Bezugsquelle Stahlflex

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#31

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Mai 2021, 14:36

Hallo Darius,
Klasse & Danke!
Beste octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#32

Beitrag von Günter Paul » 15. Mai 2021, 15:32

Hallo zusammen..
Ich habe den entsprechenden Link mal zu meinen Unterlagen genommen, nicht uninteressant, auch wenn ich meine Schläuche von Stevens beziehe und bisher nie Probleme hatte.
Gewechselt werden sie alle 5 bis 8 Jahre, kontrollieren kann man sie am Wagen ohnehin bestens, die Dinger liegen im Griff- und Sehbereich und wenn ich es noch besser sehen will, nehme ich die Digg, ziehe sie auf den PC und scrolle, bis ich mehr sehe, als wenn ich drunterstehe :shock:
Das Reduzieren des Querschnitts müsste doch im Laufe der Jahre bei diesen modernen Leitungen ebenfalls stattfinden, insofern können die, jedenfalls bei unserer Bremsflüssigkeit, doch wohl auch nicht ewig drin bleiben, aber schlaffe 70,- Euro für drei Leitungen ist fast geschenkt, jedenfalls in Bezug auf Sicherheit.
Meine sind ja vor einiger Zeit wieder erneuert worden, mit den Dingern hat der Prüfer feuchte Augen bekommen, auf den Punkt meinte er...na ja, 200/200 lese ich für vorn und das wie ich schon einmal geschrieben habe mit den original Bremsscheiben von 1971.
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe schon vor 10 Jahren neue gekauft, die liegen immer noch mit diesem Ölpapier eingepackt auf der Werkbank, solange das Original O.K. ist, bleibt alles beim alten..ein Foto für euch.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#33

Beitrag von marc-ks » 15. Mai 2021, 16:33

Hallo Günter, Stahlflex Schläuche haben eine PTFE Seele, die chemischen Eigenschaften verhindern eine Alterung, es gibt keine Weichmacher und das Material ist resistent gegen fast alle Chemikalien, der Querschnitt ändert sich nicht. Aber, weil nicht druckfest, bedarf es des Stahlgeflechtmantels. Die Herstellung der Seele erfolgt in einem Extrusionsverfahren bei über 300°.

Ganz anders als die Vulkanisation von Kautschuk zu gewebeverstärktem Gummi. Ist halt fast 150 Jahre alte Technologie. Das Gummi altert, nimmt Bremsflüssigkeit auf, wird spröde und quillt nach innen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#34

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Mai 2021, 16:42

Hallo Günter, hallo zusammen,
gratuliere zu Deiner Gelenkigkeit in Bezug auf den von Dir genannten Griff- und Sehbereich. Da beneide ich Dich schon, denn bei dem hinteren Schlauch gelingt mir das nicht (mehr?) so recht :-(.
Die Schläuche bei Timms habe ich mir - zunächst vorsichtshalber - auf die diesbezügliche Empfehlung von Darius hin bestellt/ nochmals Danke. In der Sache halte ich es wie Klaus, der in seinem obigen Beitrag den Sachstand aus meiner Sicht treffend beschrieben hat.
Günter, nichts für ungut, Du weisst von wem ein solcher Kommentar kommen musste.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#35

Beitrag von Holger Hermann » 15. Mai 2021, 17:53

Hallo Andreas,
habe meine Stahlflex Schläuche vor vier Jahren auch von Timms Autoteile für meinen Midget gekauft.
Es war damals ein Teilegutachten von Goodridge dabei.
Grüße Holger

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1319
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#36

Beitrag von DePee546 » 15. Mai 2021, 18:20

Von Timms beziehe ich sehr viele Weber- und Facetartikel, daher kenne ich den Laden seit vielen Jahren recht gut als zuverlässig.
Hier im Forum eingeführt hatte den Laden vor 20 Jahren Karsten Plenio meiner Erinnerung nach.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#37

Beitrag von Günter Paul » 16. Mai 2021, 10:14

:D :D
Eigentlich hatte ich Kommentare zu den 71er Bremsscheiben erwartet :wink: ..
aber es ist tatsächlich so, Andreas, an die Schläuche ranzukommen ist kein Problem.
Und ich erinnere mich sehr gut an deinen Hinweis, dass du sogar neben dem Wagen sitzt und dann den Arm unter das Armaturenbrett schiebst um dann mit gelenkigen Fingern dort zu arbeiten und wenn man das kann, dann ist man über 1,80 m und hat die richtige Armlänge :wink:
Marc, danke für die konkrete Beschreibung, das hat was, werde ich beim nächsten Mal einbauen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts eintragen lassen muss, wie hier zuvor in Verbindung mit dem H jemand geschrieben hat.
Warum gehe ich davon aus..?.., weil ich seit etwa 10 Jahren einen Prüfer gefunden habe, der Oldies kennt und schätzt, der Mann ist selbständiger Sachverständiger, hat in einem Nachbarort einen eigenen Laden , fährt allerdings auch in Werkstätten um dort zu prüfen.
Ich habe mit ihm die besten Erfahrungen gemacht, mir wird jetzt noch übel, wenn ich daran denke, wie früher der TÜV Mann seinen Schlüsselbund über die Speichen zog um mir klar zu machen, dass da eine oder zwei Speichen locker waren.
Also, wenn es nicht irgendwo vorgeschrieben ist, wird er es kaum verlangen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#38

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jun 2021, 14:28

Hallo Darius, hallo zusammen,
der Tip zu Timms hat sich als goldrichtig erwiesen. Heute kamen die neuen Bremsleitungen. Erster Eindruck: super Qualität, ABE direkt an der Leitung,.....
Für EUR 75.- sicherlich ein preiswerter Sicherheitsvorteil :-)
Danke & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#39

Beitrag von sskora » 8. Jun 2021, 22:44

Hallo Zusammen,

meine goodridge Leitungen aus Frankreich kamen gestern an, sehen sehr gut aus :)
Bin gespannt wie sich die Bremse künftig anfühlt.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#40

Beitrag von 2sheep » 28. Jun 2021, 11:11

Hallo,

Ich hatte mir ein Set von der Firma Spiegler gekauft, da ich dort auch schon für Zweiräder gekauft habe.
Es waren tatsächlich vier Leitungen im Set , was auch den etwas höheren Preis als den der Konkurrenz aus Übersee erklärt.
Nach telefonischer Rücksprache ist das wohl aber nur ein Fehler in der Stückliste, ich kann die vierte Leitung gegen Erstattung des Kaufpreises zurück schicken.
Überhaupt war das ein sehr hilfreicher und netter Kontakt mit dem zuständigen Techniker.
Die Leitungen sehen gut verarbeitet aus, die Längen passen exakt.
Es ist eine allgemeine Betriebserlaubnis mitgeliefert.

Nur als Feedback,

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#41

Beitrag von marc-ks » 28. Jun 2021, 14:14

Hallo Matthias,
ich habe bei Spiegler keine konfektionierten Leitungen für den B gefunden, die werden dort nach Muster gefertigt. Bist Du wirklich sicher, dass sie passen? Kontrollier auf jeden Fall Länge und Gewinde, 4 zu liefern finde ich auch nicht vertrauenserweckend. Goodridge ist nach meiner Kenntnis der einzige Lieferant mit ABE für den B.
Ok, ich habe die gerade beim GT 73-76 gefunden, wenn die Abbildung passt, könnte die vierte Leitung für die Kupplung sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#42

Beitrag von 2sheep » 28. Jun 2021, 16:44

Hallo Marc,

Wenn Du unsicher bist, ruf dort an, da gibt’s guten Support. Ob allerdings für den GT welche mit ABE dort lieferbar sind, weiß ich nicht. Ich lese mal die Typenschlüssel in der ABE durch die auch noch drin stehen.
Die vierte ist wie gesagt ein Fehler, nicht für die Kupplung.
Längen und Gewinde und deren Längen sind genau wie bei den verbauten Gummileitungen.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bezugsquelle Stahlflex

#43

Beitrag von marc-ks » 28. Jun 2021, 21:00

Hallo Matthias, Danke, ich fahre schon ein paar Jahre die von Goodridge.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten