Seite 1 von 1

MGB Hebelstoßdämpfer vorne

Verfasst: 13. Jun 2021, 13:22
von Sinah2000
Hallo zusammen,

zum Thema Hebelstoßdämpfer vorne beim MGB ist in diesem Forum schon viel geschrieben worden. Ich möchte nun bei meinem 73er MGB GT bei beiden Hebelstoßdämpfern vorne das Öl auffüllen. Ich besitze den Wagen seit über 8 Jahren und weiß nicht, ob sich einer der Vorbesitzer jemals darum gekümmert hat. Mich interessiert im Moment das Fassungsvermögen an Öl für einen Hebelstoßdämpfers vorne. Oder anders ausgedrückt: reicht der Kauf eines halben Liters Penrite Stoßdämpferöl 20W für beiden Hebelstoßdämpfer vorne?

Wie immer freue ich mich auf eure fundierten Antworten.

Beste Grüße
Gerd (Sinah2000)

Re: MGB Hebelstoßdämpfer vorne

Verfasst: 13. Jun 2021, 15:27
von marc-ks
Du füllst doch nur nach und willst nicht überholen, da reicht ein halber Liter bis zu Drinem Lebensende. Ich empfehle das billigste 30er Fork Oil oder Gabelöl.

Re: MGB Hebelstoßdämpfer vorne

Verfasst: 16. Jun 2021, 07:36
von HeikoVogeler
Nur Einfüllschraube oben öffnen und Öl hinein reicht leider nicht, wenn lange nichts gemacht wurde. Da muss man den Hebelarm lösen und pumpen. Ist leider etwas aufwändiger.

Re: MGB Hebelstoßdämpfer vorne

Verfasst: 16. Jun 2021, 08:14
von marc-ks
Meine Erfahrung ist, dass das Nachfüllen reicht, der Dämpfer entlüftet sich quasi beim Fahren. Hebel lösen und Pumpen geht natürlich schneller. Ggf. nach 100km den Ölstand nochmal kontrollieren und Nachfüllen. Wenn natürlich der Dämpfer an der Welle Öl verliert oder versifft ist, bedarf es Überholung bzw. Austausch.