MGA Heizung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Noddy
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Re: MGA Heizung

#16

Beitrag von Noddy » 29. Dez 2021, 11:24

Simon8 hat geschrieben: 29. Dez 2021, 09:25 Aber ganz ehrlich würde ich mir Gedanken um den Rest machen. Wenn dir das beim fahren passiert und du es nicht gleich merkst kam das böse enden.
Aber wenn du den Motor raus holst und alle stopfen machst kannst du auch gleich allen anderen drei raus holen. Thermisch kam das nur Vorteile bringen..
Hallo :)

Beim B ist natürlich reichlich Platz im Motorraum aber ich denke auch im A müsste die Reparatur am eingebauten Motor machbar sein. Alle Stopfen machen ist nur sinnvoll wenn man durch die Löcher an Kalkkrusten oder so drankommen will, aus Prinzip wechseln würde ich die nicht. Das große Loch dürfte schon aufgeprokelt sein, bei meinen 2 gleichzeitig defekten core plugs waren zunächst Haarrisse entstanden durch die Kühlwasser sickerte und einen Belag an der Austrittsstelle hinterließen. Da blieb genug Zeit Teile zu bestellen und die Reparatur zu planen, natürlich mit häufigeren Kontrollen im Ausgleichsbehälter. Da sollte es reichen bei den üblichen Betriebsmittelkontrollen einen Blick auf die alten Stopfen zu werfen und neue auf Lager zu legen.

Wenn das Auto Temperaturprobleme hat finde ich Klaus seine Methode sinnvoller.

Grüße
Micha
#2303

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Syd
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Re: MGA Heizung

#17

Beitrag von Syd » 29. Dez 2021, 12:00

@Miata: So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist eine komplette Reinigung der Motorkühlung fällig. Nur so wird das Problem nachhaltig gelöst. Die seitlichen Stopfen können ohne Motorausbau ersetzt und eingeschlagen werden. Beim hinteren, Richtung Getriebe, geht's eigentlich nicht.
Ich würde die drei seitlichen Froststopfen rausnehmen, Thermostatdeckel abnehmen, Wasserpumpe raus, Heizungsventil ab, Ablasshahn am Block rausdrehen (wenn dort beim Öffnen kein Wasser kommt wird's eh Zeit was zu unternehmen) und dann mit reichlich Wasser durchspülen.
Neu Stopfen einschlagen, mit geeignetem Kleber/Dichtmittel, dann sollte der Block wieder dicht sein.

Oder halt das "große Besteck", d. h. komplette Motorüberholung. Alles nackig machen und nur mit dem Block (ohne alles) zum Hochdruckreiniger. Neben den Kühlsystem, -kanälen wird auch aller Ölsüff aus dem Block entfernt, so habe ich das mal gemacht.

Gruß
Gerhard

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Re: MGA Heizung

#18

Beitrag von Simon8 » 29. Dez 2021, 20:34

Für den hinteren Stopfen gibt es in den USA schraubbare... ich meine bei mgaguru steht so was.
Die Seitlichen Stopfen gehen im eingebauten Zustand. Habe ich zumindest bei meiner Magnette schon gemacht. Aber schön ist was anderes.
Aber das mit "es fängt ja vorher etwas an zu tropfen" kann ich nicht unterschreiben. Ich kenne nun schon 3 Leute bei denen die Dinger so rauskamen. Bei einem davon auf einer Ausfahrt ohne es direkt selber zu merken. Wenn da niemand hinter einem die Pfütze sieht und man die Temperaturanzeige nicht im Blick hat... Also genau beobachten... Mir würde es keine Ruhe lassen.
Simon

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Re: MGA Heizung

#19

Beitrag von Miata » 30. Dez 2021, 21:24

Vielen Dank für die Hilfestellung,
Ich habe gestern neue bestellt, sind heute geliefert worden.
Ich wünsche allen nen guten Rutsch ins neue Jahr,
Gruss Andre

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Re: MGA Heizung

#20

Beitrag von Miata » 10. Jul 2022, 20:27

Hallo wiedermal,
Froststopfen ist neu und dicht,
Wärmetauscher hab ich gestern ausgebaut und gespült, Ist jetzt wieder durchgängig.
Der Schlauch auf der Schieberseite wird auch schön warm/heiss, der auf der Vergaserseite bleibt aber weiterhin lauwarm, Ist das normal?
Die Heizleistung ist nur etwas zu spüren, Ich denke es müsste mehr sein.
Kann es sein, das der Schieber nicht ganz durchlässt, der Schlauch aber trotzdem heiss wird?
Gruss Andre

