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Eigentlich wollte ich...

Verfasst: 2. Sep 2021, 20:16
von marc-ks
...alles endlich richtig machen. Sprich beim TÜV die Stahlflex Schläuche und die Kunifer Bremsleitungen eintragen lassen. Schön die ABEs mitgenommen. Goodridge Seite 133, da stehen die Bs. Leider stehen in meinem Schein 1777ccm und 70kW. In der ABE stehen aber bei den 1777ccm nur 68kW, während die 70kW einem 1767ccm Aggregat zugeordnet sind. Ergebnis: Eintragung nur mit Einzelabnahme (wahrscheinlich möglich). Die Druckfrische ABE für die QJD Leitungen dabei gehabt. Bei mir sind die Leitungen mindestens seit 8 Jahren drin, ich denke sogar deutlich länger, sprich ich habe den Wagen damit gekauft. Haben also vermutlich nichts mit der ABE zu tun, also auch Einzelabnahme (geht Richtung unmöglich, ohne Austausch gegen Quick Brake Leitungen, Kunifer ist eben nicht Kunifer). Glücklicherweise hatte ich mich nur informiert und mit der HU noch nicht begonnen.

Re: Eigentlich wollte ich...

Verfasst: 3. Sep 2021, 07:02
von Axel Krug
warum muss immer alles eingetragen sein wenn es doch seit Jahren gar kein Problem beim TÜV gibt? Abgesehen davon ist der deutsche Bürokratismus wegen absoluten Kleinigkeiten und bekannten minimalen Differenzen durch Umrechnungs- und/oder Übersetzungsfehler maximal nervig.

Re: Eigentlich wollte ich...

Verfasst: 3. Sep 2021, 08:02
von 2sheep
Wenn ich so etwas lese (oder erlebe) kommt mir immer die Galle hoch.
Entweder ich bin Ingenieur für Fahrzeugtechnik und kann solche Dinge beurteilen, oder Verwaltungsbeamter.
Letztere haben in Prüfstellen bei den Wagen nichts verloren.

viele Grüße

Matthias

Re: Eigentlich wollte ich...

Verfasst: 3. Sep 2021, 09:16
von marc-ks
Axel Krug hat geschrieben: 3. Sep 2021, 07:02 warum muss immer alles eingetragen sein wenn es doch seit Jahren gar kein Problem beim TÜV gibt?
Es gibt mir einfach ein besseres Gefühl und wer weiß, was noch kommt oder wer uns bald regiert. Wenn Politiker kein Verständnis haben, wenn man Spaß am Auto fahren hat, wird mir bange. War ein interessanter Bericht in der Markt. Es gibt keinen objektiven Grund für das Fahren von Oldtimern, wer nicht in den Benz Baracken wohnt muss Reichensteuer zahlen und sich für alle Ungerechtigkeiten verantwortlich fühlen. Wer leistet muss leiden.

Re: Eigentlich wollte ich...

Verfasst: 3. Sep 2021, 09:59
von Noddy
marc-ks hat geschrieben: 3. Sep 2021, 09:16 Wer leistet muss leiden.
Hältst Du die Bezahlung für ein Maß der geleisteten Arbeit?

Grüße
Micha

Re: Eigentlich wollte ich...

Verfasst: 3. Sep 2021, 10:38
von marc-ks
Noddy hat geschrieben: 3. Sep 2021, 09:59
marc-ks hat geschrieben: 3. Sep 2021, 09:16 Wer leistet muss leiden.
Hältst Du die Bezahlung für ein Maß der geleisteten Arbeit?

Grüße
Micha
Man muss das natürlich differenzierter betrachten, sorry für meine Aussage. Das ist kein politisches Forum und ich habe überreagiert. Es gibt sehr viele Ungerechtigkeiten. Arbeit ist nicht gleich Arbeit. Jede Arbeit muss so honoriert werden, dass sich die Frage nicht stellt, ob es nicht besser ist, auf Kosten des Sozialstaats zu leben. Jetzt kann man sich fragen, ob die Entlohnung der Arbeit zu gering oder die Sozialleistungen zu hoch sind, ein bedingungsloses Grundeinkommen löst das nicht.

Re: Eigentlich wollte ich...

Verfasst: 3. Sep 2021, 12:24
von Günter Paul
Hallo zusammen..
Ich empfehle Vorstandsmitgied zu werden , gleichgültig wo ob Staatsfernsehen oder DB, irgendwo die liegen alle zwischen 400.000 Euro und 800.000,-Euro und genau dann kann Micha die Frage aller Fragen stellen, die Renten liegen ebenfalls um 300.000,-Euro mit ein Grund warum gerade erst wieder die Gebühren erhöht wurden.
Unsere Politiker sind allesamt Knalltüten insbesondere dann, wenn sie 12 Euro brutto fordern.
Wer das ausrechnen mag, kommt auf schlaffe 1.400,- Euro, das ist kein Lohn, das ist eine Zumutung.
Die Grünen fordern 600,-Euro für jeden ohne Nachweis der Arbeitswilligkeit dazu natürlich alles andere Miete, Heizkosten und Nebenkosten, selbstverständlich die Rundumversicherung und auf Antrag Befreiung von Rundfunkgebühren für deren Nichtzahlung gerade jemand im Knast ist, der sich weigerte aber leider kein Hartzer war, wer will denn da noch zu 12,- Euro arbeiten??
Marc, du hast nicht überreagiert, jedenfalls nicht, was deine Bedenken angeht, die neue Plattform für Denunziationen ,von den Grünen gefordert , wird es schon richten und ausgerechnet Özdemir fordert zur Steuergerechtigkeit auf, der Mann hat 2002 plötzlich 80.000,- DM in Händen gehalten von Hunzinger und dann war es natürlich ein Kredit, wer geht denn schon zur Bank?
Und jetzt vor wenigen Monaten, nachdem Baerbock nachgemeldet hatte, meldete auch er Weihnachtsgelder von vor 7 Jahren nach, der ganze Verein ist Bürgerfeindlich, arrogant und abgehoben.
Und jetzt wieder zum Thema.. :wink:
Meines Erachtens konntest du keine andere Antwort bekommen, wenn man fragt, dann sichert sich jeder ab, auch zuständige Fachingenieure, wenngleich sie vermutlich das alles abnehmen würden ohne Eintragung.
Ich bevorzuge einen Mann, der eine eigene Abnahmestelle hat, arbeitet zusätzlich für Werkstätten um ausgelastet zu sein.
So Leute schrecken keine Kunden ab, die brauchen sie und tolerieren, was sie noch verantworten können, reiten ganz sicher nicht die Verwaltungstour der festangestellten Prüfer vom TÜV.
Wie auch immer zum Kotzen das alles, eine letzte Frage, wo hast du denn diese Zukunftsvisionen gelesen..Twitter ?
Gruß
Günter

Re: Eigentlich wollte ich...

Verfasst: 3. Sep 2021, 13:21
von marc-ks
Was meinst Du, bedingungsloses Grundeinkommen oder die Aussage zu den Oldtimern? Letzterer stand in der Markt als Kommentar zu den Vorstellungen von Anton Hofreiter, der dem Verbrennungsmotor gänzlich den Todesstoß geben will. Ist aber nicht neu.

Abgesehen davon habe ich frisch TÜV, trotzdem, es ärgert mich. Auf der anderen Seite bin ich dankbar, dass es immer noch den gesunden Menschenverstand gibt.

Re: Eigentlich wollte ich...

Verfasst: 3. Sep 2021, 14:04
von Günter Paul
marc-ks hat geschrieben: 3. Sep 2021, 13:21 Was meinst Du, bedingungsloses Grundeinkommen oder die Aussage zu den Oldtimern? Letzterer stand in der Markt als Kommentar zu den Vorstellungen von Anton Hofreiter, der dem Verbrennungsmotor gänzlich den Todesstoß geben will. Ist aber nicht neu.

Abgesehen davon habe ich frisch TÜV, trotzdem, es ärgert mich. Auf der anderen Seite bin ich dankbar, dass es immer noch den gesunden Menschenverstand gibt.
Hallo Marc.
Den letzten Markt habe ich noch nicht gelesen, Hofreiter ist ein Thema für sich, der stand schon vor vier Jahren auf einem Baumstumpf machte Fotos, weil er sich schon als Minister sah, als Lindner noch mit all denen verhandelte, die damals schon an die Macht wollten.
Wir werden sie nicht verhindern können, bei solchen Wahlangeboten an die Jugend aber auch wenn man solche Erscheinungen nicht übersehen darf, so einfach wird das nicht, mal eben alle E-Autos, das ist nicht zu Ende gedacht und so wichtig das Thema Umwelt ist, aber nie vergessen, an der Grenze ist Luftwechsel, da müssen schon mehr ran als nur wir.
Gratuliere zum TÜV, hätte mich ansonsten auch gewundert, du wirst bei deinem Sachverstand den Wagen schon in Schuss haben.
Gruß
Günter

Re: Eigentlich wollte ich...

Verfasst: 6. Sep 2021, 09:01
von JuanLopez
Hallo Leute,

Es wurde oben schon geschrieben: Wir reden hier über Autos und nicht über Politik. Bitte kommt also wieder zum Thema zurück.

Re: Eigentlich wollte ich...

Verfasst: 6. Sep 2021, 09:49
von andreas.clausbruch
Hallo,
eine vielleicht für den einen oder anderen interessante Anmerkung zu den Stahlflex Bremsschläuchen: wie in einem früheren Beitrag hier im forum schon beschrieben, gibt es die Stahlflex Schläuche auch mit einer an der Schlauchbefestigung eingetragenen Prüfnummer. Der (gute) Rat kam von Darius, ebenso die Nennung der Bezugsquelle (Timms). Hat sich bestens bewährt!
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Eigentlich wollte ich...

Verfasst: 6. Sep 2021, 13:08
von marc-ks
Hallo Andreas, na klar, die Prüfnummer ist auch an meinen dran, dahinter liegt dann im Computer eine ABE die Fahrzeuge listet, zu der die Nummer passt. Bei Goodridge sind es über 10000 Autos und Motorräder in Zeilen (auf über 300 Seiten), für die in ca. 8 Spalten neben der Schlüsselnummer auch noch Hersteller, Modell, Hubraum, Baujahr, Leistung und Achslasten angegeben sind. Wenn, wie bei vielen importierten Fahrzeugen, die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein mit x ersetzt ist (diese ist quasi die Referenz zur ABE des Fahrzeugs, passiert wenn das Fahrzeug per Einzelabnahme zugelassen wird), geht es ans Eingemachte in den Spalten. Sprich die Zuordnung zum Fahrzeug erfolgt über die Merkmale. Bei mir passte die Leistung nicht zum Hubraum. Ich denke das ist kein Einzelfall, als mein Fahrzeug 1996 (wohl aus Australien) eingeführt wurde, hat das keiner so genau genommen. Per Einzelabnahme wären die Stahlflex am Ende kein Problem gewesen, vielleicht hätte ich die Papiere korrigieren lassen müssen. Letztlich war mir der Aufwand aber zu groß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei TIMMS anders wäre. Der Teufel steckt im Detail.