Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#256

Beitrag von Günter Paul » 12. Okt 2022, 15:00

MBGT_ED hat geschrieben: 11. Okt 2022, 08:56 Noch eins zu den elektrischen Gebern von Smiths. Beim Lotus bin ich erschrocken das der Öldruck im Leerlauf auf Null viel. Es zeigte sich das der Geber trotz Druck kein Signal brachte. Also neuen gekauft und wieder keine Anzeige vorhanden. Nach einigem Suchen fand ich den Grund heraus. Diese Geber funktionieren nicht ab Null sondern erst ab 18psi (so weit ich mich erinnere), und bei mir war der Druck nur 17psi, also keine Panik nötig.
Viele Grüße Klaus
:D hallo Klaus, hallo zusammen.
Ich melde meine Werte nicht, weil ich diesen Elektrischen Geber habe und die Werte sind Topp, aber was soll das, wenn man weiß wie sie Zustande kommen, dann reicht das bei den Schätzeisen.
Jörn hatte es ja schon beschrieben, beim MG zeigt das Instrument von Anfang an, allerdings laaangsam, dann ist er da und alles ist OK und da ich es nicht übers Herz bringe diese wunderbare zentrale Anzeige rauszunehmen oder Stillzulegen um einen direkten einzubauen, bleibt das eben so :D :wink:
Gruß
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Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#257

Beitrag von Günter Paul » 12. Okt 2022, 15:04

Axel Krug hat geschrieben: 11. Okt 2022, 15:14 Sehr verwunderlich das jetzt schon bei frisch gemachten Motoren über den Öldruck spekuliert und philosophiert wird, das gab es bisher eigentlich nur bei klappernden alten Motoren :? :)
Klar machen wir das :D ...hier ist derzeit nicht viel los und eigentlich könnten wir auch über Olviskosität und den damit beeinflussten Wert diskutieren oder ob wir jetzt mehr Druck haben als bei 35 Grad :wink:
Gruß
Günter
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#258

Beitrag von Betty » 12. Okt 2022, 17:11

Frage: Werksachtzylinder also GTs hatten u. Haben doch einen Öldruckanzeiger. Oder nicht? Meine alten beiden Benzin RR Classic damals hatten das nicht. 1995 kam mein RV 8 auf die Welt. Der hat auch keinen. "Die v8 sind anscheinend so gut, die brauchen das nicht". Kleiner Scherz am Rande, das Unterhaltungsprogramm hier ist etwas dünne.
Gruß, gehe Blätter kehren, Gerd

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#259

Beitrag von Betty » 12. Okt 2022, 17:59

Noch was. Öldruckschalter gibt's. Sollte wohl bei Mangel ein Lämpchen angehen. Welches das ist, ?? :lol:

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#260

Beitrag von KNU1967 » 13. Okt 2022, 14:03

Hallo Günter,

[/quote]
Jörn hatte es ja schon beschrieben, beim MG zeigt das Instrument von Anfang an, allerdings laaangsam, dann ist er da und alles ist OK und da ich es nicht übers Herz bringe diese wunderbare zentrale Anzeige rauszunehmen oder Stillzulegen um einen direkten einzubauen, bleibt das eben so :D :wink:
Gruß
Günter
[/quote]

du meinst die Anzeige hier?

0B6D2645-8D55-4E6F-859A-5B8D38DC06AF.jpeg
Wir müssten ja so ziemlich identische Fahrzeuge haben (vom Baujahr her), aber bei mir ist es eine mechanische Anzeige, wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege. Da meine Anzeige defekt war (undicht und Zeiger hing fest), habe ich mir sogar einen Ersatz besorgt, den ich jetzt wieder raus genommen habe, da mein Instrument zurück ist von der Überholung.
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#261

Beitrag von DePee546 » 13. Okt 2022, 14:37

Eben. Wurde auch schon mehrfach erwähnt DASS die Instrumente bei Jörn mechanisch sind. Daher sind diese Diskussionen dass DIESER Motor jetzt ein Problem haben soll, auch so belustigend.

"Herr Doktor, ich hätte gerne ein Problem !" :mrgreen:

Gruß,
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#262

Beitrag von Günter Paul » 14. Okt 2022, 10:36

KNU1967 hat geschrieben: 13. Okt 2022, 14:03 Hallo Günter,
Jörn hatte es ja schon beschrieben, beim MG zeigt das Instrument von Anfang an, allerdings laaangsam, dann ist er da und alles ist OK und da ich es nicht übers Herz bringe diese wunderbare zentrale Anzeige rauszunehmen oder Stillzulegen um einen direkten einzubauen, bleibt das eben so :D :wink:
Gruß
Günter
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du meinst die Anzeige hier?


0B6D2645-8D55-4E6F-859A-5B8D38DC06AF.jpeg

Wir müssten ja so ziemlich identische Fahrzeuge haben (vom Baujahr her), aber bei mir ist es eine mechanische Anzeige, wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege. Da meine Anzeige defekt war (undicht und Zeiger hing fest), habe ich mir sogar einen Ersatz besorgt, den ich jetzt wieder raus genommen habe, da mein Instrument zurück ist von der Überholung.

