Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Bimbi
- Fahrzeug(e): MGB GT
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Viel Erfolg für den Test!
Spannender Thread.
Und das alte Kombiinstrument nebst Sensor bitte nicht entsorgen, Kapilarleitungen kann man reparieren.
Spannender Thread.
Und das alte Kombiinstrument nebst Sensor bitte nicht entsorgen, Kapilarleitungen kann man reparieren.
Grüße von
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
-
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Heureka!!!!!
Ich hab's nicht mehr geglaubt, aber endlich läuft der Motor und fährt der MGB!!
Nach all den hier geschilderten Dramen, die nichts mit dem Motor zu tun hatten, gab es zum Finale noch große Kupplungsprobleme: Ich dachte, dem Antriebsstrang etwas Gutes zu tun und habe ein Rollen-Ausrücklager montiert. Das ist etwas dicker als das Graphitlager und hat dazu geführt, dass die Kupplung immer leicht auf der Schwungscheibe geschliffen hat. Ich konnte bei laufendem Motor im ersten Gang auf die Bremse treten und er ging nicht aus....
Letztes WE habe ich dann das Getriebe nochmal ausgebaut (geht bei der SD1-Box von unten, Motor bleibt drin), das Graphitlager eingebaut und jetzt geht alles!! Jetzt muss ich nur noch die Zündung optimieren, Bremse und Kupplung ein zweites Mal entlüften und Anfang April gleich zur HU, dann kann die Saison beginnen! Rollen-Ausrücklager vs. Graphitlager.... Testlauf nach dem Ventileinstellen: https://youtu.be/9mfiBISmcKw
Ich hab's nicht mehr geglaubt, aber endlich läuft der Motor und fährt der MGB!!
Nach all den hier geschilderten Dramen, die nichts mit dem Motor zu tun hatten, gab es zum Finale noch große Kupplungsprobleme: Ich dachte, dem Antriebsstrang etwas Gutes zu tun und habe ein Rollen-Ausrücklager montiert. Das ist etwas dicker als das Graphitlager und hat dazu geführt, dass die Kupplung immer leicht auf der Schwungscheibe geschliffen hat. Ich konnte bei laufendem Motor im ersten Gang auf die Bremse treten und er ging nicht aus....
Letztes WE habe ich dann das Getriebe nochmal ausgebaut (geht bei der SD1-Box von unten, Motor bleibt drin), das Graphitlager eingebaut und jetzt geht alles!! Jetzt muss ich nur noch die Zündung optimieren, Bremse und Kupplung ein zweites Mal entlüften und Anfang April gleich zur HU, dann kann die Saison beginnen! Rollen-Ausrücklager vs. Graphitlager.... Testlauf nach dem Ventileinstellen: https://youtu.be/9mfiBISmcKw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Jörn,
Gratuliere!! Und Respekt für Dein Durchhalten - sicherlich war das Ganze nicht zuletzt auch eine echte Nervensache....
Das mit dem Rollenlager hättest Du eigentlich wissen müssen; schlauer ist man meist aber erst hinterher
, 
Gute (Ein-)Fahrt und octagonale Grüße Andreas
Gratuliere!! Und Respekt für Dein Durchhalten - sicherlich war das Ganze nicht zuletzt auch eine echte Nervensache....
Das mit dem Rollenlager hättest Du eigentlich wissen müssen; schlauer ist man meist aber erst hinterher

Gute (Ein-)Fahrt und octagonale Grüße Andreas
-
@ Andreas: Diese Rollenlager werden allerdings explizit für den MGB angeboten, daher wundert mich dieses Problem schon etwas.
- MBGT_ED
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Hallo Jörn,
vor einiger Zeit war hier schon mal das mit dem Rollenlager im Ausrücklager hier im Forum aktuell. Es gab eher negative Berichte darüber. Gab's neue Erkenntnisse zu dem Teil Aufgrund dessen Du es eingebaut hast?
Es sieht so aus als ob Du die 123 eingebaut hast. Meinen neu aufgebauten Motor habe ich gerade in Neumarkt Sankt Veit, mit der 123 auf dem Prüfstand programmieren lassen. Auch die Düsen der Vergaser wurden dort angepasst. Bisher bin ich damit zufrieden.
Viele Grüße
Klaus
vor einiger Zeit war hier schon mal das mit dem Rollenlager im Ausrücklager hier im Forum aktuell. Es gab eher negative Berichte darüber. Gab's neue Erkenntnisse zu dem Teil Aufgrund dessen Du es eingebaut hast?
Es sieht so aus als ob Du die 123 eingebaut hast. Meinen neu aufgebauten Motor habe ich gerade in Neumarkt Sankt Veit, mit der 123 auf dem Prüfstand programmieren lassen. Auch die Düsen der Vergaser wurden dort angepasst. Bisher bin ich damit zufrieden.
Viele Grüße
Klaus
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo Klaus

Beim B- Getriebe sitzt das Lager am Ende der Ausrückgabel und beschreibt einen Bogen auf seiner Bewegung zur Andruckplatte. Dadurch ist es axial nicht zentriert, der Graphitring reibt dann halt über die Fläche. Für das Kugellager braucht man die vor und zurückbewegung mit Längenausgleich der Ausrückgabel und / oder einen langen Hebel der einen weiteren Bogen beschreibt als das kurze Stück der B- Gabel bis zum Drehpunkt.
Hat das Fordgetriebe denn die Kupplungsglocke vom B?
Grüße
Micha
-
@ Micha: nix Ford, sondern Rover SD1. War 1982 vermutlich der erste 5-Gang-Umbau in Europa, als ich den konstruiert habe.
-
Und so sieht das dann von unten aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII

