Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Axel Krug
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#196

Beitrag von Axel Krug » 9. Sep 2022, 10:47

Jörn hat geschrieben: 9. Sep 2022, 10:31
Axel Krug hat geschrieben: 9. Sep 2022, 10:16 https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/A ... :4569.html

Am Besten gleich noch den passenden zölligen Schlüssel dazu bestellen damit der 6-Kant vom Überwurf nicht gleich wieder verkniesknaddelt wird :wink:
Die Mutter ist über 40 Jahre alt, die darf ausgenudelt sein 😀
...nach 40 Jahren ohne passenden Schlüssel :lol:

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#197

Beitrag von DePee546 » 9. Sep 2022, 10:58

Jörn hat geschrieben: 9. Sep 2022, 10:31
Die Mutter ist über 40 Jahre alt, die darf ausgenudelt sein 😀
Protest, Jörn 8) :

Sowas hätte ich mittels Feile wieder sechskantig gemacht.
Die Kapillarleitung musste abbrechen, die hat sich für die Überwurfmutter geschämt :mrgreen:

So ein geiler Downton-Schriftzug
und dann in unmittelbarer Nähe so
ein rundgeschwurbelter Rohling ?

Murphys law !! :lol:

Grüße,
Darius
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#198

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 11:11

Eine für alle mal: Das ist nicht "abgenudelt", das ist Patina!!!!
Bietet mir lieber ein gutes gebrauchtes Kombiinstrument an als hier rumzumeckern :-) !!!!!!!
Zuletzt geändert von Jörn am 9. Sep 2022, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#199

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Sep 2022, 11:13

..... :-) Darius, so läßt sich der Unterschied zwischen einem Schrauber und einem Motorenbauer ganz gut aufzeigen.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt....
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#200

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 12:40

Das mit dem Instrument hat sich erledigt, dank eines freundlichen Club-Mitgliedes, das tatsächlich ein gutes gebrauchtes in der Restekiste hatte!!

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#201

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 13:35

Was anderes: was für Öl verwendet ihr bei einem neu aufgebauten Motor? Spezielles Einfahröl oder normales 20W50 und nach 500 km wechseln?
Möge die Diskussion beginnen :-)

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#202

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Sep 2022, 14:22

Hallo Jörn,
ich würde 'normales' SAE 10W 40 nehmen und nach 500 - 1.000 km mitsamt dem Ölfilter wechseln. In der Einlaufzeit keine Kurzstrecke, sollte aber gemeinsames Verständnis sein. Später 20W 50 hat sich bewährt :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#203

Beitrag von marc-ks » 9. Sep 2022, 14:38

Warum 10W40?
Grüße Marc
#2315

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#204

Beitrag von DePee546 » 9. Sep 2022, 15:16

@Jørn: Nimm' zum Einfahren eine Mischung aus 50% von deinem sonst benutzten 20W50 und 50% (rd. 2 Liter reichen auch) davon :

https://www.liqui-moly.com/de/de/mos2-l ... .html#1091

Bekommt man im Baumarkt und bei jedem Teilehökerer in the City.

Fettsch.

Gruss,
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#205

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 17:31

Fast fäddisch.
Kühler und Ölkühler montiert, Wasserschläuche und E-Lüfter angeschlossen, Deckel drauf.
Jetzt fehlen noch Kühlmittel, Öl und eine volle Batterie für den ersten Startversuch!! Und natürlich die neue, gebrauchte Dualgauge für Ödruck und Wasser :-)
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#206

Beitrag von DePee546 » 9. Sep 2022, 17:39

....und die 123 steht hoffentlich in the right direction ?? 8)

Grüße vom Flughafen,

Darius
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#207

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 17:48

SimoneD hat geschrieben: 9. Sep 2022, 17:39 ....und die 123 steht hoffentlich in the right direction ?? 8)

Grüße vom Flughafen,

Darius
Na klar, der Finger zeigt exakt auf Nummer Uno!

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#208

Beitrag von DePee546 » 9. Sep 2022, 18:23

Und nicht vergessen:

Auf keinen Fall die ersten 30min den Motor im Leerlauf laufen lassen, sondern direkt nach dem Start auf rd. 1.500 1/min einstellen und so einlaufen lassen. Die Sport-NW und die Stösselbecher werden es dir danken.

Gruss aus MUC/FJS,

Darius
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#209

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 19:39

Darius, beim ersten Start wirst Du natürlich dabei sein, ist ja auch Dein Baby

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#210

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Sep 2022, 19:54

Hallo Ihr beiden,
Daumen hoch und good luck :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

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