MG Midget MKIII, 1967, Heizung ausbauen, Hallo bin neu hier

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Aryeh
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2021, 18:08
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII, 1967, JaguarXJ12, 1984

MG Midget MKIII, 1967, Heizung ausbauen, Hallo bin neu hier

#1

Beitrag von Aryeh » 16. Aug 2021, 19:01

Hallo und einen schönen Abend zusammen,
ich bin neu hier im Forum, allerdings nicht neu unter den MG-Aficionados, bin schon seit sieben Jahren ein glücklicher Fahrer eines MG Midget MKIII von 1967... und mit glücklich meine ich dieses "gestörte-Dauergrinsen-Glücklich" das man beim Handling, beim Sound und beim Erschnüffeln des Aromas eines klassischen britischen Roadsters empfindet. Ich weiß, dass Ihr wisst was ich meine...
Außerdem bin ich glücklicher Fahrer eines Jaguar XJ12 Serie 3 von 1984, der berüchtigte, der einen angeblich pleite macht. Ehrlichgesagt glaube ich dass viele Jaguarfahrer diese Märchen erzählen damit keiner merkt, dass diese Wagen im Unterhalt und in der Anschaffung recht günstig sind und sie somit ihre Borniertheit aufrecht erhalten können. Ich fahre das Teil seit sechs Jahren, super Ding für Familienausflüge mit Frau und Kindern und echt besser und günstiger als sein Ruf.

Jetzt habe ich Euch aber genug vollgelullt, kommen wir mal zu meiner Frage:
Die Heizung in meinem Midget hat nie funktioniert und ich habe sie nie repariert, weil ich sie nie vermisst habe.
Da ich mir für den kommenden Winter einige Arbeiten an dem Zwerg vorgenommen habe würde ich gerne auch besagte Heizung rausschmeißen, also... komplett raus und zack weg damit... mehr Platz unter der Haube, weniger Gewicht auf der Straße.

Hat jemand das schon mal gemacht? Gibt es etwas zu beachten? Evtl. Tücken? Versteckte Schrauben die man kennen sollte um nicht an sich selber zu (ver)zweifeln?

Schonmal besten Dank und beste Grüße

Aryeh

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MG Midget MKIII, 1967, Heizung ausbauen, Hallo bin neu hier

#2

Beitrag von JuanLopez » 16. Aug 2021, 20:02

Hallo Aryeh,

Beim Midget steckt die ganze Heizung in dem schwarzen Kasten vor der Wand.

Allerdings wird sie vom Kühlwasser durchströmt. Du musst also ein Rohr biegen, damit die zwei Schläuche wieder verbunden sind.

Zwei Tipps:
Du solltest die Heizung drin lassen und richtig entlüften. Dazu den Midget vorne deutlich höher heben. Denn die Heizung ist der höchste Punkt im Kühlwasserkreislauf und wird auf normale Weise nicht entlüftet. Und dann immer mit Heizung fahren. Entweder du brauchst die Wärme oder du fährst offen und merkst sie nicht. Aber dein Motor (speziell der vierte Zylinder) bekommt mehr Wärme abtransportiert. Ist eine oft gehörte Empfehlung.

Und die Heizung gehört in Deutschland immer dazu. Wenn keine eingebaut ist, bemängelt das der freundliche TÜV mit nicht erteilter Plakette. Wenn er es bemerkt. Aber der schwarze Kasten ist ja nicht zu übersehen.

Ich finde die Heizung nicht so schwer. Ist ein ausreichend großer Wärmetauscher und ein Lüfter drin. Ansonsten Blech.

Wenn du die Heizung ausbaust, wirst du beim Einbau unten eine Moosgummidichtung brauchen. Diese kann man auch selber schneiden wenn es gerade keine zu kaufen gibt.

Und genau auf Rost kontrollieren unterhalb des Kastens.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Aryeh
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2021, 18:08
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII, 1967, JaguarXJ12, 1984

Re: MG Midget MKIII, 1967, Heizung ausbauen, Hallo bin neu hier

#3

Beitrag von Aryeh » 16. Aug 2021, 20:43

Hi Juan!
Ich danke Dir, sehr hilfreich, dann setze ich sie Instand. Die TÜV Perspektive hatte ich ganz außer acht gelassen... shame on me :D

Liebe Grüße

Antworten