Opel Motor im MG TD

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ian Vayle
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jun 2021, 13:45
Fahrzeug(e): MG TD

Opel Motor im MG TD

#1

Beitrag von Ian Vayle » 9. Jun 2021, 14:04

Hallo zusammen.

Mein Name ist Ian, bin 19 Jahre alt und habe mir letztens mit meinem Vater zusammen einen MG TD gekauft. Ich bin im 3. Lehrjahr als Kfz-Mechatroniker und somit haben wir uns den TD als „Familienrestaurationsprojekt“ angeschafft.
Allgemein muss noch einiges gemacht werden bis ich damit zum TÜV gehen kann, dass ist mir klar.
Der TD hat einen Opel Rekord 1500 Motor in den 60s eingebaut bekommen. Anscheinend kam sowas damals öfter vor.
Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand auch so einen besonderen Fall hat oder ähnliches gehört hat der mir Infos dazu geben kann.

Viele Grüße aus Ludwigsburg

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Opel Motor im MG TD

#2

Beitrag von Sebring 5.0 » 9. Jun 2021, 22:37

Servus Ian,

wurde der Motor damals in die Papiere aufgenommen?
Es gab z.B. regelrechte Umbausätze, um Opel CIH Motoren in Triumph Spitfire einzubauen :D.

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Opel Motor im MG TD

#3

Beitrag von marc-ks » 9. Jun 2021, 22:49

Sebring 5.0 hat geschrieben: 9. Jun 2021, 22:37 Servus Ian,

wurde der Motor damals in die Papiere aufgenommen?
Es gab z.B. regelrechte Umbausätze, um Opel CIH Motoren in Triumph Spitfire einzubauen :D.

Gruß

Rüdiger
In den 80ziger und 90ziger Jahren waren die Umbauten (1200er Kadett) bei den Spitfire Fahrern heiß begehrt, heute will das wirklich keiner mehr haben. Die Spitfire Motoren sind viel besser als ihr Ruf, Ersatz ist an jeder Ecke zu finden und es liegt wesentlich mehr Leistung auf der Achse.
Beim TD ist das sicherlich anders. Und 1500ccm sind bestimmt auch von der Leistung adäquater Ersatz.
Grüße Marc
#2315

Bild

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Opel Motor im MG TD

#4

Beitrag von Sebring 5.0 » 10. Jun 2021, 05:55

marc-ks hat geschrieben: 9. Jun 2021, 22:49
Sebring 5.0 hat geschrieben: 9. Jun 2021, 22:37 Servus Ian,

wurde der Motor damals in die Papiere aufgenommen?
Es gab z.B. regelrechte Umbausätze, um Opel CIH Motoren in Triumph Spitfire einzubauen :D.

Gruß

Rüdiger
In den 80ziger und 90ziger Jahren waren die Umbauten (1200er Kadett) bei den Spitfire Fahrern heiß begehrt, heute will das wirklich keiner mehr haben. Die Spitfire Motoren sind viel besser als ihr Ruf, Ersatz ist an jeder Ecke zu finden und es liegt wesentlich mehr Leistung auf der Achse.
Beim TD ist das sicherlich anders. Und 1500ccm sind bestimmt auch von der Leistung adäquater Ersatz.
Nicht ganz,

die von Dir genannten 1200er Motoren waren OHV Dinger. Wie z.B. auch der 1500er Motor in der Fragestellung. Bei meinem Commodore war ein 2.2 Liter R6 OHV eingebaut, falls das jemanden interessieren sollte. Dieser Haufen ging direkt in den Müllcontainer, und wurde von einem 4.0-24V Motor ersetzt. Nur um kurz zu zeigen, ich weiß, wovon ich spreche ;).

Nein, es wurden 1600-2000cm³ CIH Motoren eingebaut. Und wenn es sein musste, auch alles, was daraus aufgebohrt werden konnte, bis zu 2.8 Liter.
Aber das tut hier sicher nichts zur Sache, ich wollte dem Themenersteller nur darlegen, dass es solche Sachen gibt, gab und immer geben wird :D.
Ich z.B. baue bei alten Minis Opelmotoren ein, wenn die Besitzer es mal richtig laufen lassen wollen. Oder eben V8 Motoren in den MGA oder MGB, und das mache ich gerne ;).

Gruß

Rüdiger

Ian Vayle
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jun 2021, 13:45
Fahrzeug(e): MG TD

Re: Opel Motor im MG TD

#5

Beitrag von Ian Vayle » 13. Jun 2021, 19:03

Sebring 5.0 hat geschrieben: 9. Jun 2021, 22:37 Servus Ian,

wurde der Motor damals in die Papiere aufgenommen?
Es gab z.B. regelrechte Umbausätze, um Opel CIH Motoren in Triumph Spitfire einzubauen :D.

Gruß

Rüdiger
Hallo Rüdiger.

Da wäre das nächste Problem. Der Vorbesitzer meinte, es wurde damals eingetragen. Allerdings findet er die Papiere nicht mehr.
Man sieht schon dass der Motor da schon Ewigkeiten drin schlummert, aber Papiere dazu habe ich leider nicht.

Gruß Ian

Ian Vayle
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jun 2021, 13:45
Fahrzeug(e): MG TD

Re: Opel Motor im MG TD

#6

Beitrag von Ian Vayle » 13. Jun 2021, 19:08

Sebring 5.0 hat geschrieben: 10. Jun 2021, 05:55
marc-ks hat geschrieben: 9. Jun 2021, 22:49
Sebring 5.0 hat geschrieben: 9. Jun 2021, 22:37 Servus Ian,

wurde der Motor damals in die Papiere aufgenommen?
Es gab z.B. regelrechte Umbausätze, um Opel CIH Motoren in Triumph Spitfire einzubauen :D.

Gruß

Rüdiger
In den 80ziger und 90ziger Jahren waren die Umbauten (1200er Kadett) bei den Spitfire Fahrern heiß begehrt, heute will das wirklich keiner mehr haben. Die Spitfire Motoren sind viel besser als ihr Ruf, Ersatz ist an jeder Ecke zu finden und es liegt wesentlich mehr Leistung auf der Achse.
Beim TD ist das sicherlich anders. Und 1500ccm sind bestimmt auch von der Leistung adäquater Ersatz.
Nicht ganz,

die von Dir genannten 1200er Motoren waren OHV Dinger. Wie z.B. auch der 1500er Motor in der Fragestellung. Bei meinem Commodore war ein 2.2 Liter R6 OHV eingebaut, falls das jemanden interessieren sollte. Dieser Haufen ging direkt in den Müllcontainer, und wurde von einem 4.0-24V Motor ersetzt. Nur um kurz zu zeigen, ich weiß, wovon ich spreche ;).

Nein, es wurden 1600-2000cm³ CIH Motoren eingebaut. Und wenn es sein musste, auch alles, was daraus aufgebohrt werden konnte, bis zu 2.8 Liter.
Aber das tut hier sicher nichts zur Sache, ich wollte dem Themenersteller nur darlegen, dass es solche Sachen gibt, gab und immer geben wird :D.
Ich z.B. baue bei alten Minis Opelmotoren ein, wenn die Besitzer es mal richtig laufen lassen wollen. Oder eben V8 Motoren in den MGA oder MGB, und das mache ich gerne ;).

Gruß

Rüdiger
Bekommt man heutzutage diese Umbausätze noch irgendwo? Und bekommen deine Minis eine H-Zulassung wenn du da alte Opelmotoren reinbaust?

Antworten