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Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 3. Jun 2021, 10:29
von Elero
Hallo zusammen,

Ich Frage mich schon länger wie eigentlich die korrekte Persening Befestigung am B aussieht. Ich montiere meins immer nur mit dem Druckknopf in der Mitte des Armaturenbrett weil mehr nicht dafür vorhanden ist. Hat mir vllt jemand ein Bild der äußeren Befestigung? Sind normal noch Druckknöpfe in den Armleisten der Türen?

Als Sonnenschutz funktioniert es zwar so aber falls es doch Mal spontan bissl regnet läuft natürlich alles voll in den Innenraum weil es an Ecken nicht hebt.

Im Bild liegt das Persening nur etwas auf und rutscht bei Wind in den Ecken auch gleich runter.

Grüße
Christian

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 3. Jun 2021, 10:54
von mangocrazy
Hallo Christian,

bei meinem 67er MGB ieht die Befestigung der Persenning so aus:
1. Persenning hinten in die Chrom-Verdeckhalterungen einschieben (dafür sollten zwei Metallplättchen in der Persenning vorhanden sein)
2. hinten an den je drei Verdecknippeln links und rechts befetigen
3. vorne links, rechts und in der Mitte an den Nippeln befestigen.

Gutes Gelingen,
Marco

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 3. Jun 2021, 11:05
von andreas.clausbruch
Hallo Christian,
aus meiner Sicht könnte 'Dein' Problem in der schlechten Qualität der Druckknöpfe begründet sein. Ich hatte diese Problem seinerzeit bei meinem Roadster auch. Dauerhaft beheben liess es sich durch Verwendung von Tenax Knöpfen, die ich mir bei einem Segelboot abgeschaut hatte. Diese Knöpfe verwende ich bis heute auch am GT. Sie sind qualitativ nach meiner Erfahrung sehr gut und ihren Preis wert. Allerdings (natürlich) kein Sonderangebot...
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 3. Jun 2021, 12:25
von Günter Paul
andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Jun 2021, 11:05 Hallo Christian,
aus meiner Sicht könnte 'Dein' Problem in der schlechten Qualität der Druckknöpfe begründet sein. Ich hatte diese Problem seinerzeit bei meinem Roadster auch. Dauerhaft beheben liess es sich durch Verwendung von Tenax Knöpfen, die ich mir bei einem Segelboot abgeschaut hatte. Diese Knöpfe verwende ich bis heute auch am GT. Sie sind qualitativ nach meiner Erfahrung sehr gut und ihren Preis wert. Allerdings (natürlich) kein Sonderangebot...
Octagonale Grüsse Andreas
Eine Empfehlung, die mir endlich bei 100 nicht mehr die Original-Persenning um die Ohren haut, hallo Andreas, danke nochmal.
Hier meine Zusatzbefestigung an der Tür...
Gruß
Günter

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 3. Jun 2021, 13:10
von Burkhart
Hallo Christian,

ich habe es so gelöst, wie Andreas es beschrieben hat. Ist viel leichter zu bedienen als die elenden Druckknöpfe und hält auch. Ich bin mit diesen Knöpfen aus dem Segelbootbau sehr zufrieden.

Viele Grüße

Burkhart

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 3. Jun 2021, 14:19
von marc-ks
Fehlt Dir nicht nur der Pin auf dem Armaturenbrett?
20210603_111111.jpg

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 3. Jun 2021, 22:54
von Elero
Genau Marc mir fehlen scheinbar die Pins rechts und links auf dem Armaturenbrett.
Kann man die einfach nachrüsten? Bei L oder sonstigen Shops habe ich die nicht gefunden. Habe aber auch keine Bohrungen/Gewinde auf dem Armaturenbrett.

Was mich nur wundert das bei mir die Knöpfe am Persening gefühlt eher auf der Türleiste sitzen müssten damit das Persening ordentlich gespannt wird.

Grüße
Christian

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 3. Jun 2021, 23:24
von marc-ks
Hallo Christian, man kann die Pins für die lift the dot eigentlich überall kaufen, z. B. im Bootszubehör. Aber, vernünftig montieren geht nur bei abgebautem Scheibenrahmen. Bei Dir vermute ich, dass die Persenning für einen Pin am Scheibenrahmen vorgesehen ist, der 2te von links in der mittleren Reihe.
Lift_the_dot_collection1_grande.jpg

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 3. Jun 2021, 23:34
von Burkhart
Hi Christian,

ich hab das so gelöst. Ist wirklich praktisch, wenn auch nicht original. Bei mir waren im Scheibenrahmen Druckknöpfe. Die Persenning dort dranzudrücken war "Pain in the neck" (besonders wenn man etwas Arthrose in den Fingergelenken hat). Die Druckknöpfe hab ich ausgebohrt, Gewinde geschnitten, die Halterung reingeschraubt und mit Locklite (extra fest) dann noch zusätzlich gesichert. Hält seit fast 10 Jahren prima und die Persenning läßt sich leicht anbringen und auch wieder entfernen.

Viele Grüße
Burkhart
20210603_231739.jpg
20210603_231517.jpg
20210603_231234.jpg
20210603_231203.jpg

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 4. Jun 2021, 09:44
von KNU1967
Günter Paul hat geschrieben: 3. Jun 2021, 12:25
andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Jun 2021, 11:05 Dauerhaft beheben liess es sich durch Verwendung von Tenax Knöpfen, die ich mir bei einem Segelboot abgeschaut hatte. Diese Knöpfe verwende ich bis heute auch am GT. Sie sind qualitativ nach meiner Erfahrung sehr gut und ihren Preis wert. Allerdings (natürlich) kein Sonderangebot...
Octagonale Grüsse Andreas
Eine Empfehlung, die mir endlich bei 100 nicht mehr die Original-Persenning um die Ohren haut, hallo Andreas, danke nochmal.
Hier meine Zusatzbefestigung an der Tür...
Gruß
Günter
Hallo Andreas, hallo Günter,
ich habe mich kürzlich auch mal mit der Persenning beschäftigt, die ich mit meinem B übernommen habe (bislang lag die unbenutzt im Keller) und habe gemerkt, dass die beiden Befestigungen am Scheibenrahmen gar nicht mehr richtig halten. Empfehlt ihr für den Wechsel auf die Tenax dann gleich das Unterteil im Scheibenrahmen mit zu tauschen oder sind die untereinander kompatibel? Auf den Bildern im Netzt sieht der Kugelkopf doch anders aus…
Danke euch

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 4. Jun 2021, 10:11
von andreas.clausbruch
Hallo Uli,
Tenax Knöpfe gibt es immer 2-teilig, Ober- und Unterteil. Nicht kompatibel mit anderen Druckknopfsystemen. Den karosserieseitigen 'Knopf' gibt es mit Blechschraubengewinde und mit einem Gewinde für Montage mit Muttern. Unten am Scheibenrahmen hatte ich die Version mit Muttern montiert. An anderer Stelle, wie z.B. Batteriekastenteppich habe ich die Version mit Blechschraubengewinde verbaut.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 4. Jun 2021, 10:33
von Günter Paul
Hallo zusammen..hallo Uli.
Burkhart hat es bereits oberhalb beschrieben, ausbohren und die Blechschraube verwenden, ich habe es an der Stelle noch nicht gemacht, bin der Meinung, meine inzwischen 50 Jahre alte Persenning ist ein wenig eingelaufen, jedenfalls ist das sehr knapp in der Ecke.
Andreas hatte den Rahmen vermutlich daußen, mir ist sonst nicht klar, wie man da mit Muttern arbeiten kann.
So, ich warte jetzt auf die Lieferung von Stevens, damit ich meine Spritleitungen endlich wieder erneuern und den Wagen bewegen kann.
Gruß
Günter

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 4. Jun 2021, 11:55
von MBGT_ED
Ich wollte bei meinem Lotus ein paar Tenax erneuern da die innen defekt waren. Also hier ein paar Tenax gekauft und montiert. Aber die gingen nicht drüber. Obwohl auf beiden Tenax drauf stand waren die deutschen etwas kleiner. Ich glaube es war 3mm zu 3,2mm. Man kann (konnte) also die englischen mit den deutschen nicht kombinieren. Das war noch vor der Internetzeit. Also musste ich alle erneuern damit es passte. Nur so als Anmerkung.
Viele Grüße Klaus

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 4. Jun 2021, 12:16
von andreas.clausbruch
Günter,
ich habe das bei eingebautem Rahmen hinbekommen....
Herzliche & octagonale Grüsse Andreas

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 4. Jun 2021, 12:24
von Burkhart
Ich auch, man kann das Dichtgummi außen ja hochschieben, so dass es beim Bohren nicht verletzt wird. Die Positionen waren allerdings bei mir ja durch die Druckknöpfe vorgegeben. Für die Mitte habe ich mir eine "Lift-the-Dot" Geschichte selbst gebaut.

