Zündkerze Gewindelänge

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Deytonas
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mai 2021, 09:53
Fahrzeug(e): MG TD 1953
Wohnort: 45529 Hattingen

Zündkerze Gewindelänge

#1

Beitrag von Deytonas » 12. Okt 2021, 13:01

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Beim kontrollieren der Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass die Gewindelänge der Zündkerze länger ist als das Gewinde im Motorkopf.
Verbaut sind jetzt Champion N5C mit 19mm Gewindelänge und der Motor läuft sauber und ruhig.
Ich habe wohl einen frühen Motor Bj. 1950, der laut MG T-Register für Zündkerzen mit 1/2" (12,7mm) Gewindelänge vorgesehen ist.
Ab 1952 wurden wohl Köpfe mit 3/4" (19mm) Gewindelänge verbaut.

Wie ist es bei den frühen TD Besitzern? Welche 1/2" Zündkerzen habt Ihr?

Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Zündkerze Gewindelänge

#2

Beitrag von Declan Burns » 12. Okt 2021, 13:56

Wolfgang,
Es hat mit dem Motor nichts zu tun. Du muss die Nummer auf dem Zylinderkopf (vorne rechts) prüfen. Es kann sein daß der Zylinderkopf über die Jahre getauscht würde.
Guss Nr. #22952 hatte 1/2" Zündkerzen. (Frühe XPAG TC und TD)
Guss Nr. #168422 hatte 1/2" Zündkerzen. (TD).
Guss Nr. #168425 hatte 3/4" Zündkerzen. (TD MkII und 1250 TF)
Gestempelt (an der gleichen Stelle)Nr. #AEF118 hatte 3/4" Zündkerzen. (1500 TF).

Ich habe zur Zeit Champion 1/2" L86C. Ich habe auch NGK B6HS 1/2" gekauft aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Declan

Benutzeravatar
Deytonas
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mai 2021, 09:53
Fahrzeug(e): MG TD 1953
Wohnort: 45529 Hattingen

Re: Zündkerze Gewindelänge

#3

Beitrag von Deytonas » 12. Okt 2021, 15:55

Hallo Declan,

Danke für die Rückmeldung.
Am Zylinderkopf ist die Nummer 22952.

Da werde ich wohl die von Dir empfohlenen Zündkerzen ausprobieren.
Aber merkwürdig ist schon, dass er mit den 3/4“ Zündkerzen so gut läuft.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündkerze Gewindelänge

#4

Beitrag von DePee546 » 12. Okt 2021, 16:30

Die Gewindelänge hat pauschal wenig mit "gut oder schlecht laufen" zu tun. Der Wärmewert ist da entscheidender.

Problematisch kann eine falsche Gewindelänge lediglich durch fehlenden Freigang (Kontaktpotential mit Ventil und/oder Kolbenboden - Aussage nicht motorspezifisch gemeint), mit Neigung zum Nasswerden bei Kaltstart oder mit fehlender Wärmeabfuhr durch Hineinragen in den Brennraum werden.

KANN, muss aber nicht.

Als Beispiel für die eben erwähnte mögliche Problematik gelten z. B. auch vorgezogene Masseelektroden und Isolatorspitzen - siehe NGK B6ES (ohne vorgezogene Bauteile) oder BP6ES (mit vorgezogenen Komponenten)

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten