Seite 1 von 1

Mitnehmer Tachowelle am Getriebe

Verfasst: 10. Jul 2021, 15:07
von MGB-65
Hallo Forum…
habe letztes Jahr nachdem der Tacho nimmer ging > Winkelgetriebe und Welle getauscht … anschließend ging der Tacho ein paar 100 KM, dann wieder keine Tachoanzeige.

Jetzt habe ich die Welle direkt am Getriebe angeschraubt > ging dann wieder für ca. 100 km > dann wieder keine Tachoanzeige.

Kann es sein, dass der Mitnehmer am / im Getriebe so ausgenudelt ist, dass er die Welle einfach nimmer mitnimmt ?

Und geht dieser „einfach“ zu tauschen ?

BG von Rüdiger

Re: Mitnehmer Tachowelle am Getriebe

Verfasst: 10. Jul 2021, 17:51
von marc-ks
Ich würde einen Akkuschrauber an der Tachowelle am Getriebe ansetzen und schauen ob der Tacho läuft (Linkslauf). Dann rückwärts simulieren, also umschalten (Rechtslauf). Wenn er hakt, hat der Tacho einen seltenen Defekt am Wegstreckenzähler und das gesteckte Ritzel im Getriebe ist fritte. Wenn Du das getestet hast, melde Dich wieder. Hast Du einen OD und ein 3 Synchro?

Re: Mitnehmer Tachowelle am Getriebe

Verfasst: 10. Jul 2021, 18:23
von MGB-65
Hi Marc …. Ist‘ n OD …. hab ich schon versucht auf der Bühne. Welle am Tacho abgeschraubt laufen lassen Gang rein … die Welle hat am oberen Ende nich gedreht …. Werde es aber mit dem Schrauber auch mal versuchen

Re: Mitnehmer Tachowelle am Getriebe

Verfasst: 10. Jul 2021, 18:31
von marc-ks
Also 3 Synchro mit D-Typ OD?

Re: Mitnehmer Tachowelle am Getriebe

Verfasst: 10. Jul 2021, 22:37
von MBGT_ED
Hallo Rüdiger, kann es sein, das sich die Vierkantwelle zu weit verschieben läßt und damit an einer Seite aus dem Vierkantloch rutscht? So etwas hatte ich schon mal. Ich habe dann einfach ein Stück (3mm) dicken Draht ins Loch gesteckt damit die Welle darin nich zu weit verschwindet. Vor dem Ausfall zuckte der Zeiger einige km weit.
Viele Grüße Klaus

Re: Mitnehmer Tachowelle am Getriebe

Verfasst: 11. Jul 2021, 10:19
von MGB-65
Danke für die Info