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 4. Jun 2021, 12:25
von marc-ks
Eigentlich sind Tenax und Loxx kompatibel, Loxx ist aktuell qualitativ besser.

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 5. Jun 2021, 20:00
von Elero
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos!
Mir scheinen sie ja am Scheibenrahmen zu fehlen von der Pos. An meiner Persening.
Habe mir jetzt die Variante mit M5x6mm Gewinde bestellt. Meiner Messung nach sollte das reichen um genau ein Gewinde in den Rahmen zu schneiden.
Die Dichtung kann man ja ganz einfach hoch ziehen damit es fürs Bohren frei ist.

Grüße
Christian

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 6. Jun 2021, 07:20
von DirkH
Moin Christian,
nicht Gewinde schneiden.
Das Unterteil des Lift the Dot, oder welche Variante auch immer, unter dem Gummi verschrauben. Siehe das Foto von Burkhart.

Dort waren ab Werk Druckknöpfe, die ich damals ausgebohrt habe. Ich hab vor 25 Jahren auch auf die Lösung wie Burkhart umgebaut.
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 07.15.26.jpg
Was ich ergänzt habe ist ein zusätzlicher seitlicher Druckknopf innen vor dem Dreicksfenster.
Siehst Du auf beiden Fotos, 1x ohne, 1 x mit Persenning.
Damit ist die Persenning dann auch bei hoch gedrehter Scheibe dort fixiert.
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 07.16.41.jpg
Schönen Sonntag Euch

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 6. Jun 2021, 10:14
von Günter Paul
Hallo zusammen..
Das mit dem Scheibenrahmen muss ich mir nochmal ansehen, habe gerade erst gelesen, dass Andreas das so hinbekommen hat, dann müsste der Knopf ja im Bereich der Gummileiste sitzen, O.K. dann müsste es funktionieren.
Ansonsten würde ich auch kein Gewinde schneiden, die liefern auch die klassischen Blechgewinde, die sollten sich sauber reindrehen.
@ Dirk...so, so, du willst das Fenster hochkurbeln können,deswegen hast du den Knopf oben eingebaut, damit es schön zugfrei und warm ist :wink:
Im Ernst, so wie ich das gemacht habe, kann man das nicht mehr, sieht man auf dem Foto zuvor, sieht aber verdammt gut aus, wenn die Decke so straff zieht :D :wink: .
15 Grad, nach 29 in den letzten Tagen, für mich das ideale Roadster Wetter ohne nassen Rücken :wink:
Gruß
Günter

Re: Fehlende Persening Befestigung

Verfasst: 6. Jun 2021, 13:24
von Elero
DirkH hat geschrieben: 6. Jun 2021, 07:20 Moin Christian,
nicht Gewinde schneiden.
Das Unterteil des Lift the Dot, oder welche Variante auch immer, unter dem Gummi verschrauben. Siehe das Foto von Burkhart.

Dort waren ab Werk Druckknöpfe, die ich damals ausgebohrt habe. Ich hab vor 25 Jahren auch auf die Lösung wie Burkhart umgebaut.
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 07.15.26.jpg

Was ich ergänzt habe ist ein zusätzlicher seitlicher Druckknopf innen vor dem Dreicksfenster.
Siehst Du auf beiden Fotos, 1x ohne, 1 x mit Persenning.
Damit ist die Persenning dann auch bei hoch gedrehter Scheibe dort fixiert.
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 07.16.41.jpg

Schönen Sonntag Euch
Hi Dirk,

Ich hab am Scheibenrahmen keinerlei Knöpfe oder Bohrungen. Muss also ohnehin neue bohren.
Verstehe nicht ganz warum ihr gegen Gewinde seid? Auf dem Bild von Burkhart sieht es ja auch danach aus als habe er ein Gewinde in den Scheibenrahmen gebohrt?
Mir ist persönlich ein Gewinde lieber als die Blechtreibgewinde. Im Zweifel kann man immernoch ein Helicoil einsetzen und hat eine stabile und mehrfach verwendbare Verschraubung.
Eine Mutter unter dem Gummi könnte man denke ich auch noch vertreten, aber Gewinde aufbohren geht ja dann immernoch.

Grüße
Christian