Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

#1

Beitrag von thbeckmann » 12. Aug 2021, 20:37

Wie in einem früheren Post von heute zu lesen war, musste ich mich mit einigen Mängeln aus der HU zurückziehen (Tipp: Wenn ein Radbremszylinder undicht ist, ist es der gegenüberliegende auch bald :oops:).

Einer der Mängel ist Ölverlust, und eine Stelle ist der Öl-Abstreifring an der Kurbelwelle vorn.

Weiß jemand, ob sich der nur bei ausgebautem Motor wechseln lässt, oder kann ich den nach Abnehmen der Ölwanne und der unteren Riemenscheibe austauschen - ich habe eine kleine Bühne, komme also leidlich dran...

Gemeint ist Teil 24 im beigefügten Screenshot - bei meinem Motorrad habe ich das einfach von außen neu einschlagen können...

Ich freue mich sehr über Tipps von Euch!

Liebe Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

#2

Beitrag von Declan Burns » 13. Aug 2021, 12:21

Thomas,
Horst Wendling in Leverkusen hat ein Spezialwerkzeug gebaut um es zu machen ohne den Motor auszubauen.
Grüß
Declan

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

#3

Beitrag von major_healey » 13. Aug 2021, 13:45

Hallo Thomas,

willst du die (in deiner Abbildung eingekreiste) Ölschleuderscheibe tauschen oder die Dichtung (zweiteilig bzw. Simmering) im Steuerkettendeckel? Wenn es um die Dichtung geht, dann ist ggf. folgende Anleitung hilfreich:
https://mossmotors.com/media/instructions/120-750.pdf

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

#4

Beitrag von thbeckmann » 13. Aug 2021, 15:26

Lieber Declan, lieber Stolli,

herzlichen Dank für Eure Antworten - ich habe das ja noch nicht auseinander, bin also davon ausgegangen, dass das eingekreiste Teil der Simmerring ist (hab' mich schon über den seltsamen Namen gewundert). Ja, es geht also um den Simmerring, vielen Dank für die Anleitung, und wenn ich damit nicht weiterkomme, frage ich noch mal nach Horst!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende! Thomas

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

#5

Beitrag von thbeckmann » 13. Aug 2021, 15:36

So, Anleitung gelesen - Ölwannendichtung wollte ich eh' auch erneuern, das passt doch!

Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

#6

Beitrag von Declan Burns » 13. Aug 2021, 18:14

Das Problem ist der WDR zu zentrieren. Mit dem Werkzeug von Horst Wendling geht es soviel ich weiss ohne den Steuerdeckel abzumachen.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

#7

Beitrag von thbeckmann » 15. Aug 2021, 07:58

Lieber Declan,
was ist
Declan Burns hat geschrieben: 13. Aug 2021, 18:14 der WDR
? Ich hatte angenommen, dass ich dort einen einfachen Simmerring einbauen kann, der zentriert sich doch selbst, oder?
Liebe Grüße, Thomas

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

#8

Beitrag von HeikoH. » 15. Aug 2021, 09:06

WDR ist einfach nur die Abkürzung der korrekten Bezeichnung Wellendichtring. Umgangssprachlich Simmering genannt.

.... und ja, er zentriert sich selbst durch die Bohrung, aber die Kunst ist es ihn auch parallel, sprich gerade, einzusetzen und nicht schief, sodass er trotzdem undicht ist, obwohl neu. Führt dann immer wieder zu Irritationen.

Heiko

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

#9

Beitrag von DePee546 » 15. Aug 2021, 10:36

Meistens ist es besser den Stirndeckel zu lösen, denn wenn ein Stirndeckel nicht durch Passhülsen einwandfrei fixiert ist, kann der Deckel immer etwas verdreht werden in den Schraubenlöchern. Wenn so die Mitte des WDR nicht mittig durch die KW geht, wird der neue WDR bald wieder lecken. Mit losem Deckel kann der WDR besser zentriert werden. Davon abgesehen ist die Montage des WDR bei ausgebautem Deckel auch viel einfacher.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Öl-Abstreifring wechseln auf der Kurbelwelle vorn hinter der unteren Riemenscheibe

#10

Beitrag von thbeckmann » 16. Aug 2021, 06:43

Ah, wdr was gelernt ;-) - habe ich, wie gesagt, schon häufiger getauscht (noch nie beim TD), ihn als plan reinzubekommen, traue ich mir zu. Ich gucke mir mal an, ob ich den Stirndeckel 'runter nehme - dann müssen vermutlich alle Scheiben runter, oder?

Euch lieben Dank und einen guten Wochenstart! Thomas

Antworten