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Re: MGA Heizung

#21

Beitrag von Noddy » 10. Jul 2022, 20:50

Miata hat geschrieben: 10. Jul 2022, 20:27
Der Schlauch auf der Schieberseite wird auch schön warm/heiss, der auf der Vergaserseite bleibt aber weiterhin lauwarm, Ist das normal?
Die Heizleistung ist nur etwas zu spüren, Ich denke es müsste mehr sein.
Kann es sein, das der Schieber nicht ganz durchlässt, der Schlauch aber trotzdem heiss wird?
Hallo :)

Das Ventil haste doch nun schon lange auf m Schirm, was hat Dich daran gehindert es auszuwechseln? Ok, ein neues wird nicht so lange halten, wir haben da ja bei den Bs viel Erfahrung sammeln dürfen und viel dazu geschrieben.

Grüße
Micha
#2303

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Re: MGA Heizung

#22

Beitrag von Miata » 10. Jul 2022, 21:18

Hi Micha,
Gehindert hat mich die untere Schraube, da kommt man so super hin😉
Was meinst du mit "bs",
Gruss Andre

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Re: MGA Heizung

#23

Beitrag von marc-ks » 10. Jul 2022, 21:24

Er meint, dass die Repro Heizungsventile beim B nicht die Haltbarsten sind.
Grüße Marc
#2315

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Re: MGA Heizung

#24

Beitrag von Miata » 10. Jul 2022, 21:38

Wenn ich das Heizungsventil tausche, ist das Problem dann gelöst?
und gibt es ein Trick an die untere Schraube heranzukommen?

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Re: MGA Heizung

#25

Beitrag von marc-ks » 10. Jul 2022, 22:27

Ein bisschen fummelig, aber mit einem Maulschlüssel geht das schon. Das Ventil hat einen ungünstigen Strömungsführung, meist setzt es sich (fast) komplett zu. Es lohnt auf jeden Fall es zu checken und den Strömungsquerschnitt wieder herzustellen. Es lässt sich leicht zerlegen. Meist schließt es nicht komplett und öffnet auch nicht richtig.
Grüße Marc
#2315

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Re: MGA Heizung

#26

Beitrag von Noddy » 10. Jul 2022, 22:33

marc-ks hat geschrieben: 10. Jul 2022, 22:27 Ein bisschen fummelig, aber mit einem Maulschlüssel geht das schon.
Hallo :)

Ich denke da ist auch das Ölrohr im Weg, der Schlüssel muss ziemlich eng am Motor geführt werden, beim B ohne diese Leitung geht das schon ziemlich problemlos.

Grüße
Micha
#2303

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Re: MGA Heizung

#27

Beitrag von marc-ks » 10. Jul 2022, 23:15

Auf dem Bild am Anfang des Threads sieht man, dass die Dichtung zum Block auch undicht ist, also ein kleiner Reparatustau ist da schon. Zur Not muss eben die Ölleitung nochmal ab.
Aber, was man machen kann für einen ersten Check, man besorgt sich einen transparenten Schlauch aus dem Baumarkt und brückt den Wärmetauscher.
Grüße Marc
#2315

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Re: MGA Heizung

#28

Beitrag von Betty » 11. Jul 2022, 01:16

Mein Gott, was ist denn so schwer, das Heizungsventil zu wechseln? Es gibt auch kleine Ratschen. Wichtiger ist, man sollte sich mal klar machen, was ist auf oder zu. Den Heizungszug richtig einzustellen
. Grüße vom Zylinderkopfwechseler. Da geschieht das Gleiche. Gerd

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Re: MGA Heizung

#29

Beitrag von Miata » 11. Jul 2022, 21:24

Hallo Gerd,
Ich habe alle Ratschengrössen mit kurzen/mittleren und langen Nüssen,
glaub mir da passt nix. Du kommst nicht mal mit nem Ringschlüssel ran.,
(Ich meine die untere Schraube)
Der Zug hat auch kompl auf und zu gezogen.
Gruss Andre

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Re: MGA Heizung

#30

Beitrag von Betty » 11. Jul 2022, 21:29

Na gut. Kann ja sein. Bei meinem A ist das kein Problem. Beim früheren B war das auch easy. Sorry für den rauen Ton.
Grüße Gerd

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