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Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Das muss die neue Multispark-123-Version sein......



- MBGT_ED
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Die 123 ist ja wieder ein Thema geworden. Dazu eine Frage, wenn ich die, in einen neu aufgebauten Motor einbaue brauche ich doch einen Prüfstand. Bisher habe ich noch niemanden gefunden der die Zündung und die SU Vergaser (Nadeln) einstellen kann. Für Weber Vergaser habe ich eine gute Werkstatt gefunden. Der Name Fr. Hu ist schon gefallen. Da wollte ich nicht hingehen. Gibt's eine Alternative im Süden von Deutschland?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Klaus,
Du brauchst nicht zwingend einen Prüfstand. Du kannst ja die 123 mit festen Kurven nehmen oder einfach die Standardwerte einstellen. Gut laufen wird er mit etwas trial&error auch. Mit Prüfstand wird es halt optimal und vor allem kennst Du dann die optimalen Werte für Deinen Motor.
Du brauchst nicht zwingend einen Prüfstand. Du kannst ja die 123 mit festen Kurven nehmen oder einfach die Standardwerte einstellen. Gut laufen wird er mit etwas trial&error auch. Mit Prüfstand wird es halt optimal und vor allem kennst Du dann die optimalen Werte für Deinen Motor.
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Klaus,
wenn Du deinen Vergaser bei TS Motorsport einstellen lässt, bist auch mit der 123 Zündung dort gut aufgehoben.
Hat für mich bzw. Freunde schon einige A-Serien, X-flow und TC Motoren mit der 123 Zündung eingestellt.
Wir fahren von der Bergstraße bzw. dem tiefen Odenwald ins tiefe Bayern um dort Motoren einstellen zu lassen.
wenn Du deinen Vergaser bei TS Motorsport einstellen lässt, bist auch mit der 123 Zündung dort gut aufgehoben.
Hat für mich bzw. Freunde schon einige A-Serien, X-flow und TC Motoren mit der 123 Zündung eingestellt.
Wir fahren von der Bergstraße bzw. dem tiefen Odenwald ins tiefe Bayern um dort Motoren einstellen zu lassen.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Klaus,
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vater und Sohn Gasterki/ Marx Garagen in Dachau Breitenau gemacht.
Octagonale Grüsse Andreas
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vater und Sohn Gasterki/ Marx Garagen in Dachau Breitenau gemacht.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
TS Motorsport ist eine sehr kompetente Adresse.
- MBGT_ED
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Danke,
TS Motorsport kenne ich von meinem Lotus mit den Webervergasern her. Vor ein paar Jahren machte er aber nur diese Vergaser. Ich werde mal nachfragen.
Viele Grüße Klaus
TS Motorsport kenne ich von meinem Lotus mit den Webervergasern her. Vor ein paar Jahren machte er aber nur diese Vergaser. Ich werde mal nachfragen.
Viele Grüße Klaus
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Klaus,
heute steht TS- Motorsport auch für tolles Motor Management.
Bei Fragen nehme mit mir Kontakt auf.
Florian
heute steht TS- Motorsport auch für tolles Motor Management.
Bei Fragen nehme mit mir Kontakt auf.
Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Haalo Klaus,
Florian‘s Rat würde ich unbedingt befolgen; wenn ich mich recht erinnere, hast Du Deinen Kopf je bei Peter Burgess machen lassen. Von ihm bekommst Du sicher die richtige Empfehlung für (a) die 123 Zündkurve und (b) Düsennadeln mit dem Ziel schon mal eine vernünftige Grundeinstellung hinzubekommen. Das spart später richtig Zeit und Geld…..
Octagonale Grüsse Andreas
Florian‘s Rat würde ich unbedingt befolgen; wenn ich mich recht erinnere, hast Du Deinen Kopf je bei Peter Burgess machen lassen. Von ihm bekommst Du sicher die richtige Empfehlung für (a) die 123 Zündkurve und (b) Düsennadeln mit dem Ziel schon mal eine vernünftige Grundeinstellung hinzubekommen. Das spart später richtig Zeit und Geld…..
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Wann geht denn die Triebwerksgeschichte endlich weiter? Es ist frühlingshaft warm, ab in die Garage Jörn
- MBGT_ED
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Andreas,
mit dem Florian habe ich gesprochen. Er hat meinen Wissensstand bestätigt. TS macht Weber- aber keine SU-VERGASER. Von der Marks Garage habe ich bisher nur eine Absage wegen Überlastung der dei nächsten Monate.
Also geht die Suche nach einem SU Profi weiter.
Viele Grüße Klaus
mit dem Florian habe ich gesprochen. Er hat meinen Wissensstand bestätigt. TS macht Weber- aber keine SU-VERGASER. Von der Marks Garage habe ich bisher nur eine Absage wegen Überlastung der dei nächsten Monate.
Also geht die Suche nach einem SU Profi weiter.
Viele Grüße Klaus
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Der Plan ist, dass nächste Woche der Kupplungsnehmerzylinder getauscht wird. Wenn dann das Getriebe funktioniert, gibt es die erste kurze Probefahrt auf dem Gelände, auf dem unsere Clubhalle ist.
- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Klaus,
Nachtrag zur Grundeinstellung: bei recht ähnlicher Konstellation meines Motors wie bei Deinem hatte mir Peter geraten: wegen K&N Luftfiltern AAA Nadeln (vergleichbare gibt es auch für die HS4), bei der 123 Kurve C sowie 32 Grad bei 4.000 U/min. Dann sollte er schon mal gut laufen. So kommst Du sicher dann auch zu Frau Hu für die Feinarbeiten.
Octagonale Grüße Andreas
Nachtrag zur Grundeinstellung: bei recht ähnlicher Konstellation meines Motors wie bei Deinem hatte mir Peter geraten: wegen K&N Luftfiltern AAA Nadeln (vergleichbare gibt es auch für die HS4), bei der 123 Kurve C sowie 32 Grad bei 4.000 U/min. Dann sollte er schon mal gut laufen. So kommst Du sicher dann auch zu Frau Hu für die Feinarbeiten.
Octagonale Grüße Andreas
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
....komisch, Frau Hu ...(e)... kommt nicht aus China. Google: IOZ Vergasertechnik.
Neujährliche Grüße GERD
Neujährliche Grüße GERD
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
So, endlich geht es dem Ende zu 
Nach einigen eigentlich kleinen, aber in der Summe langwierigen und ärgerlichen Nebenkriegsschauplätzen, werde ich wohl bis Ende der Woche tatsächlich die ersten echten Runden mit dem neuen Motor drehen können.
Das ist seit Ende Dezember passiert:
1. Kupplung trennt nicht sauber, Nehmerzylinder ist defekt, neuen gekauft und nach der Kältewelle Anfang Januar eingebaut. Ergebnis: Kupplung trennt immer noch nicht sauber, Entlüften nicht möglich ->
2. Auch der Geberzylinder ist defekt und saut Flüssigkeit. Neuen Geberzylinder gekauft, schweineteuer das Teil
3. Beim Ausbau vom alten Zylinder und der Pedalbox ist mir aufgefallen, dass auch das Abdichtgummi vom HBZ nur noch aus Fragmenten besteht -> also Repsatz erworben (der ist Gottseidank günstig!) und eingebaut. Jetzt konnte alles entlüftet werden, auch die Kupplung fühlt sich jetzt gut an. Eigentlich wäre jetzt eine Probefahrt möglich gewesen, Aaaber ->
4. Beim Einschrauben des Tempsensors vom Kombiinstrument brach der Sensor ab
Also schnell ein gutes Gebrauchtes besorgt. Leider stellte sich heraus, dass es ein Instrument für den AH 3000 ist und das hat einen anderen Sensor, der nicht in den MGB-Kopf passt. Jetzt hatte ich genug von Kompromissen und bestellte bei Brown & Gammons ein brandneues Kombiinstrument, das sogar mit £ 104 relativ günstig war.
Das ursprüngliche Instrument mit abgebrochenem Sensor Das gebrauchte Instrument mit falschem Sensor Die überholte Pedalbox und sauber verlegte Kapillarleitung für das Wasserthermometer..... 5. Während ich auf die Hydraulikteile wartete, kam noch ein "kleiner" Elektrowurm dazu: die Instrumentenbeleuchtung war komplett tot und der Warnblinker blinkte nur rechts, die Blinker links blieben tot, obwohl alle Blinker sonst funktionieren. Das war ein Job für unseren "clubeigenen" Elektroguru, der stundenlang unter dem Armaturenbrett kämpfte und zum Schluß nach Ersatz einiger Kabel alles zum Laufen brachte.
Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein, morgen oder übermorgen werde ich mit ordentlich Verspätung endlich die ersten Proberunden mit der Mühle drehen können. Klopf auf Holz