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Genau die Anzeige meine ich, ist bei mir allerdings elektrisch, gefertigt wurde der Wagen im Februar 1971, ich weiß nicht wann man da etwas geändert hat, ist eben ein Schätzeisen , aber sieht wirklich gut aus, fast so etwas wie ein "kleiner Blender" :wink:
Gruß
Günter
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Re: Günter's little "blingbling"

#263

Beitrag von DePee546 » 14. Okt 2022, 10:40

Das ist quasi Günter's "pimp my ride"..... :mrgreen:

Gruß,
Darius
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Re: Günter's little "blingbling"

#264

Beitrag von Günter Paul » 14. Okt 2022, 16:22

SimoneD hat geschrieben: 14. Okt 2022, 10:40 Das ist quasi Günter's "pimp my ride"..... :mrgreen:

Gruß,
Darius
:D ... genau so, aber ich kann jetzt nicht, grübele gerade über Statik.. :wink:
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#265

Beitrag von KNU1967 » 14. Okt 2022, 20:15

Günter Paul hat geschrieben: 14. Okt 2022, 10:36

Genau die Anzeige meine ich, ist bei mir allerdings elektrisch, gefertigt wurde der Wagen im Februar 1971, ich weiß nicht wann man da etwas geändert hat, ist eben ein Schätzeisen , aber sieht wirklich gut aus, fast so etwas wie ein "kleiner Blender" :wink:
Gruß
Günter
Hallo Günter,
meiner müsste ca. ein Jahr jünger sein (hat aber ebenfalls den schönen recessed grill :) ), schon interessant, dass er dann die ja offensichtlich ältere, mechanische Version der Öldruck Anzeige hat…ich glaube, ich werde am WE mal im Clausager stöbern

Viele Grüße
Uli
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#266

Beitrag von DirkH » 15. Okt 2022, 07:14

KNU1967 hat geschrieben: 14. Okt 2022, 20:15
Günter Paul hat geschrieben: 14. Okt 2022, 10:36

Genau die Anzeige meine ich, ist bei mir allerdings elektrisch, gefertigt wurde der Wagen im Februar 1971, ich weiß nicht wann man da etwas geändert hat, ist eben ein Schätzeisen , aber sieht wirklich gut aus, fast so etwas wie ein "kleiner Blender" :wink:
Gruß
Günter
Hallo Günter,
meiner müsste ca. ein Jahr jünger sein (hat aber ebenfalls den schönen recessed grill :) ), schon interessant, dass er dann die ja offensichtlich ältere, mechanische Version der Öldruck Anzeige hat…ich glaube, ich werde am WE mal im Clausager stöbern
Moin Jungs,

der Kleine Rote Bj. 6.71 USA mit GHN 5UC2635.. hat das Instrument per Röhrchen hydraulisch angeschlossen.
Hat die kantige Chromeinfassung der Instrumente und Günter schon die Runde.... bestimmt ein Experimentalmodell :D
IMG_9118.jpeg
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Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#267

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Okt 2022, 08:31

Moin,
Also ihr seid der Meinung, das die hydraulische Öldruckanzeige zu den frühen B’s gehört…..?
Meiner ist einer der letzten Chrom B‘s ( aus Mitte 74 ) und hat die hydraulische eckige Anzeige, genau wie bei Dirk.

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#268

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Okt 2022, 09:44

Hallo Stefan,
so ist es :-). Meine Vermutung ist, daß Günter's Roadster ein 'special delivery' war/ ist. Bei denen wurden recht unterschiedliche Komponenten verbaut. Mir scheint auch sein Lichtschalter eine andere Version als die üblicherweise montierte zu sein....
Octagonale Grüße Andreas

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Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#269

Beitrag von Günter Paul » 15. Okt 2022, 11:34

Tja.. :D hallo zusammen.
Scheint aber nur etwas "stinknormales" zu sein :o
Ihr habt mich neugierig gemacht und im Clausager ist das Teil zu sehen...MK II US ab Okt. 69 mit der runden Ausführung.. aber wie gesagt mit elektrischer Anzeige, So weit bin ich mit Dirk ja nicht auseinander, da muss dann relativ kurz danach von rund auf eckig umgestellt worden sein und eben nicht mehr die elektrische Öldruckanzeige,was ja sicherlich sehr vernünftig war.
Dirks GHN ist...GHN 5UC2635... meine GHN ist ...GHN5 234 155G..
Kann hier einer irgend etwas aus diesen GHNs ableiten ??
Gruß
Günter..ach so das Foto aus Clausager..
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#270

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Okt 2022, 11:52

Hallo Günter,
schau' doch 'mal in die Historie von Deinem B; British Motor Heritage beantwortet Dir Deine Frage korrekt. Auch ob meine Vermutung zutreffend sein könnte, daß Dein B ein sogenannter 'special delivery' war. Dies könnte auf Grund des Erstbesitzers der Fall sein :-)
Octagonale Grüße Andreas

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