Bremsbeläge zu groß?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Bremsbeläge zu groß?

#1

Beitrag von sskora » 4. Jun 2021, 11:01

Hallo,

ich montiere gerade meine Vorderachse und will die Bremsen komplettieren.
Dabei wollen die Bremsbeläge aber nicht so recht in die Bremsbacken passen, sie scheinen mir zu groß zu sein, ich bekomme die Splinte nicht durch, erst recht nicht mit den Blechen.
Ich hatte erst die Vermutung, ich hätte die Bremsbacken zu dick lackiert und habe den Lack an den Kontaktstellen am Ende der Bremsbeläge ab gemacht, aber die Beläge wollen trotzdem nicht rein.
Es handelt sich um die Delphi Beläge von Moss.
Mache ich etwas falsch ist oder ist das ein bekanntes Problem?

Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsbeläge zu groß?

#2

Beitrag von marc-ks » 4. Jun 2021, 11:37

Hier "Optimal" Beläge, passt. Habe ich noch nie erlebt und es sieht nicht so aus, als hättest Du etwas verkehrt montiert.
Merkwürdig.
20210604_113257.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsbeläge zu groß?

#3

Beitrag von Günter Paul » 5. Jun 2021, 10:21

Hallo zusammen..
Die müssen locker reinpassen, die Kolben hast du ja gedrückt, verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, sind die Beläge dicker?
Hier mal ein Foto, da ist richtig Spiel.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Bremsbeläge zu groß?

#4

Beitrag von Norbert Sch » 5. Jun 2021, 11:24

Hallo,

ich weiß nicht, was da falsch montiert werden kann.
Für mich sieht es so aus, als wenn hier falsche Beläge verwendet worden sind. Ich habe auch noch einen neuen Satz von Delphi im Regal liegen, da steht "LP7 - Front Rover MGB" drauf.

Günter@ es geht nicht um die Stärke (Dicke) der Beläge. Die Höhe scheint nicht zu passen
Gruß
Norbert

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Bremsbeläge zu groß?

#5

Beitrag von major_healey » 5. Jun 2021, 17:22

Hallo Sebastian,

für den MGB gibt es auch Markenbeläge und damit auch Herstellerangaben zu den Abmessungen der Beläge.
Beispiel: TRW, siehe
https://www.trwaftermarket.com/de/catal ... roupId=402

Vergleiche doch mal die dort genannten Abmessungen mit den Abmessungen deiner Beläge.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Bremsbeläge zu groß?

#6

Beitrag von ottowalkes » 7. Jun 2021, 00:08

hallo sebastian,
das gleiche hatte ich beim letzten wechsel der beläge. die von L gelieferten bremsbeläge passten nicht in die vom gleichen lieferanten gelieferten bremssättel.
lege die neuen beläge auf die altbeläge, bei mir waren die beläge etwas zu breit, also in der breitesten dimension circa 0,5mm . nach beischleifen auf das maß der altbeläge passt alles und funktioniert.
dir noch einen schönen abend und uns allen besseres wetter...
walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Bremsbeläge zu groß?

#7

Beitrag von sskora » 8. Jun 2021, 21:17

Hallo zusammen,

Danke für die Infos, und danke Walter für den Tipp :)
An sich passten die Maße, nur an den Seiten waren sie wie Walter beschreibt ein klein wenig zu breit.
Habe mich aber vertran, die Beläge kamen aus Wesel und laut Verpackung auch speziell für den MGB ... sehr eigenartig...

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Alex88
Beiträge: 48
Registriert: 30. Dez 2018, 17:46
Fahrzeug(e): MGB BJ 76 RHD
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Bremsbeläge zu groß?

#8

Beitrag von Alex88 » 19. Aug 2021, 07:42

Hallo Sebastian,

die gleiche Problematik hatte ich gestern auch,
die Beläge waren einfach zu groß, gingen mit viel Kraft rein, verklemmten dann natürlich sofort.

Habe die alten Beläge auf die neuen gelegt und die neuen der alten Größe angepasst.

Beläge kamen auch aus Wesel, wollte dort auch mal kurz anrufen,
die Quelle aus Wesel ist für mich eig. eine der besten Adressen.

Beste Grüße

Alex

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsbeläge zu groß?

#9

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2021, 09:01

Welche Marke haben die Beläge?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Alex88
Beiträge: 48
Registriert: 30. Dez 2018, 17:46
Fahrzeug(e): MGB BJ 76 RHD
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Bremsbeläge zu groß?

#10

Beitrag von Alex88 » 19. Aug 2021, 09:17

Meine waren von Delphi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsbeläge zu groß?

#11

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2021, 11:42

Die von Sebastian waren auch von Delphi. Vielleicht nicht mehr die erste Wahl, seit die 2008 Pleite gegangen sind und die Namensrechte von Aptiv übernommen wurden...
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bremsbeläge zu groß?

#12

Beitrag von Axel Krug » 19. Aug 2021, 12:14

Mintex, Ferodo oder EBC sind da vielleicht doch die bessere Wahl, der etwas höhere Preis für Beläge dieser Hersteller ist es bestimmt wert

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Bremsbeläge zu groß?

#13

Beitrag von major_healey » 19. Aug 2021, 13:19

Alex88 hat geschrieben: 19. Aug 2021, 07:42 Beläge kamen auch aus Wesel, wollte dort auch mal kurz anrufen,
die Quelle aus Wesel ist für mich eig. eine der besten Adressen.
Hallo Alex,

bitte mache das mit dem Anruf. Wenn er nicht erfährt, dass die Beläge nicht passen, kann auch der beste und willigste Lieferant nichts ändern.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Bremsbeläge zu groß?

#14

Beitrag von sskora » 22. Aug 2021, 12:56

Alex88 hat geschrieben: 19. Aug 2021, 07:42 Hallo Sebastian,

die gleiche Problematik hatte ich gestern auch,
die Beläge waren einfach zu groß, gingen mit viel Kraft rein, verklemmten dann natürlich sofort.

Habe die alten Beläge auf die neuen gelegt und die neuen der alten Größe angepasst.

Beläge kamen auch aus Wesel, wollte dort auch mal kurz anrufen,
die Quelle aus Wesel ist für mich eig. eine der besten Adressen.

Beste Grüße

Alex
Hallo Alex,

genau so hab ich es auch gemacht, jetzt passt es. Werde aber das nächste mal definitiv andere/hochwertigere Bremsbeläge kaufen.
Dass Delphi seit 2008 pleite ist wusste ich gar nicht.. erklärt aber evtl die Qualität

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsbeläge zu groß?

#15

Beitrag von marc-ks » 22. Aug 2021, 14:31

Gehört jetzt eigentlich gar nicht hier her, aber weil ich zufälligerweise an einem Motor baue und noch diverse Kupplungskits von B&B bzw. AP rumliegen habe, zwar Spitfire, sind mir Unterschiede aufgefallen. Ich habe deswegen die Historie gegoogelt, B&B (GB) ist in den 70ern von AP (USA) übernommen worden, zu denen gehörte Lockheed Automotive. Solang war es Originalitqualität. AP wurde Ende der Neunziger Delphi (General Motors), da waren schon die Inder ganz stark beteiligt. Delphi ging ein paar Jahre später kaputt. Dann kam Aptiv und haben auch wieder die Reste verstreut. Leider kann man nicht herausfinden, wer unter den Namensrechten B&B/AP produziert und die schönen blau-weiß-roten Kartons um was auch immer packt. Das Gleiche gilt übrigens für Lockheed Automotive. Das soll jetzt aber erstmal nichts zur Qualität sagen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten