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Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 23. Aug 2021, 09:09
von Doomhammer
Nachtrag:
Das Problem scheint gefunden zu sein: Die Schrauben, die den Hallsensor resp. Transistor an der Platte festhalten sind eher zu kurz, besonders die Seite, wo noch eine Erdung angeschlossen ist. Aufgrunddessen hat die Hitzeableitung des Sensor an die Platte nicht genügend funktioniert und der Sensor starb den thermischen Tod...
Neuen Sensor eingebaut und die Kiste läuft 1a, werde aber nun noch längere Schrauben besorgen, um einen sehr guten Halt und damit eine gute therm. Leitfähigkeit zu haben.
Noch eine kurze Frage meinerseits:
Kennt ihr eine Möglichkeit dieses Modul https://simonbbc.com/electronic-ignitio ... -45d-45d6/ irgendwo günstiger zu bestellen? Der Preis stört mich nicht, aber die shippingcosts gehen mir etwas auf den Zeiger...
Vielen Dank für eure Hilfe,
greez Dave

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 23. Aug 2021, 09:22
von HeikoH.
Hi,

ich würde ggf. Wärmeleitpaste zusätzlich nehmen.

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 23. Aug 2021, 09:58
von marc-ks
Hi,
das schwarze Modul kenne ich nicht, aber die 45d Standardmodule (und die sollten in den Verteiler passen) kaufe ich über SherryBerg bei Ali Express. Lieferung meist so 3 Wochen, noch nie Zoll oder ähnliches gehabt. Zur Zeit sind die Module aber recht teuer, wahrscheinlich wegen Engpässen bei den Rohstoffen. Früher waren die so bei 18€ inkl. Versand.

https://de.aliexpress.com/item/40007852 ... eR98P&mp=1

Und ja, Wämeleitpaste ist wichtig, gibt es bei eBay oder Ali in praktischen Spritzen für um die 4€.

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 08:01
von JuanLopez
Und pass auf, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Sonst geht die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr weil die Schrauben unten hängen.
Mir ist auch zweimal so ein Modul den Hitzetod gestorben. Trotz Wärmeleitpaste! Jetzt ist eine 123 drin. Mal sehen wie lange diese das mitmacht. Immer einen Verteiler mit Kontakten und eine Blitzpistole im Kofferraum dabei haben!

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 09:10
von Doomhammer
Also, Wärmepasta habe ich selbstverständlich schon beim ersten Wechsel aufgetragen, evtl. aber zuwenig gut verteilt oder weiss der Geier....
Und pass auf, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Sonst geht die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr weil die Schrauben unten hängen.
Wie meinst du das genau? Um das Modul zu montieren, habe ich nun extra neue Schrauben besorgt, M4x10 um genau zu sein, nach meiner Messung ist das Gewinde ungefähr n halben Zentimeter tief. Der Zündzeitpunkt sollte ja schon passen, montiere ja nur das Sensorenmodul neu, der Verteiler bleibt so wie er ist.
Mir ist auch zweimal so ein Modul den Hitzetod gestorben. Trotz Wärmeleitpaste! Jetzt ist eine 123 drin. Mal sehen wie lange diese das mitmacht. Immer einen Verteiler mit Kontakten und eine Blitzpistole im Kofferraum dabei haben!
Bin mir auch am Überlegen, nacher eine 123 einzubauen, aber im Grunde finde ich das überhaupt nicht "cool". Das Zeug ist neu, "extra" abgestimmt und sollte doch einfach funktionieren, ausserdem habe ich hier im Forum über die 123 auch nicht nur positives gelesen, najo, we will see, thx anyway!

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 10:13
von marc-ks
Doomhammer hat geschrieben: 24. Aug 2021, 09:10
Und pass auf, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Sonst geht die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr weil die Schrauben unten hängen.
Wie meinst du das genau? Um das Modul zu montieren, habe ich nun extra neue Schrauben besorgt, M4x10 um genau zu sein, nach meiner Messung ist das Gewinde ungefähr n halben Zentimeter tief. Der Zündzeitpunkt sollte ja schon passen, montiere ja nur das Sensorenmodul neu, der Verteiler bleibt so wie er ist.
Wenn die Schrauben zu lang sind, blockierst Du die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Vakuumdose. Die liegt unter der Grundplatte.

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 12:38
von Doomhammer
Wenn die Schrauben zu lang sind, blockierst Du die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Vakuumdose. Die liegt unter der Grundplatte.
Vielen Dank für die Info, jetzt habe ich wieder etwas neues verstanden :)
Kleine Frage: Gibt es eine einfache Testmöglichkeit, ob die Drehung der Platte aufgrund der Vakuumdose noch funktioniert? würde dies einfach gerne mal sehen.
Thx anyway,
greez Doomhammer

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 12:43
von major_healey
Doomhammer hat geschrieben: 24. Aug 2021, 12:38 Kleine Frage: Gibt es eine einfache Testmöglichkeit, ob die Drehung der Platte aufgrund der Vakuumdose noch funktioniert? würde dies einfach gerne mal sehen.
Die gibt es: Am Schlauchstutzen der Vakuumdose saugen (ggf. vorher einen Schlauch aufstecken und am Schlauchende saugen). Dann sollte sich die Grundplatte bewegen, wenn die Vakuumdose in Ordnung ist.

Gruß
Stolli

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 14:21
von marc-ks
Auf den Schlauch eine Spritze stecken und mit der Ansaugen, mit dem Mund bekommst Du nicht genügend Unterdruck. Übrigens mein erster Test wenn ich einen Motor einstelle, Unterdruckleitung durch einen Schlauch mit Spritze ersetzen, die Drehzahl muss merklich ansteigen, wenn man den Kolben zieht.

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 17:16
von major_healey
marc-ks hat geschrieben: 24. Aug 2021, 14:21 Auf den Schlauch eine Spritze stecken und mit der Ansaugen, mit dem Mund bekommst Du nicht genügend Unterdruck.
Das funktioniert auch prima mit dem Mund, oft genug gemacht.

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 19:41
von marc-ks
Mit dem Mund ziehen und dabei die maximale Frühverstellung abblitzen...- Chapeau! Klar kann man mit dem Mund prüfen ob die Dose noch dicht, aber ganz ehrlich, ne Spritze für 2€ aus der Apotheke ist auch gesünder.