Seite 1 von 1

Speichenrad Montage-Vorspannung

Verfasst: 12. Jul 2021, 10:48
von marc-ks
Ich habe folgendes Problem, durch Zufall festgestellt. Speichenräder und Adapter MWS, die Flügelmuttern sind m. E. auch von MWS, 8TPI. Alles in einem relativ guten Zustand, sprich Verzahnung ist nicht scharf etc.. Problem, ich ziehe (nur vorne rechts), die Flügelmutter fest (sehr fest, habe dafür ein Spezialwerkzeug), aber sie klemmt das Rad nicht richtig auf den Konus, wenn man die Bremse tritt, kann man das Rad von Hand ca. 0,5-1mm radial auf der Nabe nach vorn und hinten bewegen. Mit Kraft, also nicht locker, aber bei den anderen Rädern geht das nicht.
Ich habe das Gefühl, dass die Mutter an der Nabe anschlägt, bevor das Rad richtig Spannung hat (denke es geht um 10tel). Kann das sein oder hat das schon mal jemand gehabt? Vielleicht ein Mangel an den Flügelmutter, Ich hatte überlegt, die Nabe 1mm zu kürzen.

Re: Speichenrad Montage-Vorspannung

Verfasst: 12. Jul 2021, 11:31
von andreas.clausbruch
Hallo Marc,
vielleicht trivial: nimm' die hinter Mutter und montiere sie vorne. Gleiches Bild?
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Speichenrad Montage-Vorspannung

Verfasst: 12. Jul 2021, 11:57
von cw_schreuer
Hallo Marc,
hatte ich vor langer Zeit bei neuen F.Muttern von L.
Die Muttern waren nicht tief genug ausgedreht.
Habe damals neue bekommen, seit dem kein Problem mehr.
Prüfe mal mit Messchieber .
rüsse aus Stolberg
Willi

Re: Speichenrad Montage-Vorspannung

Verfasst: 12. Jul 2021, 11:58
von marc-ks
Guter Tipp, ich habe es alternativ gerade mit einer Achtkantmutter versucht, damit ist alles ok. Man sieht, dass die Achtkantmutter nicht soweit auf das Rad greift, ich vermute die Flügelmuttern haben einen zu großen Durchmesser in dem Bereich, wo sie die Felge umfassen und lassen sich weiter aufschrauben und genau vorn ist es grenzwertig. Alles Schrott.