neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#16

Beitrag von Axel Krug » 16. Jul 2021, 15:12

Weiter so mit Verbrenner geht nicht, E-Auto ist nicht die alleinige Lösung aber in vielen Bereichen eine mehr als sinnvolle. Laden muss regenerativ erfolgen und dezentral wo immer möglich.
Das Thema Entsorgung hat nichts mit E-Mobilität zu tun, das ist nichts anderes als bei Verbrennern.

Aktuell wird uns ja wieder sehr deutlich gezeigt wie weit uns die bislang weitgehend von Klimathemen befreite Politik uns gebracht hat.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#17

Beitrag von DePee546 » 16. Jul 2021, 16:38

Ist zwar off-topic, aber ich halte es für einen Irrglauben dass das jetzige Klima von der Menschheit in diese Richtung beeinflusst worden ist. Das will man uns gerne glauben lassen, aber die Klimageschichte der Welt war ein steter Wandel. Auf und ab.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#18

Beitrag von Axel Krug » 16. Jul 2021, 17:45

SimoneD hat geschrieben: 16. Jul 2021, 16:38 Ist zwar off-topic, aber ich halte es für einen Irrglauben dass das jetzige Klima von der Menschheit in diese Richtung beeinflusst worden ist. Das will man uns gerne glauben lassen, aber die Klimageschichte der Welt war ein steter Wandel. Auf und ab.

Gruss,
Darius
Klimawandelleugner ist jetzt noch eine Stufe krasser als Corona-Leugner :shock:

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#19

Beitrag von DePee546 » 16. Jul 2021, 18:55

Ach was, cool bleiben. Leugnen ist etwas ganz anderes.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#20

Beitrag von Günter Paul » 18. Jul 2021, 10:10

:shock: :o Hallo zusammen..
Sehe ich jetzt erst und was Walter geschrieben hat, unterschreibe ich.
Nun sind wir ganz sicher nicht die Zielgruppe für solche Autos, aber die Jungen werden die Kiste auch nicht haben wollen, kein Geld und in Innenstädten kaum zu halten und schon gar nicht, wenn man an irgendwelchen Laternenstationen tanken muss, alles nicht durchdacht, weiß jeder, der sich halbwegs auskennt.
Ingenieurwissenschaften sind dabei auszusterben, dafür Medien"wissenschaft" und Politologie und natürlich das, was immer geht BWL.
Diese Gesellschaft erlebt einen Umbruch, wie man sich das kaum vorstellen kann, ich gehe jetzt nicht näher darauf ein, aber glaubt mir, wir werden mit unserem Hobby eine Ära beenden.
Deutschland will Spitzenreiter in Sachen Klimaneutralität werden, das Wort allein ist schon eine einzige Provokation und dann wird die Welt genesen, alldieweil ja nun auch V.d.Leyen und Gefolge mit einstimmt, die haben nur noch nicht gehört, was die Ostländer dazu sagen, die pfeifen denen was, nicht ohne Grund haben die noch ihre alten Währungen, obwohl lt.Reglement sie auch nur den Euro haben sollten.
Aber die wissen, was kommen wird, der Spruch " raus aus dem Euro" hat wohl seine Berechtigung wie nie zuvor, zur Not ziehen wir alle bei Walter ein, die Trutzburg Schweiz wird wohl am ehesten bestehen.
Wie auch immer, pflegt eure Fahrzeuge...wie lange man uns damit noch fahren lässt..?.. wäre wirklich mal eine Diskussion wert.
Schönen Restsonntag noch...
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#21

Beitrag von Noddy » 18. Jul 2021, 11:00

Hallo Günter :)

Wie Du alles verquirlst was dir persönlich gegen den Strich geht ist schon wieder bewundernswert. Das Auto setzt nur fort was zur Zeit auf unseren Straßen rumturnt. Inzwischen haben alle neuen Autos den bösen Blick den sich früher Opelfahrer in die Motorhauben schweißten, die meisten Autogesichter wirken aggressiv und Radhäuser die Riesenräder vortäuschen sind auch weit verbreitet.

Ob E- Autos der Weisheit letzter Schluss ist wird sich zeigen, ich halte es auch nur für eine Übergangslösung. Aber da ist eine Entwicklung angestoßen die schon vor 100 Jahren hätte beginnen können wenn sie nicht von der Öl- Lobby bekämpft worden wäre.

Die ökologischen Folgen die wir zur Zeit erleben dürften noch der Industrialisierung geschuldet sein, das können wir nicht ungeschehen machen. Aber der Lernprozess ist zu langsam, seit 30 Jahren nur Feigenblattpolitik mit Scheinauflagen für die Autoindustrie und Lippenbekenntnisse die inzwischen das Bundesverfassungsgericht den Politikern um die Ohren haut.

Hier sind wohl in erster Linie Menschen vertreten denen es wirtschaftlich nicht schlecht geht, immerhin können wir uns unser Hobby leisten was einem Großteil unserer Bevölkerung garnicht möglich ist weil die Monate zu lang für ihr Einkommen sind. Aber bei den Umweltfolgen sitzen wir alle in einem Boot da gibt es wichtigere Themen als die Arschlochsfahrten mit den geliebten Oldtimern.

Aber auch unter uns haben viele Kinder und die meisten wohl auch Enkel und es liegt in unserer Natur diesen eine Zukunft zu geben.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Jul 2021, 11:57

Hallo Micha,
ob Deine Argumentation wohl so recht verstanden wird?
armin-laschet-cdu.jpg
.
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#23

Beitrag von Noddy » 18. Jul 2021, 12:43

Wenn der Schwafeler Kanzler wird sieht es tatsächlich schlecht aus. :( Ich habe aber noch Hoffnung, daß er uns auf Bundesebene erspart bleibt.
Den Katastophentourismus unserer Spitzenpolitiker finde ich eh schon furchtbar.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#24

Beitrag von Günter Paul » 18. Jul 2021, 13:18

Noddy hat geschrieben: 18. Jul 2021, 12:43 Wenn der Schwafeler Kanzler wird sieht es tatsächlich schlecht aus. :( Ich habe aber noch Hoffnung, daß er uns auf Bundesebene erspart bleibt.
Den Katastophentourismus unserer Spitzenpolitiker finde ich eh schon furchtbar.

Grüße
Micha
Wohl kaum, Micha..der Mann wird es wohl sein, nachdem die Grünen sich fast zerlegt haben.
Alles korrekt, was du da ansprichst, trotzdem wäre genug Potential für kontroverse Diskussion darin enthalten, können wir hier nicht machen, ein fröhliches Beisammensein bei einigen Halben am Ammerse würde Erleuchtung bringen, Andreas und Darius wüden gewiss gute Mit-Diskutanten sein..
Meinen Unmut schreibe ich auf Twitter, wird von Politikern gelesen und beachtet, ist besser als Schilder zu malen und wenn man nicht mehr so schnell rennen kann, dann muss man schreiben :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#25

Beitrag von Rockola1438 » 18. Jul 2021, 15:47

Moin !
Dank der Grünen , die sich selbst zerlegt haben , wird wohl doch
Armin der Lasche das Rennen machen !

Klar sind wir mit unseren Oldies priviligiert , aber das geht nun wieder mir
am A…. vorbei ! Die paar Jahre , die mir vielleicht noch bleiben , mache ich
nur noch das , was mir ( uns ) Spass macht !
So einfach kann es dann doch sein!

Gruß Klaus

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#26

Beitrag von Axel Krug » 18. Jul 2021, 19:53

Um Oldtimer geht es doch in allen Debatten um zukünftige Mobilität überhaupt nicht, da geht es um Lösungen fürs Alltagsauto mit dem tausende von Kilometern im Jahr abgespult werden. Da sind wir alle gefragt ob wir wollen oder nicht. Klimaschutz ist super ... Hauptsache die anderen kümmern sich... das war viel zu lange die Marschroute. Mit Freiwilligkeit wird es nicht funktionieren, sieht man ja auch an den Meinungen hier. Kann mir aber kaum vorstellen das hier alle kinderlos sind....da ist so eine Denkweise dann schon sehr egoistisch

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#27

Beitrag von DePee546 » 18. Jul 2021, 20:07

https://www.motor-kritik.de/node/2041

Der Mann ist alt genug und hat viel erlebt.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#28

Beitrag von Günter Paul » 19. Jul 2021, 09:57

Oi, oi, oi..hallo Darius, hallo zusammen.
Ich werde das jetzt nicht zerpflücken, aber der hat ja einige Granaten gelegt, da könnte man so richtig loslegen..
Ich nehme das mal als sein persönliches Statement, wusste überhaupt nicht, dass der noch lebt :shock: .
Da kann man mal sehen, wo ,man landet, wenn du so ein Auto einstellst :D :wink:
Macht mal ne gute Woche...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#29

Beitrag von Noddy » 19. Jul 2021, 12:12

SimoneD hat geschrieben: 18. Jul 2021, 20:07 Der Mann ist alt genug und hat viel erlebt.
Und weiß auch in Umweltfragen alles ...äh besser?

Das Zeitalter in dem wir leben nennt sich Anthropozän weil der Mensch beeinflusst was mit unserer Erde passiert.
Natürlich unterliegen die Umweltbedingungen einem natürlichen Wandel, es gab Eiszeiten und Dürren aber alles wandelte sich über lange Zeiträume. Unser Verhalten wirkt aber extrem beschleunigend, z. B. lagert die Natur CO2 im Boden ein und wandelt es in Öl und Kohle. Die holen wir wieder an die Oberfläche und heizen damit unsere Umwelt auf.

Ein Grund für unsere Extremwetterlage ist der sich verlagernde Jetstream, die Erde reagiert direkt auf uns. Kalifornien wird in absehbarer Zeit unbewohnbar, bei der zunehmenden Hitze kann unser Körper seine Temperatur nichtmehr regeln und die Brände werden auch zunehmen.

Ich habe weiter oben schon geschrieben nach mir die Sintflut funktioniert schon nichtmehr, die Umweltfolgen betreffen uns jetzt schon alle und es wird in kürzester Zeit für uns nichtmehr beherrschbar sein.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#30

Beitrag von Günter Paul » 19. Jul 2021, 15:19

Gutes Statement Micha..hallo zusammen.
Ich weiß gar nicht, ob dir hier jemand widersprechen würde, häufig ist es ja so, dass man im Grundsatz übereinstimmt allerdings die Darlegungen im Einzelnen nicht akzeptiert.
Nur mal zur Erläuterung, da braucht nicht jeder nachzusehen..Kopie
"
Wann begann das anthropozän?
28 Forscher schlugen als Beginn des Anthropozäns die Mitte des 20. Jahrhunderts vor. Ein wichtiges Datum wäre der erste Atombombentest am 16. Juli 1945. Die Folgen lassen sich weltweit auf der Erdoberfläche nachweisen. "

Also noch gar nicht so lange her, wenn ich nur daran denke, wieviele Atombombentest in meiner Erinnerung stecken und der Hinweis, man solle eine Aktentasche auf den Kopf legen um fall out zu vermeiden, irre, was da so in den letzten Jahrzehnten passiert ist.
Ich schreibe eigentlich nur, weil ich etwas ergänzen wollte eben auch bezogen auf Autos..du hattest die Erwärmung mit Fossilien angesprochen, wobei das Kohlethema bei uns ja weitestgehend durch ist, dass man überhaupt Braunkohle statt Steinkohle verbrennt, habe ich nie verstanden, ein völlig anderer Brennwert, beschissener als bei Braunkohle geht es kaum..aber zum Thema Autos..
Man kann sich vermutlich kaum vorstellen wie Otto Motoren in der Vielzahl die Temperaturen in den Städten verändern.
Jeder Wagen, wenn er fährt, gibt Wärme ab, wird der Wagen abgestellt auch noch in erheblichem Umfang, das sind alles kleine Öfen, die da abgestellt werden, ich habe allerdings noch nie eine Untersuchung dazu gesehen, wäre sicherlich interessant, was da rauskommt.
Zu meiner Zeit an der Uni war das Thema "Die Autogerechte Stadt" Lehrinhalt, das muss man sich mal vorstellen, auch erst ein paar Jahre her :wink: :D .
Du gibst uns Denkanstöße, Darius komisch nur, dass hier sonst alles so ruhig ist, die laufen wohl alle, die Dinos :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten