Alukühler MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Alukühler MGB

#46

Beitrag von DePee546 » 13. Jan 2024, 11:16

Bei einem Standard-Motor reicht ein normaler Kühler völlig aus. Wenn der Rest des Kühlsystems in vernünftigen Zustand ist, als Voraussetzung.

Ein Kühlerbauer wird immer von Alukühlern abraten, wenn dieser Betrieb keine Alukühler baut.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Alukühler MGB

#47

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jan 2024, 11:20

Hallo,
Günter, da hast Du einige Punkte gut getroffen: ich bin ja lang genug mit MG B unterwegs, Hitzeprobleme bei 4 Zyl hatte ich nie. Und dabei bin ich sogar ohne das Hitzeblech an den Vergasern unterwegs gewesen :-)
Einen wesentlichen Punkt bei den den von Dir beschriebenen Wärmeproblemen möchte ich ergänzen, nämlich den Wohnort. Wohnt man auf dem Dorf u/o auf dem Land ist man nicht so oft von stop and go betroffen, wie in meinem Fall. Das macht schon einen sehr großen Unterschied.
Beim MG V8 ist das Temperaturproblem 'systembedingt'; m.E. ist es nicht so sehr die Kühlleistung als solche, sondern die (nicht ausreichende) Wärmeabfuhr. Geschuldet war dies sicher nicht zuletzt dem sehr limitierten Entwicklungsbudget der BL Ingenieure in den 70'er Jahren. Dass sie es können, haben sie ja beim RV8 gezeigt.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Alukühler MGB

#48

Beitrag von MBGT_ED » 13. Jan 2024, 13:07

Hallo Günter, beim Lotus mit dem kleinen Kühler und 130PS war das Thema bekannt. Bei meinem B hatte ich doch das Problem mit der Kühlerflüssigkeit. Da ich nicht wusste wann der Kühler nun restlos frei ist habe ich den Austausch vorgezogen, bevor sich wieder unterwegs eine Schicht löst.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Alukühler MGB

#49

Beitrag von TimBosinius » 15. Jan 2024, 15:07

Nur zur Vollständigkeit:
Rückabwicklung bei Worley über Ebay lief übrigens vorbildlich - hatte innerhalb von 24h mein Geld zurück und soll das Ding nun nur entsorgen.

Danke Darius für den Hinweis.
Aktuell liegt der Kühler von Moss für mich ein einem preislich akzeptablen Rahmen, ist verfügbar und wie schon geschrieben - bei MGEXP und auch von Miata Fahrern (die die Variante von Moss haben) mehrfach empfohlen.
Er hat Louvered fins - was sehr guten Hitzetransfer erlaubt. Die Haltbarkeit liegt sicherlich hinter dem original, aber das interessiert mich weniger - 10 bis 15 Jahre sollte er locker halten.


Bei meinem 73er GT werde ich ebenfalls einen überarbeiteten Motor haben. Was da Thema Alukühler betrifft, kann ich die teilweise hier aufgeführten ggf. theoretisch negativen Aspekte aus der praktischen Erfahrung nicht bestätigen.
Es gibt auch wohl auch kaum ein neues Auto, was nicht auf Alukühler setzt.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Alukühler MGB

#50

Beitrag von DePee546 » 15. Jan 2024, 15:19

"Es gibt auch wohl auch kaum ein neues Auto, was nicht auf Alukühler setzt."

Aus welchen Gründen wohl ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Alukühler MGB

#51

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jan 2024, 15:23

Hallo,
Tim, ist der Mishimoto denn wieder lieferbar? Ich hatte seinerzeit auch den Mishimoto ins Auge gefasst, es stellt sich aber heraus, dass er weder aktuell verfügbar war, noch - nach telefonischer Auskunft von Moss - absehbar war, wann eine neue Liefercharge zu erwarten sei.
Ich befürchte, dass die Problemstellung Lieferkette sich derzeit sogar noch als größer erweisen könnte.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Alukühler MGB

#52

Beitrag von TimBosinius » 15. Jan 2024, 15:35

Hallo Andreas

Noch hat Moss mir nicht anderes geantwortet - so wie es jetzt steht kann ich ihn Freitag abholen.
Foto auf meinem Blog folgt dann😀
Gruß
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Alukühler MGB

#53

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jan 2024, 15:41

thumbs up :-)

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Alukühler MGB

#54

Beitrag von TimBosinius » 19. Jan 2024, 14:38

Abholung bei Moss erfolgt. Hab nochmal ein paar Prozent Discount auf den Kühler und ein paar andere Teile bekommen.

Im Gegensatz zu dem preiswerten Ding von Worley, was ich letzte Woche hatte, kommt der Alukühler von Moss mit einen anderen Kühlnetz. Dieses hat größere Kanäle und hat louvered fins - Abhandlung zu dem Effekt und Vorteilen findet man hier
https://www.intechopen.com/chapters/53343

Er ist damit dem Kühler von Serck sehr ähnlich - kostet aber nur die Hälfte.

Wir noch was dauern bis er zum Einsatz kommt, aber ein Teil weniger auf der Bedarfsliste 😃😉

Gruß
Tim

Antworten