Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Jörn
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#271

Beitrag von Jörn » 15. Okt 2022, 11:54

Um auch mal was wichtiges beizutragen zum Thema, schaut vor jedem Start nach, das sich keine Kätzchen in den Motorraum verirrt haben!
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Norbert Sch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#272

Beitrag von Norbert Sch » 15. Okt 2022, 12:08

Hallo Günter,
mein Roadster US ist Januar ´71; GHN5UB236095G

Er hat selbstverständlich gleiche Lichtschalter wie Deiner. Das Chrom genauso abgegriffen/abgeputzt. Mein eckiges, elektrisches Öldruckinstrument hat den runden Rahmen, die übrigen Instrumente den eckigen Rahmen.
Die abgegriffennen Schalterrahmen habe ich übrigens mit Felgensilber/Klarlack lackiert. gefällt mir so besser als das elfenbeinfarbige Kunststoff.
Gruss Norbert

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#273

Beitrag von DePee546 » 15. Okt 2022, 12:30

Jörn hat geschrieben: 15. Okt 2022, 11:54 Um auch mal was wichtiges beizutragen zum Thema, schaut vor jedem Start nach, das sich keine Kätzchen in den Motorraum verirrt haben!IMG_7237.JPG
Jörn,

Kätzchen lieben Fiat 500/Panda-Motorräume 8) lieber als die von MG's.....

Gruss,
Darius
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#274

Beitrag von Günter Paul » 15. Okt 2022, 15:19

Norbert Sch hat geschrieben: 15. Okt 2022, 12:08 Hallo Günter,
mein Roadster US ist Januar ´71; GHN5UB236095G

Er hat selbstverständlich gleiche Lichtschalter wie Deiner. Das Chrom genauso abgegriffen/abgeputzt. Mein eckiges, elektrisches Öldruckinstrument hat den runden Rahmen, die übrigen Instrumente den eckigen Rahmen.
Die abgegriffennen Schalterrahmen habe ich übrigens mit Felgensilber/Klarlack lackiert. gefällt mir so besser als das elfenbeinfarbige Kunststoff.
Gruss Norbert
Hallo Norbert, hallo zusammen...
Die Nummern liegen nah beisammen, was bei mir fehlt, ist nach GHN5 UB
Was ich gefunden habe...
GHN5-U/......for North American cars after 1967
Immerhin das U, was das B bedeutet weiß ich nicht, aber wie gesagt bei mir fehlt es, dann war es wohl eine Ausführung wie für US aber ist von Tom Macan als Linkslenker in England zugelassen worden weil er bereits Order nach Bonn hatte.

Habe noch einmal die alte Pappe rausgesucht, das steht für Tag der ersten Zulassung 21.1.1971 , der muss also m.E. in 1970 gefertigt worden sein.

Aber vermutlich ist es so, wie Andreas schreibt, da sollte man mal Herritage bemühen, denn da brauch ja nur ein Übertragungsfehler beim Straßenverkehrsamt passiert sein und dann ?

Wer meldet überhaupt so einen Wagen im Januar an ?
Na ja, Anfang April hat Tom Macan den Wagen nach Bonn mitgenommen, als er dort seine Tätigkeit als Britisher Botschaftssekretär aufgenommen hatte, vielleicht deswegen ?

Gruß
Günter
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#275

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Okt 2022, 15:41

Hallo Günter,
auch wenn dies nicht zum Thema gehört und entsprechende Anmerkungen nicht auf sich warten lassen sollten. Das kann für Dich eine interessante Recherche werden. Wie Du sicher schon gelesen hast, gab es bei (British) Leyland eine Sonderregelung für bestimmte Gruppen, die ihre MGs nicht über die lokalen Händler/ Importeure kaufen mußten. Grauimporte gab es zu dieser Zeit ja noch nicht.
Die beiden Gruppen waren (a) Angehörige von Leyland und (b) Mitarbeiter des 'diplomatischen Corps' und internationaler Institutionen. Zu (b) zählte wohl auch 'Dein' Mr Macan :-).
Sehr viele dieser Fahrzeuge gingen in die Schweiz. Dort im wesentlichen zu Mitarbeitern von Institutionen wie zB UNO, Unesco, etc.. Das macht die Recherche im Vergleich zu Deutschland leicht; der Grund: die 'special delivery' Fahrzeuge unterlagen den gleichen Garantiebestimmungen wie die von den Importeuren vertriebenen. In der Konsequenz bedeutet dies, daß so gut wie alle 'special deliveries' recht schnell bei den 'örtlichen' Importeuren aufgetaucht sind. Über die Leyland ' Qualität' in diesen Jahren braucht man ja nicht weiter einzugehen. In der Schweiz gibt es dank des äusserst rührigen (bis heute) Importeurs Emil Frey eine sehr verlässliche Statistik/ Historie über die bei ihm erbrachten (Garantie-)Leistungen. Erwähnenswert ist in diesem Fall, daß dort auch alle MGs mit einem qualitativ hochwertigen Unterbodenschutz bzw. einer Hohlraumversiegelung versehen worden sind. Das erklärt auch den vergleichsweise guten Zustand einiger CH MGs. Übrigens auch hier eigene Erfahrung :-).
In Deutschland war es sicher ähnlich (Woodhouse, Becker?), nur daß nach meinem Kenntnisstand diese Händler nicht mehr existieren bzw. die Unterlagen nicht mehr vorhanden sind. (Zumindest) in einigen Fällen scheinen aber auch in D Rostvorsorgemaßnahmen über die Werksspezifikation hinaus vorgenommen worden zu sein.
Gutes Gelingen beim 'Forschen' und octagonale Grüße Andreas

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Norbert Sch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#276

Beitrag von Norbert Sch » 15. Okt 2022, 17:24

Hallo Günter,

das B steht für Bauhjahr ´71

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#277

Beitrag von major_healey » 15. Okt 2022, 18:32

Das B steht für das Modelljahr 1971.
Da die Fertigung der Fahrzeuge eines neuen Modelljahrs meist bereits in der 2. Jahreshälfte des Vorjahres begann, kann das Baujahr auch 1970 sein.
Beste Grüße!
Stolli

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#278

Beitrag von Günter Paul » 16. Okt 2022, 10:28

:D :D OK... ich werde das alles aufnehmen, danke für eure Hinweise insbesondere Andreas, man merkt ja doch dass du dich mit MG so richtig auseinandergesetzt hast..danke und
Gruß
Günter
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#279

Beitrag von Jörn » 16. Okt 2022, 10:49

Wie wäre es denn, wenn wir wieder zum Thema zurück kommen könnten?

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marc-ks
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#280

Beitrag von marc-ks » 16. Okt 2022, 12:26

Was macht denn die Kupplung?
Grüße Marc
#2315

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#281

Beitrag von Jörn » 16. Okt 2022, 16:24

Nichts :-)
Der Nehmerzylinder ist total undicht, dem ist wohl die lange Pause nicht bekommen. Repsatz ist bereits eingebaut, aber der Zylinder noch nicht wieder im Auto, weil ich seit 2 Tagen "mit Rücken" flach liege....
marc-ks hat geschrieben: 16. Okt 2022, 12:26 Was macht denn die Kupplung?

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#282

Beitrag von Noddy » 16. Okt 2022, 16:55

Jörn hat geschrieben: 16. Okt 2022, 16:24 weil ich seit 2 Tagen "mit Rücken" flach liege....
Da wünsche ich gute Besserung, bei dem Thema können wir wohl alle mitfühlen.

Grüße
Micha

PS Wie geht es den Kätzchen?
#2303

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#283

Beitrag von Günter Paul » 17. Okt 2022, 12:22

Jörn hat geschrieben: 16. Okt 2022, 16:24 Nichts :-)
Der Nehmerzylinder ist total undicht, dem ist wohl die lange Pause nicht bekommen. Repsatz ist bereits eingebaut, aber der Zylinder noch nicht wieder im Auto, weil ich seit 2 Tagen "mit Rücken" flach liege....
marc-ks hat geschrieben: 16. Okt 2022, 12:26 Was macht denn die Kupplung?
Hallo Jörn...
Lange Pause und undicht, also ich habe mir angewöhnt öfter mal nach der vorderen Dichtkappe zu schauen, mich hat irgendwann der Schlag getroffen, als ich den Ballon bei mir gesehen habe, ich stelle mal Fotos ein..vorher, nachher.
Das mit dem Rücken lässt im Alter nach, irgendwann hört es dann auf :D
Nein im Ernst, kenne das und insofern gute Besserung und jetzt mal wieder OT...was machen die Kätzchen ? :wink:
Gruß
Günter
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#284

Beitrag von Jörn » 17. Okt 2022, 12:28

Micha, wieviel Jahrzehnte hast Du das Auto von unten nicht angeschaut, gewartet? Der Nehmerzylinder sieht aus, als ob Du jedes Wochenende im Gelände fährst und das seit 10 Jahren ohne putzen :-)

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#285

Beitrag von DePee546 » 17. Okt 2022, 12:38

Die Kätzchen waren in einem FIAT-Motorraum; wie schon geschrieben.

Glaube eher nicht, dass Jörn daherdie Details kennt.

Gruss,
Darius
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