Schlechter Motorlauf  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schlechter Motorlauf

#16

Beitrag von Lothar Ecken » 3. Okt 2021, 15:04

Hallo Michael,
ich kann hier Stefan nur recht geben. Viele Jahre habe ich schon mit Colortune und Gradscheibe gearbeiteten bei den alten Motorräder die ich hatte
Zur Abstimmung von meinem MG kam die Colortune auch zum Einsatz und erst beim TÜV der CO Tester zu Testzwecken
Über diesen Weg kommt man schon zu einem gewissen Erfolg.
Auch mein Motor (18GB)lief sehr zäh und sprang schlecht an Aus meine Sicht war keine Leistung vorhanden Bei mir stellet sich heraus, dass mein Verteiler defekt war.
Nach Austausch der gesamten Zündanlage war das Problem behoben

Um jedoch das optimale aus einem Motor heraus zu holen, geht nichts ohne Prüfstand.
Frau Anette Hue aus Mühlheim-Kährlich kann Dir da bestimmt helfen.
Jedoch sollte einem vorher klar sein, was das Kostet so ein Prüfstandslauf und davon brauchst Du einige je nach Beschaffenheit Deines Motors.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Lothar
Gruß Lothar

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Schlechter Motorlauf

#17

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2021, 15:16

Lothar Ecken hat geschrieben: 3. Okt 2021, 15:04 Hallo Michael,
ich kann hier Stefan nur recht geben. Viele Jahre habe ich schon mit Colortune und Gradscheibe gearbeiteten bei den alten Motorräder die ich hatte
Zur Abstimmung von meinem MG kam die Colortune auch zum Einsatz und erst beim TÜV der CO Tester zu Testzwecken
Über diesen Weg kommt man schon zu einem gewissen Erfolg.
Auch mein Motor (18GB)lief sehr zäh und sprang schlecht an Aus meine Sicht war keine Leistung vorhanden Bei mir stellet sich heraus, dass mein Verteiler defekt war.
Nach Austausch der gesamten Zündanlage war das Problem behoben

Um jedoch das optimale aus einem Motor heraus zu holen, geht nichts ohne Prüfstand.
Frau Anette Hue aus Mühlheim-Kährlich kann Dir da bestimmt helfen.
Jedoch sollte einem vorher klar sein, was das Kostet so ein Prüfstandslauf und davon brauchst Du einige je nach Beschaffenheit Deines Motors.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Lothar
Hallo Lothar..hallo zusammen.
Wundert mich, dass Dirk sich nicht meldet, der war bei Tante Hue und hätte viel zu erzählen, wie schwierig es mit dem Termin war, was dann doch alles passiert ist und letztlich und darauf sollte er sich beschränken, sonst gibt es hier wieder Aufschreie, letztlich etwas zu den Kosten sagen.
Das war schon vor Jahren richtig, richtig teuer, kann vielleicht der ein oder andere hier bestätigen.
Insofern, gemessen an den Kosten, sollte man mit Rennpferden dorthin gehen, alles andere sollte man zunächst, so wie hier angesprochen selbst erarbeiten und ja, Fotos sind immer hilfreich.
Mit Color Tune habe ich noch nicht gearbeitet, aber auch schon hier und da Gutes gehört, sollte ich mir auch mal überlegen, da braucht man nur eine und wandert von Zylinder zu Zylinder?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Schlechter Motorlauf

#18

Beitrag von Michael St » 3. Okt 2021, 15:53

Würde gerne Bilder einstellen, aber wie?

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Schlechter Motorlauf

#19

Beitrag von Michael St » 3. Okt 2021, 16:13

Anbei Fotos aus dem Motorraum. Es ist übrigens beim Kauf ein King-Filter-Dingsda verbaut. Braucht man das überhaupt oder ist das nur eine Fehlerquelle mehr?

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schlechter Motorlauf

#20

Beitrag von marc-ks » 3. Okt 2021, 16:38

Das sind viele Baustellen. Rüste auf HS4 zurück, oder mach wenigstens den Überlauf der Schwimmerkammern feuerfest. Von den K&N halte ich überhaupt nichts, abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die HS6 jemals auf den Motor abgestimmt wurden. Den Filter King brauchst Du nur, wenn Du keine vernünftige Benzinpumpe hast. Und einen anderen Verteiler würde ich auch einbauen. Der Filter King könnte falsch eingeregelt sein.
Zuletzt geändert von marc-ks am 3. Okt 2021, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlechter Motorlauf

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Okt 2021, 16:42

Hallo Michael,
ist der Motor in der Zeit, in der Du den MG hast, schon einmal richtig gelaufen?
Nach den Fotos - und auch Deiner Info welche Zündanlage verbaut ist - neige ich mit aller Vorsicht dazu zunächst mit jemandem, der mit der MG Elektrik vertraut ist, die Dinge anzugehen. Ein Blick in (a) einen 'normalen' Motorraum (Clausager) und (b) den Schaltplan zu dem korrekten BJ (herunterzuladen bei advanced autowires) lässt den Handlungsbedarf unschwer erkennen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Schlechter Motorlauf

#22

Beitrag von Michael St » 3. Okt 2021, 16:50

Richtig gut gelaufen ist der Motor nicht. Ich denke, ich werde denTip hinsichtlich der "Roadster Factory" beherzigen. Vielen Dank allen Beteiligten.


Gruß Michael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlechter Motorlauf

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Okt 2021, 16:58

Hallo Michael,
da bist Du in guten Händen. Viel Erfolg bzw. viel Glück!
Octagonale Grüsse Andreas

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Schlechter Motorlauf

#24

Beitrag von Michael St » 3. Okt 2021, 17:19

:D besten Dank, werde dann mal berichten, was dabei herausgekommen ist.
Gruß Michael

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Schlechter Motorlauf

#25

Beitrag von KNU1967 » 3. Okt 2021, 19:43

marc-ks hat geschrieben: 3. Okt 2021, 16:38 Von den K&N halte ich überhaupt nichts
Hallo Marc,
kannst du was näheres dazu schreiben?
Ich hatten seitens Vorbesitzer die K&N mit der durchgehenden Platte verbaut, die war aber vorne gerissen und ließ sich nicht mehr vernünftig befestigen. Ich habe dann auf die von dir angesprochenen umgerüstet…
Danke
Uli

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Schlechter Motorlauf

#26

Beitrag von Axel Krug » 3. Okt 2021, 19:58

K&N sind sehr gute Filter, da spricht überhaupt nichts gegen, wichtig ist nur die Anpassung der Nadeln im Vergaser.
2xHS6 auf einem MGB ist aber ganz sicher nicht das Richtige für einen auf der Straße genutzten MGB. Die Vergaser wären von der Größe passend für einen MG mit Rover V8, das kann so nur passen wenn der 4-Zylinder massiv bearbeitet ist, das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schlechter Motorlauf

#27

Beitrag von marc-ks » 3. Okt 2021, 20:47

Die K&N erfordern immer eine Anpassung der Nadeln, ggf, auch der Kolbenfedern, viele schrauben die Teile dran und drehen nur fetter. Geölt müssen die auch werden. Ich finde außer dem Ansauggeräusch und der Optik nix Gutes daran. Beim B sind die Luftfilter, wie bei fast allen Autos mit SU Doppelvergasern, untereinander verbunden. Der Sinn ist, dass die Vergaser bei schlechter Einstellung sich gegenseitig stabilisieren und auch in etwa gleich warme Luft ansaugen.

Die Filter lassen eben brutal viel Luft durch, fast wie offene Vergaser. Bei modernen Motoren die alles messen und anpassen, kein Problem.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlechter Motorlauf

#28

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Okt 2021, 23:26

Hallo,
bei K&N sind auch die korrekten 'stub stacks' von elementarer Wichtigkeit. Ohne die wird der B nicht richtig laufen....
Octagonale Grüsse Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Schlechter Motorlauf

#29

Beitrag von Axel Krug » 4. Okt 2021, 07:28

K&N lassen viel Luft durch, sind auswaschbar und mit frischem Öl eingenebelt dann wieder wie neu und sehen gut aus. Funktionieren natürlich nur dann gut wenn die Vergaser entsprechend angepasst sind. Das reines Dranschrauben nicht das richtige ist ändert nichts daran das es gut Filter sind. Nur mal eben einen Webervergaser dranschrauben bringt ja auch nichts ohne die Anpassung von Düsen, Filter und sonstigem, ändert aber nichts dran das es super Vergaser sind. Auch der beste Verteiler bringt nichts wenn man ihn nicht einstellt.

Stub Stacks bringen sicher Vorteile, im V8 sind aber im Gegensatz zum 4-Zylinder grundsätzlich keine verbaut und es passen auch gar keine rein in die im Bereich Vergaserflansch sehr flachen Originalgehäuse.... oder sind da welche fest verbaut drin? Hab noch nie ein aufgeschnittenes Gehäuse gesehen.

Die Temperatur der angesaugten Luft wird bei keiner Filtervariante nennenswert unterschiedlich sein, es geht immer um die Luft im Motorraum und auf dem kurzen Abstand zwischen vorderem und hinterm Filter kann kein Unterschied sein der einen Einfluss auf den Motor hat.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Schlechter Motorlauf

#30

Beitrag von 2sheep » 4. Okt 2021, 08:16

Hallo,

Ich gehe mal davon aus das mein Englisch mir die stub stacks korrekt mit Einlauftrichter übersetzt hat.
Das wäre, egal ob HS6,4,HIF sicher eine sehr gute Idee diese zu haben.
Von K&N gibt es für den B übrigens auch einen „großen“ Luftfilter, der über beide Vergaser verbunden ist. Der wird z. B. auch von Herrn Burgess sehr gelobt.
Bei mir war das Ding damals dabei, neben den originalen im Karton. Dabei werden die Einlauftrichter der Werksluftfilter benutzt und der Luftraum unmittelbar dahinter ist voluminös und beide Vergaser ziehen aus dem gleichen Volumen.
Die Oberfläche ist sehr viel größer als bei den kleinen Filtern.

Wenn ich mir den Motorraum auf den Bildern anschaue, sehe ich eine Menge zu tun.
Hoffentlich macht das die Werkstatt, es müssen ja auch grundsätzliche Entscheidungen (Originalzustand wiederherstellen z. B. oder nicht) gefällt werden.
Ich bin gespannt wie es gelöst wird.

Viele Grüße

Matthias

Antworten