Und ja ich ja weiß, dass du manchmal gereizt antwortest

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
-
Stimmt, aber der Dichtbalg fehlt schon seit ca 40 Jahren, ist also mittlerweile Feature und nicht mehr Fehler 
"fehlt da die Dichtung von der Gabel, bei mir jedenfalls ist eine Balgdichtung eingesetzt ?
Gruß
Günter"

"fehlt da die Dichtung von der Gabel, bei mir jedenfalls ist eine Balgdichtung eingesetzt ?
Gruß
Günter"
- andreas.clausbruch
Hallo,
Günter, gut gesehen
. Diesen Dichtbalg hatte ich ich auch vermißt und dann mal in den Ersatzteillisten geschaut, welche Nummer der hat bzw. wenn ja, ob er lieferbar ist. Bislang habe ich dazu nichts gefunden
. Hat jemend, der mit LT77/ R380 Getrieben vertraut ist, eine Idee?
Octagonale Grüße Andreas
Günter, gut gesehen

Octagonale Grüße Andreas
@Jünta:
Du "musst" dem Jörn noch unbedingt wieder mal etwas von den 123-Vorzügen vorschwärmen, denn er stand während der Grundinstallation lange mit dem System auf nervlichem Kriegsfuß

Oder du gibst ein Loblied-Buch raus, das wird dann jeder 123 beigelegt.....
Aber: Ende joot, allet joot....
Du "musst" dem Jörn noch unbedingt wieder mal etwas von den 123-Vorzügen vorschwärmen, denn er stand während der Grundinstallation lange mit dem System auf nervlichem Kriegsfuß

Aber: Ende joot, allet joot....

-
@ Andreas und Günter.
Der Faltenbalg ist aus einem guten Grund nicht vorhanden: beim MGB-Getriebe ist das Lager für die Ausrückgabel in dem Deckel integriert, der die Eingangswelle am Getriebe abschließt. Da diese natürlich beim SD1-Getriebe fehlt, haben wir damals eine neue Aufnahme für die Ausrückgabel an der Glocke angeschweisst und zwar dort, wo sonst das relativ große Loch für den Faltenbalg wäre.
Hier sieht man das ganz gut
Der Faltenbalg ist aus einem guten Grund nicht vorhanden: beim MGB-Getriebe ist das Lager für die Ausrückgabel in dem Deckel integriert, der die Eingangswelle am Getriebe abschließt. Da diese natürlich beim SD1-Getriebe fehlt, haben wir damals eine neue Aufnahme für die Ausrückgabel an der Glocke angeschweisst und zwar dort, wo sonst das relativ große Loch für den Faltenbalg wäre.
Hier sieht man das ganz gut
-
Ich stehe nicht so sehr mit der 123 auf dem Kriegsfuss, wenn die mal läuft, ist sie unschlagbar!
Ich stehe eher mit den wenig hilfreichen, oft gar falsch oder unkomplett beschriebenen Installationsanweisungen auf dem Kriegsfuss
Ich stehe eher mit den wenig hilfreichen, oft gar falsch oder unkomplett beschriebenen Installationsanweisungen auf dem Kriegsfuss

DePee546 hat geschrieben: ↑23. Mär 2023, 10:36 @Jünta:
Du "musst" dem Jörn noch unbedingt wieder mal etwas von den 123-Vorzügen vorschwärmen, denn er stand während der Grundinstallation lange mit dem System auf nervlichem Kriegsfuß![]()
Aber: Ende joot, allet joot....![]()
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
DePee546 hat geschrieben: ↑23. Mär 2023, 10:36 @Jünta:
Du "musst" dem Jörn noch unbedingt wieder mal etwas von den 123-Vorzügen vorschwärmen, denn er stand während der Grundinstallation lange mit dem System auf nervlichem Kriegsfuß![]()
Aber: Ende joot, allet joot....![]()

Im Ernst, die ist inzwischen so verbreitet, darüber diskutiert man kaum noch, der gleichmäßige Lauf allerdings kommt vom Spark Balancing...nein, war ein Scherz

Ich wünsche Jörn einen guten ersten Ausritt, er wird bestimmt begeistert sein und berichten, also der klingt wirklich gut...
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Hast Du bilanziert, was Dich der Spaß gekostet hat?
Grüße Marc

- andreas.clausbruch
Hallo Marc,
solche Fragen stellen sich einem Begeisterten (Verrückten) eher nicht - wenn man Investitionen in Zeit und Geld aufsummieren würde, kämen Beträge heraus, die jeden vernünftigen Zeitgenossen am Verstand der handelnden Personen zweifeln ließe....
Mit aller gebotenen Vorsicht: allein die von Darius aufgewendete Zeit für Beratung/ Prüfung/ Mitwirkung würde m.E. jedes vernünftige Budget sprengen
Octagonale Grüße Andreas
solche Fragen stellen sich einem Begeisterten (Verrückten) eher nicht - wenn man Investitionen in Zeit und Geld aufsummieren würde, kämen Beträge heraus, die jeden vernünftigen Zeitgenossen am Verstand der handelnden Personen zweifeln ließe....
Mit aller gebotenen Vorsicht: allein die von Darius aufgewendete Zeit für Beratung/ Prüfung/ Mitwirkung würde m.E. jedes vernünftige Budget sprengen
Octagonale Grüße Andreas
-
Nö, nicht wirklich, da ich kein Excel benutze 
Aber so über den Daumen gepeilt mit allen Teilen für Motorteile, Peripherie und Motorenbauer-Kosten (Bohren, messen, ...) über 4K.
Plus einige 100 Arbeitsstunden bei mir und bei Darius.

Aber so über den Daumen gepeilt mit allen Teilen für Motorteile, Peripherie und Motorenbauer-Kosten (Bohren, messen, ...) über 4K.
Plus einige 100 Arbeitsstunden bei mir und bei Darius.