt, kann der Motor endlich zusammengebaut werden. Kann´s kaum erwarten.
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achteckige Grüße


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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#165

Beitrag von Italomax » 19. Aug 2022, 11:25

DirkH hat geschrieben: 27. Feb 2022, 10:44 Moin Günter,

ja die Reaktionszeiten lassen nach im Alter.
Ernsthaft, ich habe streßmäßig einen BA fertig gemacht, der die Denkmalpflege, den Brandschutz und den Prüfstatiker zu Diskussionen anregen wird.
Stuck erhalten oder leicht schwingende Holzbalken Decken, das ist hier die Frage.
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Ja die Welle ist schon schick, vielleicht kann man ja Schaugläser in den Ventildeckel einbauen.
Aber es geht Jörn ja eher um Leistung, also wird die Schönheit in der Versenkung verschwinden.

Redet mal mit Ducati Königswellen Besitzern, da gibt es auch ein Schauglas .

Genießt das lange Wochenende

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