Nach einigen eigentlich kleinen, aber in der Summe langwierigen und ärgerlichen Nebenkriegsschauplätzen, werde ich wohl bis Ende der Woche tatsächlich die ersten echten Runden mit dem neuen Motor drehen können.
Das ist seit Ende Dezember passiert:
1. Kupplung trennt nicht sauber, Nehmerzylinder ist defekt, neuen gekauft und nach der Kältewelle Anfang Januar eingebaut. Ergebnis: Kupplung trennt immer noch nicht sauber, Entlüften nicht möglich ->
2. Auch der Geberzylinder ist defekt und saut Flüssigkeit. Neuen Geberzylinder gekauft, schweineteuer das Teil

3. Beim Ausbau vom alten Zylinder und der Pedalbox ist mir aufgefallen, dass auch das Abdichtgummi vom HBZ nur noch aus Fragmenten besteht -> also Repsatz erworben (der ist Gottseidank günstig!) und eingebaut. Jetzt konnte alles entlüftet werden, auch die Kupplung fühlt sich jetzt gut an. Eigentlich wäre jetzt eine Probefahrt möglich gewesen, Aaaber ->
4. Beim Einschrauben des Tempsensors vom Kombiinstrument brach der Sensor ab

Das ursprüngliche Instrument mit abgebrochenem Sensor Das gebrauchte Instrument mit falschem Sensor Die überholte Pedalbox und sauber verlegte Kapillarleitung für das Wasserthermometer..... 5. Während ich auf die Hydraulikteile wartete, kam noch ein "kleiner" Elektrowurm dazu: die Instrumentenbeleuchtung war komplett tot und der Warnblinker blinkte nur rechts, die Blinker links blieben tot, obwohl alle Blinker sonst funktionieren. Das war ein Job für unseren "clubeigenen" Elektroguru, der stundenlang unter dem Armaturenbrett kämpfte und zum Schluß nach Ersatz einiger Kabel alles zum Laufen brachte.
Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein, morgen oder übermorgen werde ich mit ordentlich Verspätung endlich die ersten Proberunden mit der Mühle drehen können. Klopf auf Holz

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Bei dem falschen Sensor hätte vermutlich ein Adapter gereicht.
Grüße Marc
#2315

#2315

- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn,
an erster Stelle: festes Daumendrücken für die Probefahrt
Octagonale Grüße Andreas
an erster Stelle: festes Daumendrücken für die Probefahrt

Octagonale Grüße Andreas
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hätte es nicht, denn der Sensor an sich ist deutlich dicker als der beim MGB, er geht überhaupt nicht in den Z-Kopf. Siehe Foto.
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