elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#1

Beitrag von Doomhammer » 28. Jul 2021, 12:27

Guten Tag miteinander

Wiedermal bin ich bei meinem Schrauberprojekt auf ein Problem gestossen, wobei ich euch um eure Hilfe anfrage.
Folgende Situation:
Folgende elektr. Zündung in meinem Midget eingebaut:
https://simonbbc.com/lucas-45d-type-distributor/

Zunächst lief alles tiptop. Dann auf einer Ausfahrt Bruch des Kohlestifts in der Verteilerkappe (wo gibts denn sowas???). Bei weiteren Startversuchen hat sich dann noch der Verteilfinger verselbstständig. Die Gummihalterung, die den Finger auf der Welle hält, ist offenbar abgebrochen....
Nach das Problem provisorisch behoben, durch einen Wechsel der Feder inkl. des Kohlestifts von einer anderen Verteilerkappe, und ein anderer Verteilfinger eingesetzt wurde, lief der Midget wieder tiptop. Dann bei einer kleinen Fahrt in der Gegend gestern Abend erneuter Stillstand, habe sofort die alten "Problemstellen" abgesucht, aber nichts "gefunden", da sa soweit alles in Ordnung aus. Also abgeschleppt und heute morgen nochmals probiert. Beim ersten Versuch hörte ich eine Zündung, dann hat der Motor es doch nicht ganz geschafft und weitere Versuche waren erfolglos.
Da die Führung der Feder für den Kohlestift nicht mehr perfekt ist, habe ich vorsorglich schon mal einen neuen bestellt inkl. 2 Verteilfinger. Das teure an der Sache ist ja nur das Porto... :wink:
Jemand schon etwas ähnlich erlebt oder irgendwelche Ratschläge? Würde den "Wackelkontakt" gerne beheben, auch wenn es nacher mit der neuen Kappe funktionieren sollte.
Ebenfalls ist mir beim Abnehmen des Verteilfingers aufgefallen, dass darunter ein kleiner Filz ist. Was hat es damit genau auf sich? Als ich darüber nachgelesen habe, hiess es man solle diesen regelmässig ölen. Meiner war recht trocken, könnte es daran gelegen haben? Falls ölen, was für ein Öl empfehlt ihr?
Herzlichen Dank für alle Ratschläge an einen unerfahrenen aber motovierten Schrauberneuling :wink:

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#2

Beitrag von Noddy » 28. Jul 2021, 12:49

Doomhammer hat geschrieben: 28. Jul 2021, 12:27 Ebenfalls ist mir beim Abnehmen des Verteilfingers aufgefallen, dass darunter ein kleiner Filz ist. Was hat es damit genau auf sich? Als ich darüber nachgelesen habe, hiess es man solle diesen regelmässig ölen. Meiner war recht trocken, könnte es daran gelegen haben? Falls ölen, was für ein Öl empfehlt ihr?
Hallo :)

Da könnte die Ursache liegen, nicht geölt, Verteileilerwelle ausgeschlagen, unrunder Lauf zerrt an der Kohle.
Du solltest also zunächst die Welle auf Spiel kontrollieren. Beim Öl sehe ich es wie im MGB, überall 20W50, außer Hinterachse.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#3

Beitrag von marc-ks » 28. Jul 2021, 12:52

Als Öl, Motoröl, 2 oder 3 Tropfen. Das Öl läuft in der Welle zu dem Gleitlager. Was für eine Gummihalterung am Verteilerfinger, da ist nur eine Federstahlplatte? Kontrollier mal die Isolierung des schwarzen und roten Kabel hinter dem Modul. Wenn man das Kabel zu stramm einsetzt scheuert es manchmal durch die Bewegung der Unterdruckverstelleinheit durch (dann neu isolieren). In die Verteiler passen die Standardkappen und Finger der Lucas 45D Verteiler, musst Du nicht extra in GB bestellen. Kohlestift tauschen ist an der falschen Stelle gespart. Schlimmstenfalls ist das Modul kaputt, kann man tauschen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#4

Beitrag von Holger Hermann » 28. Jul 2021, 23:02

Hallo,
das Problem mit der Verteilerkappe und dem Kohlestift hatte ich auch schon, kommt wahrscheinlich aus China.
Den Verteilerfinger hatte ich erst gar nicht eingebaut.
Die Qualität der Verschleissteile wird immer schlimmer.
Grüße Holger

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#5

Beitrag von Doomhammer » 5. Aug 2021, 13:11

Also vielen Dank für die Hilfe erstmal. Heute kam nun nach langer Verzögerung durch Fedex endlich die Ersatzkappe und zwei neue Verteilerfinger. Beides kurz eingebaut und der Motor natürlich geschnurrt wie ne Katze, also erstmal alles klar an der Front :D . Mein einziges Problem ist nun, dass ich nicht weiss, ob der Finger oder die Kappe das Problem war, muss ich evtl. mal testen, aber lieber im Winter :wink:
marc-ks hat geschrieben: 28. Jul 2021, 12:52 Als Öl, Motoröl, 2 oder 3 Tropfen. Das Öl läuft in der Welle zu dem Gleitlager. Was für eine Gummihalterung am Verteilerfinger, da ist nur eine Federstahlplatte? Kontrollier mal die Isolierung des schwarzen und roten Kabel hinter dem Modul. Wenn man das Kabel zu stramm einsetzt scheuert es manchmal durch die Bewegung der Unterdruckverstelleinheit durch (dann neu isolieren). In die Verteiler passen die Standardkappen und Finger der Lucas 45D Verteiler, musst Du nicht extra in GB bestellen. Kohlestift tauschen ist an der falschen Stelle gespart. Schlimmstenfalls ist das Modul kaputt, kann man tauschen.
@Marc: Wo bestellst du dann? Bin immer froh über n direkteren und hoffentlich auch preiswerteren Lieferanten, die Qualität dürfte ja leider überall etwa gleich schlecht sein :|
Vielen Dank nochmals und bis neulich,
greez Dave

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#6

Beitrag von Doomhammer » 5. Aug 2021, 18:50

Entschuldigt bitte den Doppelpost (hoffentlich liest das überhaupt noch jemand...).
Der MG steht zwar wieder, aber immerhin habe ich glaube ich den Fehlerort identifizieren können, allerdings nicht die Fehlerquelle.
Im Anhang findet ihr zwei Bilder meiner beiden fast neuen Verteilerkappen, die erste hat immerhin knapp n paar hundert Kilometer durchgehalten, die zweite hat schon nach ca. 15 km schlappgemacht. Habt ihr eine Idee, was diese Abreibungen verursachen könnte? Verstehe es echt nicht, da die Kappen sauber auf dem Verteiler gesessen sind und nicht wirlich viel Spiel gehabt haben. Danke euch im Vorraus für eure Hilfe,
greez Dave
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#7

Beitrag von Noddy » 5. Aug 2021, 18:53

Hallo :)

Verteilerwelle ausgeschlagen haste nur überlesen?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#8

Beitrag von Günter Paul » 8. Aug 2021, 15:40

Hallo Dave..
Schau hier bei den Kleinwagen :wink: sonst nie rein, aber die Verteiler haben ja die gleichen Probleme.
So hat doch weiter oben beim B unser Dirk das gleiche Problem gehabt, der Stift hatte Totalabrieb.
Und bei den Blern ist es hier und da schon vorgekommen, wenn man die Verteilerkappe ausgetauscht hatte oder aber den Finger, oder wenn die neue Verteilerkappe geringere Höhe hatte.
Und wenn dann in der Höhe Finger, Unterlegring zu sehr aufbauten und gegen den Deckel drückten, dann war der Stift ruck zuck weg.
Dirk hat den Finger am Fuß geschliffen und damit die Höhe reduziert und da er hier nicht mehr viel schreibt, fährt er wohl viel :D :wink: .
Miss mal nach und regel die Kleinigkeit,vielleicht findest du ja auch den thread.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#9

Beitrag von Norbert Sch » 8. Aug 2021, 18:50

Hallo Dave,

konntest Du die alte Verteilerkappe mit einer neuen, unbenutzten vergleichen?
Für mich ist ein übermäßiger Abrieb nicht wirklich zu erkennen.

Gruß
Norbert

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#10

Beitrag von Doomhammer » 9. Aug 2021, 10:02

onntest Du die alte Verteilerkappe mit einer neuen, unbenutzten vergleichen?
Für mich ist ein übermäßiger Abrieb nicht wirklich zu erkennen.
Also, Jop, an der Verteilerkappe liegts offenbar kaum, wurde mir so zurückgemolden. Das Problem ist ein Funken ist nicht vorhanden, aber schon direkt ab der Zündspule nicht, resp. wenn ich eine Kerze direkt ohne Verteilerkappe anschliesse und einfach den Finger per Anlasser drehen lasse, kommt auch kein Funke...
Spiel bei der Verteilerwelle ist eigentlich kaum vorhanden, der Finger lässt sich nur um ein paar Grad drehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte. War von Beginn an gleich stark resp. gleich schwach.
Werde jetzt einmal vesuchen die Spule direkt an die Batterie zu hängen und den Kabelbaum zu überbrücken. Wenn das nichts hilft wirds wahrscheinlich der Hallsensor sein, obwohl das Ding eigentlich neu ist, kA was da nicht funktionieren sollte...
Und wenn dann in der Höhe Finger, Unterlegring zu sehr aufbauten und gegen den Deckel drückten, dann war der Stift ruck zuck weg.
Dirk hat den Finger am Fuß geschliffen und damit die Höhe reduziert und da er hier nicht mehr viel schreibt, fährt er wohl viel :D :wink: .
Miss mal nach und regel die Kleinigkeit,vielleicht findest du ja auch den thread.
Werde ich mal nachmessen, obwohl im Moment nicht die Geometrie ein Problem bereitet, sondern der fehlende Funke, trotzdem Danke für den Tipp.

Auf bald,
greez Dave

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#11

Beitrag von marc-ks » 9. Aug 2021, 17:16

Was soll es bringen die Spule direkt an die Batterie zu schließen? Hast Du die richtige Spule, hat der MkII Startanhebung?
Wenn Du die Spule im Verdacht hast, musst Du Plus für den Verteiler von der Batterie bzw. vom Sicherungskasten nehmen. Die Hallgeber Zündungen brauchen für den Start 10+x Volt, an den 3 Ohm Spulen arbeiten die nicht zuverlässig.
Grüße Marc
#2315

Bild

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#12

Beitrag von Doomhammer » 11. Aug 2021, 08:22

Was soll es bringen die Spule direkt an die Batterie zu schließen? Hast Du die richtige Spule, hat der MkII Startanhebung?
Wenn Du die Spule im Verdacht hast, musst Du Plus für den Verteiler von der Batterie bzw. vom Sicherungskasten nehmen. Die Hallgeber Zündungen brauchen für den Start 10+x Volt, an den 3 Ohm Spulen arbeiten die nicht zuverlässig.
Die Zündspule sollte zum Verteiler passen, beide wurden zusammen bestellt und der Automechshop, der sie verkauft hat, hat diese für den MkII empfohlen.
Deinen Punkt werde ich sicher heute überprüfen. Du meinst also einfach das "rote" Kabel des Zündverteilers, das jetzt vom + der Spule kommt, direkt an die Batterie zu hängen, richtig? Kurze Nachfrage noch dafür: Mit was verbindest du dann die Zündspule? Einfach "normale" Verkabelung über die Batterie resp. über den Magnetstarter?
Wie immer für jegliche Hilfe sehr dankbar,
greez Dave

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#13

Beitrag von marc-ks » 11. Aug 2021, 09:04

Normalerweise müsste Deine Spule + vom Zündschloss bzw. beim B vom Drehzahlmesser bekommen, ich kenne aber den Schaltplan vom Midget nicht. Ich würde Plus für das Zündmodul am Sicherungskasten abgreifen. Was ist das denn für eine Spule 1,5 oder 3 Ohm, bei letzterer braucht das Zündmodul + vom Sicherungskasten?
Grüße Marc
#2315

Bild

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#14

Beitrag von Doomhammer » 11. Aug 2021, 11:29

Also nach dem angehängten Schaltplan habe ich auch meine Zündung angeschlossen. Plus den Impuls für den Drehzahlmesser habe ich beim - der Spule abgegriffen. Jetzt habe ich einfach das Zündschloss überbrückt um einen allfälligen Wackel im Kabelbaum auszuschliessen. Auch bringt es wohl nicht viel, den Zündverteiler direkt an die Bat. zu hängen, da ich direkt von der Bat. auf das + der Spule ging und dort auch den Zündverteiler mit Spannung versorge, ist also nur ein Stück Metall dazwischen...
Trotzdem Danke, wird wohl der Hall Sensor sein, versuche den mal nächste Woche mit nem Osziloskop oder ähnlichem zu testen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Zündspule einen Widerstand von 3 Ohm. Müsste zur Sicherheit aber nochmals nachmessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

#15

Beitrag von marc-ks » 11. Aug 2021, 15:29

Ok, 3 Ohm ist korrekt, dann kannst Du mit Plus vom Modul direkt an die Spule. Masse auf Karosse hat der Wagen? Wenn Du Lust hast den Verteiler auszubauen, kannst Du Dir mit einem Ladegerät, einer Spule, einem Zündkabel und Kerze sowie einem Schraubstock relativ einfach einen Versuchsaufbau machen, gibt es auch Videos zu. Das Massekabel im Verteiler ist ok?
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten