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Motoröl für MGB ?

Verfasst: 29. Sep 2021, 15:49
von cw_schreuer
Hallo MG Freunde,
was haltet Ihr von diesem Motoröl für den B ?

https://www.ebay.de/itm/193243722607

Grüße aus Stolberg
Willi

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 29. Sep 2021, 17:12
von Axel Krug
Da hat Marc bestimmt noch was billigeres :shock: :lol:

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 29. Sep 2021, 17:57
von marc-ks

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 29. Sep 2021, 18:27
von Rockola1438
Moin!
Na hoffentlich nehmen das hier nicht einige Leser für bare Münze !
So kann man seinen Motor auch preiswert entsorgen! 😂😜😂😜

Gruß aus dem Norden
Klaus

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 29. Sep 2021, 18:43
von kuepper.remscheid
Klaus:
Was spricht dagegen ?
Glaubst du wenn das Öl doppelt so teuer ist, ist es auch doppelt so gut ?
Nehmt ruhig das preiswerte Öl, aber macht lieber öfter einen Ölwechsel.

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 29. Sep 2021, 18:51
von cw_schreuer
Hallo ,
nehme die Marke schon längerer Zeit.
War nur irritiert weil dieses mal Diesel drauf steht.
Grüße
Willi

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 29. Sep 2021, 19:27
von Elero
marc-ks hat geschrieben: 29. Sep 2021, 17:57 Na klar...
https://www.ebay.de/itm/5-Liter-Fanfaro ... 634-2357-0

20210929_175419.jpg
Fahr ich auch und bin zufrieden.

Die Viskosität ist höher bei 100 Grad als bspw das teurere Rowe Classic Öl. Hatte beim ersten Ölwechsel Rowe drin und im Standgas wenn er heiß war weniger Öldruck als vorher. Das Fanfaro hat das wieder etwad verbessert. Was allerdings vom Vorbesitzer drin war weiß ich leider nicht. Aber Preis Leistung ist top und hab es für den Winter Ölwechsel wieder gekauft.

Grüße
Christian

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 29. Sep 2021, 20:02
von marc-ks
Ich fahre es wirklich und finde es gut. Soll auch einen hohen ZDDP Anteil haben und die Viskosität bei 100° ist fast wie bei einem 60er.

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=23485

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 29. Sep 2021, 22:59
von Rockola1438
kuepper.remscheid hat geschrieben: 29. Sep 2021, 18:43 Klaus:
Was spricht dagegen ?
Glaubst du wenn das Öl doppelt so teuer ist, ist es auch doppelt so gut ?
Nehmt ruhig das preiswerte Öl, aber macht lieber öfter einen Ölwechsel.
Darüber wurde hier schon so oft diskutiert, will das nicht schon wieder in
Gang bringen :

API SN bedeutete auch die Einführung alternativer Zink-Verbindungen wegen der Vorgaben für die Phosphor Werte. Diese alternativen Zink-Verbindungen stehen im Verdacht die Abnutzung der Kombination Nockenwelle/Tassenstößel zu beschleunigen.

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 29. Sep 2021, 23:43
von marc-ks
API SN bedeutet erstmal die Vermeidung oder Verminderung von LSPI (low speed pre ignition), das ist die Klopfneigung von Benzindirekteinspritzern. SN ist die höchste verfügbare Öl Qualität. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass die Neigung zum Klingeln reduziert wird. Aber jeder kann ein SF Oldtimer Öl einfüllen, mit der Technologie von vor 60 Jahren, zum 3 fachen Preis. Besonders Reifen und Motoröl haben sich entwickelt. Es ging nur um ein preiswertes Öl.

