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Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 15:04
von Lothar Ecken
Hallo Michael,
ich kann hier Stefan nur recht geben. Viele Jahre habe ich schon mit Colortune und Gradscheibe gearbeiteten bei den alten Motorräder die ich hatte
Zur Abstimmung von meinem MG kam die Colortune auch zum Einsatz und erst beim TÜV der CO Tester zu Testzwecken
Über diesen Weg kommt man schon zu einem gewissen Erfolg.
Auch mein Motor (18GB)lief sehr zäh und sprang schlecht an Aus meine Sicht war keine Leistung vorhanden Bei mir stellet sich heraus, dass mein Verteiler defekt war.
Nach Austausch der gesamten Zündanlage war das Problem behoben

Um jedoch das optimale aus einem Motor heraus zu holen, geht nichts ohne Prüfstand.
Frau Anette Hue aus Mühlheim-Kährlich kann Dir da bestimmt helfen.
Jedoch sollte einem vorher klar sein, was das Kostet so ein Prüfstandslauf und davon brauchst Du einige je nach Beschaffenheit Deines Motors.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Lothar

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 15:16
von Günter Paul
Lothar Ecken hat geschrieben: 3. Okt 2021, 15:04 Hallo Michael,
ich kann hier Stefan nur recht geben. Viele Jahre habe ich schon mit Colortune und Gradscheibe gearbeiteten bei den alten Motorräder die ich hatte
Zur Abstimmung von meinem MG kam die Colortune auch zum Einsatz und erst beim TÜV der CO Tester zu Testzwecken
Über diesen Weg kommt man schon zu einem gewissen Erfolg.
Auch mein Motor (18GB)lief sehr zäh und sprang schlecht an Aus meine Sicht war keine Leistung vorhanden Bei mir stellet sich heraus, dass mein Verteiler defekt war.
Nach Austausch der gesamten Zündanlage war das Problem behoben

Um jedoch das optimale aus einem Motor heraus zu holen, geht nichts ohne Prüfstand.
Frau Anette Hue aus Mühlheim-Kährlich kann Dir da bestimmt helfen.
Jedoch sollte einem vorher klar sein, was das Kostet so ein Prüfstandslauf und davon brauchst Du einige je nach Beschaffenheit Deines Motors.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Lothar
Hallo Lothar..hallo zusammen.
Wundert mich, dass Dirk sich nicht meldet, der war bei Tante Hue und hätte viel zu erzählen, wie schwierig es mit dem Termin war, was dann doch alles passiert ist und letztlich und darauf sollte er sich beschränken, sonst gibt es hier wieder Aufschreie, letztlich etwas zu den Kosten sagen.
Das war schon vor Jahren richtig, richtig teuer, kann vielleicht der ein oder andere hier bestätigen.
Insofern, gemessen an den Kosten, sollte man mit Rennpferden dorthin gehen, alles andere sollte man zunächst, so wie hier angesprochen selbst erarbeiten und ja, Fotos sind immer hilfreich.
Mit Color Tune habe ich noch nicht gearbeitet, aber auch schon hier und da Gutes gehört, sollte ich mir auch mal überlegen, da braucht man nur eine und wandert von Zylinder zu Zylinder?
Gruß
Günter

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 15:53
von Michael St
Würde gerne Bilder einstellen, aber wie?

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 16:13
von Michael St
Anbei Fotos aus dem Motorraum. Es ist übrigens beim Kauf ein King-Filter-Dingsda verbaut. Braucht man das überhaupt oder ist das nur eine Fehlerquelle mehr?

Michael

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 16:38
von marc-ks
Das sind viele Baustellen. Rüste auf HS4 zurück, oder mach wenigstens den Überlauf der Schwimmerkammern feuerfest. Von den K&N halte ich überhaupt nichts, abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die HS6 jemals auf den Motor abgestimmt wurden. Den Filter King brauchst Du nur, wenn Du keine vernünftige Benzinpumpe hast. Und einen anderen Verteiler würde ich auch einbauen. Der Filter King könnte falsch eingeregelt sein.

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 16:42
von andreas.clausbruch
Hallo Michael,
ist der Motor in der Zeit, in der Du den MG hast, schon einmal richtig gelaufen?
Nach den Fotos - und auch Deiner Info welche Zündanlage verbaut ist - neige ich mit aller Vorsicht dazu zunächst mit jemandem, der mit der MG Elektrik vertraut ist, die Dinge anzugehen. Ein Blick in (a) einen 'normalen' Motorraum (Clausager) und (b) den Schaltplan zu dem korrekten BJ (herunterzuladen bei advanced autowires) lässt den Handlungsbedarf unschwer erkennen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 16:50
von Michael St
Richtig gut gelaufen ist der Motor nicht. Ich denke, ich werde denTip hinsichtlich der "Roadster Factory" beherzigen. Vielen Dank allen Beteiligten.


Gruß Michael

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 16:58
von andreas.clausbruch
Hallo Michael,
da bist Du in guten Händen. Viel Erfolg bzw. viel Glück!
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 17:19
von Michael St
:D besten Dank, werde dann mal berichten, was dabei herausgekommen ist.
Gruß Michael

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 19:43
von KNU1967
marc-ks hat geschrieben: 3. Okt 2021, 16:38 Von den K&N halte ich überhaupt nichts
Hallo Marc,
kannst du was näheres dazu schreiben?
Ich hatten seitens Vorbesitzer die K&N mit der durchgehenden Platte verbaut, die war aber vorne gerissen und ließ sich nicht mehr vernünftig befestigen. Ich habe dann auf die von dir angesprochenen umgerüstet…
Danke
Uli

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 19:58
von Axel Krug
K&N sind sehr gute Filter, da spricht überhaupt nichts gegen, wichtig ist nur die Anpassung der Nadeln im Vergaser.
2xHS6 auf einem MGB ist aber ganz sicher nicht das Richtige für einen auf der Straße genutzten MGB. Die Vergaser wären von der Größe passend für einen MG mit Rover V8, das kann so nur passen wenn der 4-Zylinder massiv bearbeitet ist, das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 20:47
von marc-ks
Die K&N erfordern immer eine Anpassung der Nadeln, ggf, auch der Kolbenfedern, viele schrauben die Teile dran und drehen nur fetter. Geölt müssen die auch werden. Ich finde außer dem Ansauggeräusch und der Optik nix Gutes daran. Beim B sind die Luftfilter, wie bei fast allen Autos mit SU Doppelvergasern, untereinander verbunden. Der Sinn ist, dass die Vergaser bei schlechter Einstellung sich gegenseitig stabilisieren und auch in etwa gleich warme Luft ansaugen.

Die Filter lassen eben brutal viel Luft durch, fast wie offene Vergaser. Bei modernen Motoren die alles messen und anpassen, kein Problem.

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 3. Okt 2021, 23:26
von andreas.clausbruch
Hallo,
bei K&N sind auch die korrekten 'stub stacks' von elementarer Wichtigkeit. Ohne die wird der B nicht richtig laufen....
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 4. Okt 2021, 07:28
von Axel Krug
K&N lassen viel Luft durch, sind auswaschbar und mit frischem Öl eingenebelt dann wieder wie neu und sehen gut aus. Funktionieren natürlich nur dann gut wenn die Vergaser entsprechend angepasst sind. Das reines Dranschrauben nicht das richtige ist ändert nichts daran das es gut Filter sind. Nur mal eben einen Webervergaser dranschrauben bringt ja auch nichts ohne die Anpassung von Düsen, Filter und sonstigem, ändert aber nichts dran das es super Vergaser sind. Auch der beste Verteiler bringt nichts wenn man ihn nicht einstellt.

Stub Stacks bringen sicher Vorteile, im V8 sind aber im Gegensatz zum 4-Zylinder grundsätzlich keine verbaut und es passen auch gar keine rein in die im Bereich Vergaserflansch sehr flachen Originalgehäuse.... oder sind da welche fest verbaut drin? Hab noch nie ein aufgeschnittenes Gehäuse gesehen.

Die Temperatur der angesaugten Luft wird bei keiner Filtervariante nennenswert unterschiedlich sein, es geht immer um die Luft im Motorraum und auf dem kurzen Abstand zwischen vorderem und hinterm Filter kann kein Unterschied sein der einen Einfluss auf den Motor hat.

Re: Schlechter Motorlauf

Verfasst: 4. Okt 2021, 08:16
von 2sheep
Hallo,

Ich gehe mal davon aus das mein Englisch mir die stub stacks korrekt mit Einlauftrichter übersetzt hat.
Das wäre, egal ob HS6,4,HIF sicher eine sehr gute Idee diese zu haben.
Von K&N gibt es für den B übrigens auch einen „großen“ Luftfilter, der über beide Vergaser verbunden ist. Der wird z. B. auch von Herrn Burgess sehr gelobt.
Bei mir war das Ding damals dabei, neben den originalen im Karton. Dabei werden die Einlauftrichter der Werksluftfilter benutzt und der Luftraum unmittelbar dahinter ist voluminös und beide Vergaser ziehen aus dem gleichen Volumen.
Die Oberfläche ist sehr viel größer als bei den kleinen Filtern.

Wenn ich mir den Motorraum auf den Bildern anschaue, sehe ich eine Menge zu tun.
Hoffentlich macht das die Werkstatt, es müssen ja auch grundsätzliche Entscheidungen (Originalzustand wiederherstellen z. B. oder nicht) gefällt werden.
Ich bin gespannt wie es gelöst wird.

Viele Grüße

Matthias