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MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 4. Jul 2021, 12:16
von Mikew
Hallo,
mein MGB (Baujahr 1976,USA)geht beim drehen des Zündschlüssel nicht mehr aus.
Zündschloss sieht noch original aus.
Meine Vermutung defektes Zündschloss o. Kontaktschalter.
Gibt es noch etwas zu beachten?
Gruß
Mike
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 4. Jul 2021, 12:40
von Noddy
Hallo Mike
Mehr ist da ja nicht wenn Du nichts nachträglich eingebaut hast. Das Schloss selbst kommt nicht in Frage, vermutlich ist das Problem der Kontaktsatz, den gibt es einzeln als Ersatzteil. Eventuell ist für die Zündung ein Relais nachgerüstet, das solltest Du prüfen. Bei Relais können die Kontakte festkleben, bei späten Versionen gibt es diesen Fehler serienmäßig.
Wenn Du die Verkleidung an der Lenksäule abnimmst ist der Kontaktsatz leicht zugänglich und man kann auch mit einer Prüflampe kontrollieren ob er richtig schaltet, vorsicht dabei, der Bereich ist nicht abgesichert!! Befestigt ist der Kontaktsatz seitlich mit einer kleinen Schraube.
Grüße
Micha
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 4. Jul 2021, 13:19
von Mikew
Denke auch das es der Kontaktsatz ist. Sieht optisch schon nicht mehr so gut aus.
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 4. Jul 2021, 15:01
von Gerd E
Hallo Mike,
der Antrieb sieht ausgeleiert aus, vielleicht dreht er sich mit dem Zündschloss nicht mehr ganz zurück. Daher ist die Zündung dann noch an.
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 6. Jul 2021, 18:47
von Mikew
Habe heute den Kontaktsatz erneuert,leider besteht das Problem immer noch.
Wo finde ich das Relais?
Stehe leider keinen Plan von
der Elektrik

Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 6. Jul 2021, 18:58
von Noddy
Hallo
Dein Auto ist ohne Zündungsrelais ausgeliefert worden, da kann man nur Leitungen verfolgen und gucken was da mal gemacht wurde. Vielleicht wendest Du dich mal an Deinen Stammtisch, da wird doch sicher jemand in der Nähe sein der sowas überblickt.
Grüße
Micha
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 6. Jul 2021, 19:02
von MBGT_ED
Mal ne einfache Frage, liegen bei Zündung aus noch die 12V an der Zündspule an, oder ist es womöglich um das "Nachdieseln"?
Viele Grüße Klaus
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 6. Jul 2021, 19:45
von Mikew
Danke für eure Hilfe,
ob 12V noch an der Zündspule anliegen muss ich morgen messen. Wenn ich die Zündung einschalte und wieder ausschalte leuchtet die Ignitionlampe auf jeden Fall weiter,bis ich den Batteriehauptschalter umlege.
Den Besuch eines Stammtisches steht schon länger bei mir auf dem Zettel. Nur leider bis jetzt noch nicht geschaft ( Job/Corona)
Gruß
Mike
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 6. Jul 2021, 20:35
von Zauselix
Bei meiner Moto Guzzi V7 wurde dieses Problem durch einen defekten mechanischen Lichtmaschinen-Regler verursacht.
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 6. Jul 2021, 21:23
von Mikew
Habe mir den Schaltplan angesehen(ich denke beim späten US bin ich richtig)
Dort ist ein Zündrelais eingezeichnet.
Die Suche geht morgen weiter.
Gruß
Mike
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 6. Jul 2021, 21:28
von Zauselix
Ich würde mal den Stecker vom Regler ziehen, den Motor starten und über den Zündschlüssel wieder abstellen. Wenn das mit abgeklemmtem Regler geht ist der Übeltäter identifiziert. Wenn nicht hast Du eine Minute verloren.
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 6. Jul 2021, 21:40
von Noddy
Hast Du dir den schönsten Plan ausgesucht?

Nach advanceautowire gibt es das Relais erst ab 1978. Vielleicht verwechselst Du es auch mit dem Anlasserrelais, das gab es bei Deinem Baujahr schon. Außerdem hat das Auto wohl auch schon eine Startanhebung durch den Anlasser, einen Fehler im Anlasser dazu halte ich für nicht möglich wohl aber irgendwas verquanztes am Anschluss.
Grüße
Micha
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 6. Jul 2021, 22:11
von Mikew
Ausgesucht? habe nur zwei Pläne auf dieser Seite für den US MGB gefunden. Da habe ich gedacht, der späte passt wegen den zwei E-Lüftern im Schaltplan.

Gruß
Mike
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 7. Jul 2021, 17:05
von Mikew
Moin,
habe den Lichtmaschinenregler abgeklemmt, hat sich nichts geändert.
Zündung aus 12V liegen noch an der Zündspule an, Benzinpumpe klackert auch weiter.
Gruß
Mike
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 7. Jul 2021, 17:24
von MBGT_ED
Wenn ein Vorwiderstand zur Zündspule eingebaut ist und an der Zündspule 12V anliegen, so kann die Spannung ja nur über die grün/ weiße Leitung kommen. Das stimmt aber nur wenn die 12V auch da sind, wenn der Unterbrecher zu ist, bzw. der Anschluss zum Unterbrecher auf Masse gelegt wird. Bricht die Spannung aber zusammen so kommen die 12V über den Weg von vor dem Widerstand, weiße Leitung. Das mal messen und berichten dann ist zumindest die Herkunft der 12V eingeengt.
Viele Grüße Klaus
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 7. Jul 2021, 18:28
von Mikew
Hallo Klaus,
da ist wieder mein Problem mit der Elektrik.
Wie sieht der Vorwiederstand aus und wo finde ich ihn.
Eine andere Frage: was ist in dem schwarzen Kästchen unter Zündspule.
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 7. Jul 2021, 19:04
von Mikew
Bild von dem Kästchen
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 7. Jul 2021, 19:13
von mats3
Hallo,
ich denke das ist doch nur ein Problem mit dem Zündschloss.
Hier entsprechende Erklärungen und Bilder der verschiedenen Zündschlösser.
http://www.mgb-stuff.org.uk/isw.htm
Einfach mal durchmessen, ob das Zündschloss noch ok ist.
Grüße
Mats
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 7. Jul 2021, 19:55
von MG Skipper
Mikew hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 18:28
Hallo Klaus,
da ist wieder mein Problem mit der Elektrik.
Wie sieht der Vorwiederstand aus und wo finde ich ihn.
Eine andere Frage: was ist in dem schwarzen Kästchen unter Zündspule.
Den Vorwiderstand hatte ich neulich auch gesucht. Realisiert ist er als Widerstandsdraht, der dafür sorgt dass wenn der Motor läuft nur noch 6 V an der Zündspule anliegen. Ob du einen Vorwiderstand hast sollte daran zu erkennen sein dass es zwei Kabel zum + der Zündspule gibt. Nach dem Abklemmen sollte 12V und 6 V zu messen sein.
Re: MGB geht nicht mehr aus
Verfasst: 7. Jul 2021, 20:14
von Noddy
Hallo
Die Zündanlage dürfte wohl arg modifiziert sein, die blaue Zündspule wird an 12V, also ohne Vorwiderstand, betrieben, die Zündbox dahinter kenn ich nicht. Zunächst würde ich den Kabelverhau entflechten und dann durch Kabel abziehen prüfen auf welcher Leitung die Dauerspannung anliegt und die müsste man dann verfolgen.
Bei allem ist zu bedenken, daß dieser Bereich nicht abgesichert ist, da sollte man schon wissen was man tut.
Grüße
Micha