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 30. Sep 2021, 09:48
von Günter Paul
Hallo zusammen..
Das ist ja interessant ich habe ebenfalls festgestellt, dass mit Rowe der Öldruck im Standgas an heißen Tagen ein wenig fällt.
Hab jetzt gerade den Rest verbraucht, Filter drin gelassen, weng gelaufen, aber dass bei nur drei Litern Einfüllmenge etwas über Max am Stab gezeigt wird hat mich ein wenig irritiert, werde das nochmal überprüfen.
Ansonsten, ja, wie all die Jahre immer Penrite.
Das mit der Klingelneigung, Marc,... klingelt dein Motor, wenn du von unten beschleunigst?
Wäre nie auf die Idee gekommen, da beim Öl etwas zu vermuten.
Mein Motor hat früher einmal geklingelt, da habe ich sofort die Zündung kontrolliert und nachjustiert, ich hatte auch schon mal das Nachdieseln in früheren Zeiten, ist alles weg, seitdem ich.... :wink:
Gruß
Günter

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 30. Sep 2021, 10:05
von DePee546
Eure Stösselbecher werden sich freuen. Aber die sieht man ja beim OHV nicht, also keine Sorge. (Achtung, Ironie!)

Und die NW-Lobes auch. Danach.

Wie hoch soll denn der ZDDP-Anteil bitte sein?

Sorry, aber mehr schreibe ich dazu nicht. Hab schon mal nach 1 Stunde Prüfstand wegen falscher Ölwahl beschädigte Stössel entdecken dürfen.

An falscher Stelle gespart ärgert einen 3x so sehr.

Gruss,
Darius

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 30. Sep 2021, 11:28
von kuepper.remscheid
Hallo Darius,
Was schlägst du also vor ?
Welches Öl sollte man nehmen ?
Ich bin nämlich auch immer etwas irritiert.
Besten Dank
Gruß
Stefan

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 30. Sep 2021, 13:26
von DePee546
Also ich habe kein Problem damit, wenn 1 Liter gutes Motorenöl rd. 10-15 EUR kostet. Weil das ist wirklich kein Betrag pro Ölwechsel, wenn ich aber dann GANZ SICHER weiss, dass das verwendete Öl keinen Schaden anrichtet.

Motorex / Motul / Valvoline sind meine bevorzugten Präferenzen. Die üblichen Teileanbieter bieten auch Penrite, Miller & Co. an, auch ok.

Aber wie gesagt, in Ölthreads halte ich mich mittlerweile zurück, nichts ist beständiger als die Billich-will-ich-Sucht, bloss sieht man die "Ergebnisse" beim Öl manchmal erst nach Jahren.

Dafür habe ich schon zuviele Schäden und auch Unterschiede im Verschleißbild (oder auch im Schaltkomfort beim Getriebe) gesehen, dass ich mich nicht mehr aufrege. Muss jeder selbst wissen.

Aber Unterschiede gibt es.
Mitunter riesige!

Gruss,
Darius

Re: Motoröl für MGB ?

Verfasst: 30. Sep 2021, 14:11
von marc-ks
Klar ist in den SN Ölen ein Substitut für Zink. Ich meine es gab auch mal einen Bericht in der OM zur ZDDP Lüge, jedenfalls dürfen heutige Öle, auch die nach alter Spezifikation, nicht mehr mit Zink in der Konzentration wie früher additiviert werden. Sprich letztlich hab ich in den SF Ölen die Tribologie von vor 60 Jahren, nur ohne das Gift, das angeblich das Gold für die Nockenwelle ist.
Ich hatte meinen Motor Ende 2019 offen (Lagerschaden drittes Hauptlager) und konnte an Nockenwelle und Bechern nur üblichen Verschleiß entdecken.
Ist auch egal, jeder wie er mag, ich vertraue bei Schmierstoffen auf moderne Technologien.

@ Günter,
ich habe einen Motor, der mal irgendwann gepimpt wurde, mit erleichtertem Schwungrad, Flachkolben und wohl auch einer anderen Nockenwelle. Ich habe einen D25 40897 mit Akkuspark, HS 4 und stelle meinen Zündzeitpunkt so ein, dass er knapp vor der Grenze zum Klingeln läuft.