elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#16

Beitrag von Doomhammer » 23. Aug 2021, 09:09

Nachtrag:
Das Problem scheint gefunden zu sein: Die Schrauben, die den Hallsensor resp. Transistor an der Platte festhalten sind eher zu kurz, besonders die Seite, wo noch eine Erdung angeschlossen ist. Aufgrunddessen hat die Hitzeableitung des Sensor an die Platte nicht genügend funktioniert und der Sensor starb den thermischen Tod...
Neuen Sensor eingebaut und die Kiste läuft 1a, werde aber nun noch längere Schrauben besorgen, um einen sehr guten Halt und damit eine gute therm. Leitfähigkeit zu haben.
Noch eine kurze Frage meinerseits:
Kennt ihr eine Möglichkeit dieses Modul https://simonbbc.com/electronic-ignitio ... -45d-45d6/ irgendwo günstiger zu bestellen? Der Preis stört mich nicht, aber die shippingcosts gehen mir etwas auf den Zeiger...
Vielen Dank für eure Hilfe,
greez Dave

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#17

Beitrag von HeikoH. » 23. Aug 2021, 09:22

Hi,

ich würde ggf. Wärmeleitpaste zusätzlich nehmen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#18

Beitrag von marc-ks » 23. Aug 2021, 09:58

Hi,
das schwarze Modul kenne ich nicht, aber die 45d Standardmodule (und die sollten in den Verteiler passen) kaufe ich über SherryBerg bei Ali Express. Lieferung meist so 3 Wochen, noch nie Zoll oder ähnliches gehabt. Zur Zeit sind die Module aber recht teuer, wahrscheinlich wegen Engpässen bei den Rohstoffen. Früher waren die so bei 18€ inkl. Versand.

https://de.aliexpress.com/item/40007852 ... eR98P&mp=1

Und ja, Wämeleitpaste ist wichtig, gibt es bei eBay oder Ali in praktischen Spritzen für um die 4€.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#19

Beitrag von JuanLopez » 24. Aug 2021, 08:01

Und pass auf, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Sonst geht die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr weil die Schrauben unten hängen.
Mir ist auch zweimal so ein Modul den Hitzetod gestorben. Trotz Wärmeleitpaste! Jetzt ist eine 123 drin. Mal sehen wie lange diese das mitmacht. Immer einen Verteiler mit Kontakten und eine Blitzpistole im Kofferraum dabei haben!
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#20

Beitrag von Doomhammer » 24. Aug 2021, 09:10

Also, Wärmepasta habe ich selbstverständlich schon beim ersten Wechsel aufgetragen, evtl. aber zuwenig gut verteilt oder weiss der Geier....
Und pass auf, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Sonst geht die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr weil die Schrauben unten hängen.
Wie meinst du das genau? Um das Modul zu montieren, habe ich nun extra neue Schrauben besorgt, M4x10 um genau zu sein, nach meiner Messung ist das Gewinde ungefähr n halben Zentimeter tief. Der Zündzeitpunkt sollte ja schon passen, montiere ja nur das Sensorenmodul neu, der Verteiler bleibt so wie er ist.
Mir ist auch zweimal so ein Modul den Hitzetod gestorben. Trotz Wärmeleitpaste! Jetzt ist eine 123 drin. Mal sehen wie lange diese das mitmacht. Immer einen Verteiler mit Kontakten und eine Blitzpistole im Kofferraum dabei haben!
Bin mir auch am Überlegen, nacher eine 123 einzubauen, aber im Grunde finde ich das überhaupt nicht "cool". Das Zeug ist neu, "extra" abgestimmt und sollte doch einfach funktionieren, ausserdem habe ich hier im Forum über die 123 auch nicht nur positives gelesen, najo, we will see, thx anyway!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#21

Beitrag von marc-ks » 24. Aug 2021, 10:13

Doomhammer hat geschrieben: 24. Aug 2021, 09:10
Und pass auf, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Sonst geht die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr weil die Schrauben unten hängen.
Wie meinst du das genau? Um das Modul zu montieren, habe ich nun extra neue Schrauben besorgt, M4x10 um genau zu sein, nach meiner Messung ist das Gewinde ungefähr n halben Zentimeter tief. Der Zündzeitpunkt sollte ja schon passen, montiere ja nur das Sensorenmodul neu, der Verteiler bleibt so wie er ist.
Wenn die Schrauben zu lang sind, blockierst Du die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Vakuumdose. Die liegt unter der Grundplatte.
Grüße Marc
#2315

Bild

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#22

Beitrag von Doomhammer » 24. Aug 2021, 12:38

Wenn die Schrauben zu lang sind, blockierst Du die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Vakuumdose. Die liegt unter der Grundplatte.
Vielen Dank für die Info, jetzt habe ich wieder etwas neues verstanden :)
Kleine Frage: Gibt es eine einfache Testmöglichkeit, ob die Drehung der Platte aufgrund der Vakuumdose noch funktioniert? würde dies einfach gerne mal sehen.
Thx anyway,
greez Doomhammer

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#23

Beitrag von major_healey » 24. Aug 2021, 12:43

Doomhammer hat geschrieben: 24. Aug 2021, 12:38 Kleine Frage: Gibt es eine einfache Testmöglichkeit, ob die Drehung der Platte aufgrund der Vakuumdose noch funktioniert? würde dies einfach gerne mal sehen.
Die gibt es: Am Schlauchstutzen der Vakuumdose saugen (ggf. vorher einen Schlauch aufstecken und am Schlauchende saugen). Dann sollte sich die Grundplatte bewegen, wenn die Vakuumdose in Ordnung ist.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#24

Beitrag von marc-ks » 24. Aug 2021, 14:21

Auf den Schlauch eine Spritze stecken und mit der Ansaugen, mit dem Mund bekommst Du nicht genügend Unterdruck. Übrigens mein erster Test wenn ich einen Motor einstelle, Unterdruckleitung durch einen Schlauch mit Spritze ersetzen, die Drehzahl muss merklich ansteigen, wenn man den Kolben zieht.
Grüße Marc
#2315

Bild

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#25

Beitrag von major_healey » 24. Aug 2021, 17:16

marc-ks hat geschrieben: 24. Aug 2021, 14:21 Auf den Schlauch eine Spritze stecken und mit der Ansaugen, mit dem Mund bekommst Du nicht genügend Unterdruck.
Das funktioniert auch prima mit dem Mund, oft genug gemacht.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#26

Beitrag von marc-ks » 24. Aug 2021, 19:41

Mit dem Mund ziehen und dabei die maximale Frühverstellung abblitzen...- Chapeau! Klar kann man mit dem Mund prüfen ob die Dose noch dicht, aber ganz ehrlich, ne Spritze für 2€ aus der Apotheke ist auch gesünder.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten