Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#1

Beitrag von Josef Eckert » 13. Mai 2021, 19:49

Hallo an alle Ruhrgebietler,
wir wollen sofern Corona-Situation es erlaubt diesen Sommer unsere Wochenend-Oldtimer-Stammtischausfahrt von Königswinter ins Münsterland machen. Da müssen wir ja wohl oder übel von Süd nach Nord durchs Ruhrgebiet und dann auch wieder zurück. Kann jeman einen Tip geben für eine schöne Strecke außerhalb von Autobahnen?
Wir haben auch fast 70 Jahre alte Oldtimer mit uns und da ist Autobahn nur im Notfall eine Alternative.
Danke für jeden Tip.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Mai 2021, 12:50

Hallo Josef,
ich bin zwar kein Ruhrgebietler, aber - wie Du ja weisst - MG Driver & Ausfahrt erfahren. In solchen Fällen, wie Du einen beschreibst, haben wir über kurviger.de immer sehr schöne Routen gefunden. Alternativ hilft auch ein Shell Atlas oder ein Falck Plan, da schaut man dann nach Strassen mit einem grünen Rand.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#3

Beitrag von Josef Eckert » 14. Mai 2021, 13:10

Danke Andreas,
Deine Vorschläge sind wir eigentlich schon durch mit einschließlich Motorrad-Navi Vorschlagsrouten.Das Ruhrgebiet ist ziemlich undurchdringbar, wenn man Autobahnen meiden möchte und nicht mitten durch die Ballungszentren fahren will.
Wir dachten an Insider Tips von im Ruhrgebiet wohnenden Forums- Nutzern zu Strecken, die vielleicht an einem Freitag doch nicht so heftig befahren sind und vielleicht sogar noch etwas fürs Auge bieten.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#4

Beitrag von achimroll » 14. Mai 2021, 17:57

Hallo Josef,

von Nord nach Süd, das wird eher schwierig. Es gibt wunderschöne Routen entlang des südlichen Ruhrgebiets von West nach Ost mit tollen kleinen Sträßchen. Da kann ich Euch gerne Tipps geben, wie Ihr von Ratingen oder Lintorf bis nach Schwerte kommt. Aber irgendwo musst Du von Süd nach Nord einmal durch. Wir nehmen dann immer die Route von Schwerte nach Lünen über die B236. Die ist autobahnähnlich ausgebaut aber nicht soo stark befahren. Das ist zwar weniger schön, aber dann hat man's schneller hinter sich (15 km, 10 min.). Von Lünen an kann man dann wieder eher ländlich fahren.

Alles andere bedeutet viel Stadtverkehr. Einzig im Dortmunder Osten gibt es ein paar ländliche Stadtteile, aber es ist immer verbunden mit Stadtverkehr und je nach Uhrzeit auch Stop and Go.

Bei Interesse können wir gerne mal telefonieren. Mein Tipp übrigens: Marco Polo Freizeitkarte Rhein/Ruhr und Münsterland (auch unter dem Namen "Raus und Los" mit Begleitheft). Die Karten sind im Maßstavb 1: 100000, da findest Du jedes Sträßchen, das sich zu fahren lohnt.

Nette Grüße
Achim Roll

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#5

Beitrag von Josef Eckert » 14. Mai 2021, 19:51

Hallo Achim,
Danke, das klingt doch sehr gut. 10 bis 15km lassen sich schon mal 4spurig zurücklegen. Wenn wir z.B. von uns Richtung Süden fahren ist auch der Abschnitt von Bingen bis in den Süden von Wiesbaden auch nicht ideal. Ich schau mir mal die nächsten Tage Deinen Vorschlag auf "Tyre" (das ist mein hauptsächliches Routenplanungstool) genau an. In Tyre kann man die Route eingeben und optimieren und dann direkt aufs Navi die Route hochladen. So kann jeder Mitfahrer die Route direkt einspeichern und wir müssen nicht in Schlange/Sichtweite (ca. 6 bis 10 Autos) fahren.
Gruß
Josef

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#6

Beitrag von HeikoH. » 15. Mai 2021, 08:20

Hallo Joseph,

ich mache mir auch mal ein paar Gedanken und melde mich Anfang der Woche bei Dir.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
dietermf
Beiträge: 93
Registriert: 4. Jan 2010, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster, Volvo PV544
Wohnort: 53343 Wachtberg

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#7

Beitrag von dietermf » 15. Mai 2021, 10:36

Hallo Josef,

ich habe bei meinen regelmäßigen Überführungen des 53er TF von Wachtberg zum Automuseum in Melle immer die Route durchs Bergische Land, Sauerland und dann die Soester Börde genutzt. Damit habe ich die Autobahnen bis auf das Stück A4 Anschluss Bielstein bis Kreuz Olpe Süd und A45 Abfahrt Olpe vermieden. Aber selbst das lässt sich umfahren. Für die rund 280 km habe ich etwa fünf Stunden gebraucht.
Von Ittenbach bietet es sich die grobe Richtung Eitdorf - Wiehl - Attendorn – Finnentrop - Sundern – Soest - Beckum - Warendorf - Münster an. Dort gibt es viele schöne kurvenreiche Straßen und die Gesamtlänge wären etwa 250 km.

Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#8

Beitrag von Josef Eckert » 15. Mai 2021, 14:53

Hallo Dieter,
Danke, werde ich mir ansehen.
Du kennst ja unsere Gruppe. Da muss ich mal sehen, ob es auch unter 180km Strecke geht. Ich wollte eigentlich Richtung Ahaus/Coesfeld.
Wenn wir Freitag 250km fahren und Sonntag die gleiche Strecke wieder zurück, dann fährt das nächste Mal keiner mehr mit. Und Samstag wäre dann auch nur eine Runde ums Dorf angesagt. Da sind dann mehrere platt.
In der Nähe von Coesfeld wohnt ein ehemaliger Arbeitskollege von mir der inzwischen eine private Oldtimersammlung von über 40 Autos hat.
Wenn er Samstag Nachmittag Zeit hat bekommen wir dort bestimmt einen guten Kaffee.
Ich muss mir das aber nochmal überlegen mit dem Münsterland.
Vielleicht dann doch eher wie von den anderen schon vorgeschlagen Richtung Luxembourg oder Ardennen.
Danke Dir, mal sehen, vielleicht ist nächsten Monat wieder Stammtisch.
Gruß
Josef

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#9

Beitrag von HeikoH. » 15. Mai 2021, 17:46

Hallo Josef,

da Du nach Ahaus/Coesfeld möchtest und damit die Anfahrt nicht zu lang wird, ist es eigentlich unvermeidlich das Ruhrgebiet zwischen Essen, Bochum bzw. Dortmund zu queren von Süd nach Nord. Ein östlicher Bogen um Dortmund wird zu lang. Alleine die einigermaßen direkte Route von Königswinter nach Ahaus (die Maps mir über Hattingen anzeigt) ist rund 195 km lang.

Gruß Heiko

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#10

Beitrag von Josef Eckert » 15. Mai 2021, 18:27

Hallo Heiko,
Danke, ja hab ich mir auch schon gedacht. Wir müssen nicht bis ganz nach Ahaus/Coesfeld zum Übernachten. Ich habe nur (MG-)Bekannte in Ahaus, die uns auch gerne auf einer Tour am Samstag wahrscheinlich begleiten wollen und uns durch ihre Heimat führen wollen.
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#11

Beitrag von Josef Eckert » 17. Mai 2021, 20:05

Ich wollte wenigstens an die Tipgeber eine Rückmeldung geben.
Zwei Routen habe ich erstmal favorisiert, wobei die erste mit 190km länger ist, als ich eigentlich wollte:

1. Route Süd nach Nord: insgesamt ca. 195km
östlich an Wuppertal vorbei, Hattingen, östlich Bochum (Sheffield Ring), Bochum Nord, Castrop-Rauxel, B235, Olfen, B474

2. Route Süd nach Nord: insgesamt ca. 180km
östlich an Düsseldorf vorbei, Ratingen, östlich Mülheim, Bottrop, Dorsten, Lembeck

Ist eine der beiden oder sogar beide der Routen nicht zu empfehlen?

