Alukühler MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Alukühler MGB

#31

Beitrag von MG Skipper » 20. Jan 2023, 17:41

Mmh, so ganz habe ich das wohl nicht rübergebracht.
Nicht der Kühler wird mit Silikon versiegelt, sondern der Bereich der Rohreinschweißung, alles andere wäre wirklich blöd, und so blöd bin ich hoffentlich nicht.
Aus Versiegelung der Rohreinschweißung wird ein mit Silikon ummantelter Kühler 😂
Wenn der Kühler da ist mache ich mal ein Foto. Dann könnt Ihr das vielleicht noch mal kommentieren
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Alukühler MGB

#32

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Jan 2023, 17:54

Hallo,
ich habe mich ja schon länger gewundert woher der Preisunterschied bei den Alukühlern kommt. 'Nur' die eher hemdsärmlige Schweißung und die wenig bis nicht passenden Befestigungen können es ja eigentlich nicht sein. Gerade das Argument mit der 'Rohreinschweißung' und deren Behandlung mit Silikon bestärken mich in dem Verdacht, daß ein weiterer Grund unterschiedliche Qualitätssicherungsschritte sein könnten. Vielleicht kann einer der in technischen Dingen Erfahrenen erläutern wieso ein sachgerecht auf Druck & Temperatur geprüfter Kühler im Bereich der Rohreinschweißung durch eine (Weiter-)Behandlung mit Silikon betriebssicherer gemacht werden kann? Aus kaufmännischer Sicht macht mir das eigentlich keinen Sinn. Wie immer bin ich gerne interessiert/ bereit dazu zu lernen.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Alukühler MGB

#33

Beitrag von marc-ks » 20. Jan 2023, 20:29

Bei Google finde ich nix dazu, die 40€ würde ich für etwas anderes verwenden.
Grüße Marc
#2315

Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Alukühler MGB

#34

Beitrag von kuepper.remscheid » 21. Jan 2023, 08:35

Ich habe auch noch mal gegoogelt und habe leider nichts gefunden……
Habe zwei befreundete KFZ Mechaniker gefragt: Kopfschütteln
Das würde ich mir mal genau zeigen lassen und wenn der ernsthaft rund um die Stelle zum Wasserkasten ein bisschen Silikon draufschmiert, gibt es keine 40 Euro 😉
Denn das hält überhaupt nicht !
Schon garnicht bei Druck, wenn er undicht werden sollte….

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Alukühler MGB

#35

Beitrag von MG Skipper » 5. Feb 2023, 09:20

Moin,

Das mit dem bestellten Alukühler hat sich erstmal erledigt. Bei der Kontrolle des Kühlers hat sich herausgestellt, dass der untere Anschluss verdreht war.
Bei meinem Original hat der Stutzen einen ca. 30 Grad Bogen und ist in Richtung Fahrzeugmitte ca. 30 Grad gedreht. Der Alukühler hat auch den Bogen ist aber senkrecht nach oben gedreht. Fotos des Alukühlers habe ich leider keine da ich den gleich beim Händler gelassen habe. Ansonsten sah der Kühler ordentlich verarbeitet aus.
Die Rückfrage bei AKS hat ergeben, dass dort alle Kühler so gebaut sind.
Da ich aktuell noch den Motor draußen habe konnte ich keinen Testeinbau machen, ich vermute aber das ich Probleme mit dem unteren Schlau bekommen hätte. Somit habe ich den Kühler nicht genommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Alukühler MGB

#36

Beitrag von marc-ks » 5. Feb 2023, 10:50

Hallo Dieter,
für die Montage ist das kein Problem, dass der Stutzen senkrecht steht, Alu ist doch eh nicht original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Alukühler MGB

#37

Beitrag von MG Skipper » 5. Feb 2023, 18:27

für die Montage ist das kein Problem, dass der Stutzen senkrecht steht, Alu ist doch eh nicht original.
Hallo Marc,
passt dann noch der Schlauch?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Alukühler MGB

#38

Beitrag von marc-ks » 5. Feb 2023, 18:54

Bei mir schon, warum sollte er nicht passen?
Grüße Marc
#2315

Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Alukühler MGB

#39

Beitrag von kuepper.remscheid » 5. Feb 2023, 19:48

Dieter leg den Schlauch in heißes Wasser damit er weich wird und dann passt er !

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Alukühler MGB

#40

Beitrag von TimBosinius » 12. Jan 2024, 14:56

Déjà-vu....

Irgendwann in 2022 hatte ich einen preiswerten Alukühler bestellt. Der kam defekt bei mir an. Rückabwicklung hat ziemlich lange gedauert.
Eigentlich wollte ich wieder einen Serck kaufen. Der ist aber ziemlich teuer und hier im Forum haben ja viele von Euch Glück und gute Erfahrung mit anderen, preiswerteren Modellen gehabt. Also habe ich nun direkt bei Worley-Cooling (bzw. GPI-Racing) bestellt.

Der Karton kam gerade ohne sichtbare Beschädigungen an. Der Kühler ist auch gut und doppelt gesichert - aber er hat fast exakt die gleiche Beschädigung, wie das Ding was ich 2022 an AKS zurückgesendet habe.....

Abgesehen davon sieht dieser Kühler von der Verarbeitung besser aus. Das Plastikding am Ablauf ist wohl eher aber ein temporärer Stopfen. Dafür sucht man wohl am besten auch eine Aluschraube, oder?

Bin gespannt ob hier die Rückabwicklung besser klappt....
Bild
Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Alukühler MGB

#41

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Jan 2024, 15:18

Hallo,
Danke Tim für Deinen Bericht! Was bin ich froh, daß ich mich von vornherein für einen Serck entschieden habe. Dabei hatte ich noch das Glück, daß ihn mir ein MGDC'ler aus GB mitgebracht hat :-) :-).
Ich bewundere jeden, der die Nerven hat/ behält, sich mit derartigen Qualitätsproblemen herumzuschlagen.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Alukühler MGB

#42

Beitrag von TimBosinius » 12. Jan 2024, 21:41

Ja, es ist nervig. Die Verarbeitung bei dem hier ist in Ordnung - was mir aber beim zweiten betrachten auch noch aufgefallen ist: der Kühlerdeckel ist viel kleiner.

Das Ding geht jetzt zurück. Serck Alukühler kosten mittlerweile über 600GBP - ich seh mir nächste Woche bei Moss den Mishimoto von denen an. Bei Mgexp wird der mehrfach als gute Wahl genannt.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Alukühler MGB

#43

Beitrag von DePee546 » 13. Jan 2024, 09:27

Mishimoto mit distanzierter Vorsicht betrachten.

Es gibt bei denen einige wenige gute Sachen, aber oft auch überteuerten Schrott.

Bei Kühlern weiß ich aus erster Quelle von Durchflussproblemen zu berichten.

Also Augen auf !
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Alukühler MGB

#44

Beitrag von MBGT_ED » 13. Jan 2024, 09:46

Da ich einen neuen Kühler benötigte hatte ich drei verschiedene Optionen. Kühler wie gehabt, Kühler aus Alu oder ein neues Netz einlöten lassen.
Vor 35 Jahren hatte mein Lotus seven auch ein thermisches Problem. Ich baute Luftleitbleche und einen elektrischen Zusatzlüfter ein. Dann beschloss ich ein neues, verbreitertes Netz einlöten zu lassen. Der Zusatzlüfter flog raus und 30 Jahre fuhr ich so ohne Probleme.
Hier werden die Alukühler gelobt, aber zugleich von Elektrolüftern gesprochen. Sind die anstadt oder zusätzlich eingebaut worden? Es wurde vermutlich immer die Leistung von dem neuen Alu- zu dem Jahrzehnte alten Kühler verglichen. Gibt's irgendwo Diagramme die, die beiden Kühler vergleichen?
Ich ging also zu einem Kühlerbauer und fragte nach den Optionen. Er meinte das die mehr Kühleistung vom Alu nicht das, vom Andreas beschriebene Risiko wert sind. Die Optik passt ja auch nocht wirklich zu dem B. Eine Reparatur sehr schwierig, Ausdehnung u.U. Rissbildung usw. Ich entschied mich also wie beim Lotus für ein breiteres Netz, da ja die Wasserkästen breit genug sind. Nun fahre ich mit halb abgedeckten Kühler mit ca. 75°C bei einem 82°C Thermostat rum. Mal sehen was der Sommer bringt. Das Volumen ist ca. 0,5L mehr geworden.
Viele Grüße Klaus


Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Alukühler MGB

#45

Beitrag von Günter Paul » 13. Jan 2024, 10:36

MBGT_ED hat geschrieben: 13. Jan 2024, 09:46 Da ich einen neuen Kühler benötigte hatte ich drei verschiedene Optionen. Kühler wie gehabt, Kühler aus Alu oder ein neues Netz einlöten lassen.
Vor 35 Jahren hatte mein Lotus seven auch ein thermisches Problem. Ich baute Luftleitbleche und einen elektrischen Zusatzlüfter ein. Dann beschloss ich ein neues, verbreitertes Netz einlöten zu lassen. Der Zusatzlüfter flog raus und 30 Jahre fuhr ich so ohne Probleme.
Hier werden die Alukühler gelobt, aber zugleich von Elektrolüftern gesprochen. Sind die anstadt oder zusätzlich eingebaut worden? Es wurde vermutlich immer die Leistung von dem neuen Alu- zu dem Jahrzehnte alten Kühler verglichen. Gibt's irgendwo Diagramme die, die beiden Kühler vergleichen?
Ich ging also zu einem Kühlerbauer und fragte nach den Optionen. Er meinte das die mehr Kühleistung vom Alu nicht das, vom Andreas beschriebene Risiko wert sind. Die Optik passt ja auch nocht wirklich zu dem B. Eine Reparatur sehr schwierig, Ausdehnung u.U. Rissbildung usw. Ich entschied mich also wie beim Lotus für ein breiteres Netz, da ja die Wasserkästen breit genug sind. Nun fahre ich mit halb abgedeckten Kühler mit ca. 75°C bei einem 82°C Thermostat rum. Mal sehen was der Sommer bringt. Das Volumen ist ca. 0,5L mehr geworden.
Viele Grüße Klaus


Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus...
Das ist etwas, was mich mein Leben lang begleitet und ich so recht nicht nachvollziehen kann, es scheint Bler zu geben, die Probleme damit haben und andere nicht.
Das kann doch nicht nur das Fahrverhalten sein ?
Der Standardkühler sollte doch in unseren Breitengraden allemal reichen.
Bei Andreas sieht die Welt inzwischen anders aus, der fährt in einer anderen Liga, da mag so etwas erforderlich sein, aber in meinem Bekanntenkreis hat Wärmeprobleme so gut wie niemand mit dem B gehabt, kann das denn nicht auch an Propeller / Wasserpumpe /Thermostat/Zündzeitpunkt liegen, muss das immer der Kühler sein das ist doch ein Cocktail ?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten