Ölfiltergehäuse undicht.

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Deytonas
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mai 2021, 09:53
Fahrzeug(e): MG TD 1953
Wohnort: 45529 Hattingen

Ölfiltergehäuse undicht.

#1

Beitrag von Deytonas » 29. Sep 2021, 20:33

Hallo TD Freunde,
brauche mal Eure Hilfe und Ideen.
Ich wollte bei meinem 53er TD den Ölfilter wechseln und bekomme ihn nicht wieder dicht.
Der Vorbesitzer hatte die Gehäuseteile mit Hylomar zugekleistert, aber es war dicht.
(siehe Foto)
E5FEBD2F-7EE9-47BD-9359-21785AE87FA5-min.jpeg
Das lösen und abziehen des Gehäuseboden war dadurch ein richtiges Problem.
Ich habe einen neuen Filter und den beiligenden Dichtring eingesetzt, aber leider
drückt sich das Öl durch die Gehäusehälften.
0D88B7B6-A9AF-4699-AFA1-E0C724D27A95.jpeg
Wie dichtet Ihr das Gehäuse ab? Oder muß ich wieder alles mit Hylomar abdichten?
Wer kann mir helfen?

Beste Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Ölfiltergehäuse undicht.

#2

Beitrag von Declan Burns » 30. Sep 2021, 13:10

Wolfgang,
Ich kenne diese Filter nur mit rechteckige Dichtringe keine O-Ringe. An der Schraube ist ein O-Ring. Wie sieht die Filterpatrone aus? Papier oder Filz? Das ist meiner Meinung nach alles nicht richtig. Ein 1953 TD hat ein Horizontaler Ölfilter. Hast Du ein früheren Motor drin? Ich würde den Filter auf ein moderne Filter Umbausatz umrüsten. Da sind mehrere auf dem Markt. Sonst hast Du immer wieder Ärger mit dieser Art von Filter. Es sollte ohne Dichtmasse Dicht zu bekommen.
http://www.mgbits.com/contents/en-uk/d4 ... ystem.html
Gruß
Declan

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Ölfiltergehäuse undicht.

#3

Beitrag von Schnitzel » 30. Sep 2021, 18:35

Mein TC fährt mit einem TD Motor, den Umbausatz kann ich nur empfehlen.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
Deytonas
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mai 2021, 09:53
Fahrzeug(e): MG TD 1953
Wohnort: 45529 Hattingen

Re: Ölfiltergehäuse undicht.

#4

Beitrag von Deytonas » 2. Okt 2021, 16:37

Ich werde jetzt wohl auch auf Filterpatrone umrüsten.
Was wird alles benötigt?
Welche Teile habt Ihr gekauft und wo?
Wie sieht es nach dem Umbau aus?
Wäre toll, wenn Ihr mir einige Fotos zeigen könntet.
Hier seht Ihr den bisherigen Filter:
8A55A872-5FBB-42B5-AC1D-5980ABA5B1F2.jpeg
4BA2C7D8-C2D8-436A-B546-AC81C10F3505.jpeg
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Ölfiltergehäuse undicht.

#5

Beitrag von Schnitzel » 2. Okt 2021, 18:27

Siehe Link von Declan. Dort bekommst alles dafür.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
Deytonas
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mai 2021, 09:53
Fahrzeug(e): MG TD 1953
Wohnort: 45529 Hattingen

Re: Ölfiltergehäuse undicht.

#6

Beitrag von Deytonas » 2. Okt 2021, 22:47

Wie lange dauert von dort in etwa die Lieferung?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ölfiltergehäuse undicht.

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Okt 2021, 10:22

Hallo Wolfgang,
die Frage solltest Du dem Orakel in Delphi stellen. Manche Lieferungen gehen recht schnell, Rimmer Bros kann so etwas. Andere dauern sehr lange - Brexit, Corona, Arbeitskräftemangel und Pleite gegangene Lieferanten.
Dann hängt es auch noch vom beauftragten Lieferdienst ab, bei mir war DHL und GLS sehr schnell, UPS eine Katastrophe. Last but not least braucht so manche Lieferung auch noch viel Zeit im englischen u/o deutschen Zoll.
Eine seriöse Abschätzung von Lieferzeit erscheint mir daher derzeit nicht möglich/ realistisch :-(
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Deytonas
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mai 2021, 09:53
Fahrzeug(e): MG TD 1953
Wohnort: 45529 Hattingen

Re: Ölfiltergehäuse undicht.

#8

Beitrag von Deytonas » 3. Okt 2021, 12:58

Vielen Dank für die Infos.

Hat denn vielleicht ein T-Type Fahrer mal Fotos,
damit ich sehen kann wie Ihr dem Umbau gemacht habt?

Beste Grüße
Wolfgang

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Ölfiltergehäuse undicht.

#9

Beitrag von Betty » 3. Okt 2021, 20:05

Horizontal beim TD ll. sieht das so aus.
Hilft das was? Wohl kaum. Schätze Dein Motor ist vom TC.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Ölfiltergehäuse undicht.

#10

Beitrag von Declan Burns » 4. Okt 2021, 10:12

Oder TD vor Feb 1952. Ab Motor Nr. 14224 gab es den Horizontalen Fliter.
Gruß
Declan

Antworten