Gruß
Josef

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#12

Beitrag von MH » 17. Mai 2021, 21:27

Dorsten (Tüshaus-Mühle, Jüdisches Museum, immer empfehlenswert Betriebsbesichtigen Kornbrennerei Böckenhoff in Erle und Ziegenkäserei Sondermann in Lembeck und das Wasserschloss Lembeck), meine Heimat, da beginnt das Münsterland.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#13

Beitrag von 2sheep » 18. Mai 2021, 08:15

Hallo Josef,

Aus dem Bauch heraus auch Route zwei. Die Ecke um Mülheim/Werden/Kettwig/Baldeneysee ist sehr schön zu fahren. Man meint teilweise um Jahrzehnte zurück versetzt zu sein.
Um einige km Bundes und Schnellstraßen kommt ihr aber wohl nicht rum.

viele Grüße

Matthias

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#14

Beitrag von HeikoH. » 18. Mai 2021, 11:42

Hi,

ich würde aus dem Bauch heraus eher Route 1 nehmen. Bis nach Bochum (über Sprockhövel... Hattingen links liegen lassen... Bochum Stiepel -> Königsallee) auf den Sheffieldring ist es noch angenehm zu fahren. Ab dem Sheffieldring über Bochum Gerthe (Bochum Nord), B 235 Castrop ist es Ruhrgebietslike. Hat aber den Vorteil nicht zu oft abbiegen zu müssen mit mehreren Autos und die B 235 ist auch ganz gut ausgebaut und man kommt zügig voran.

https://www.google.de/maps/dir/K%C3%B6n ... b1!3e0!5i2

Selbst durch Schwelm geht es relativ zügig. Ich empfinde es auch als Vorteil mit mehreren Ortsunkundigen Fahrern in dieser Region über eine Bundesstraße zu fahren. Man kann vorher sagen, "passt auf, ab Bochum Auffahrt Sheffieldring nur gerade aus bis zum Ende (ca. 13 km, wird in Bochum Gerthe zum Castroper Hellweg, dann kommt ihr automatisch nach Castrop), dann rechts 1,5 km und dann kommt ihr automatisch auf die B 235". Ist einfacher wenn man sich an einer roten Ampel verliert oder zwei, drei Träumer dabei sind. Man kann auf der B 235 auch einigermaßen gut rechts ranfahren wenn es Nachzügler gibt. Selbst auf dem Sheffiedring gibt es Standstreifen. Nur in Bochum Gerthe ist es ein bisschen eng... Vorort eben mit Straßenbahn.


Bei Route 2 fährst Du unweigerlich mitten durch Mülheim, Essen, Bottrop. Da fällt mir keine wirklich direkte Verbindung ein, außer mitten durch und viele können sich nicht orientieren, weil z. B. eine Bundesstraßenbeschilderung nicht vorhanden ist. :|

https://www.google.de/maps/dir/K%C3%B6n ... m1!1b1!3e0

Entscheiden musst Du... :wink:


Heiko

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Suche Tip für Fahrt durchs Ruhrgebiet, Süd - Nord

#15

Beitrag von Josef Eckert » 18. Mai 2021, 21:59

Hallo und vielen Dank an alle Tipgeber,
die beiden Routen die ich rausgesucht habe scheinen ja garnicht so schlecht zu sein.
Route 1 werden wir wohl auf der Hinfahrt nehmen, weil sie die einfachere Navigation ermöglicht. Rückfahrt muss ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich dann die Route 2.
Danke nochmals für Eure Hilfe und natürlich Eure Anmerkungen und Ideen für Abstecher..
Wir sind auch nicht die großen Schnell- und Dauerfahrer. Da steht eigentlich immer das gesellige Beisammensein an erster Stelle und ich muss dann immer eine Mittagspause und dann eigentlich nochmal eine "Nachmittags-Kaffeepause" einbauen. Sonst müssen wir zwangshalten, weil einer bestimmt mal eine Pinkelpause braucht. Da kenne ich meine Pappenheimer. Viele kennen sich auch schon gut 20 Jahre und es sind dann auch immer die Gleichen die trödeln. Wir haben da einen ganz lieben Stammtischkollegen mit Lancia mit PS starkem Ferrari Motor unter der Haube (er hat aber auch noch einen MG A). Der kann das besonders gut und hält oft 500 Meter Abstand zum Vordermann/frau, sodass die Gruppe ganz schnell abreißt. Die anderen achten inzwischen darauf, dass er dann immer als Letzter fahren kann.
Viele Grüße und Danke nochmal
Josef

Antworten