Liebes Forum
Ich habe mir kürzlich einen wunderschönen MG B GT jg. 1973 in „moustard“ zugelegt. Es ist ein wunderbarer Wagen und ich habe sehr viel Spass damit und hoffe, dass ich das noch möglichst lange haben werde. Es ist mein erster Old Timer bisher bin ich nur ein „pflegeleichter“ Volvo 245er gefahren. Ich fahre den MG fast täglich und sonst steht er immer in einer Garage. Getankt wird nur 98er, generell bin ich sorgfältig und hatte bisher noch keine Probleme (seit Nov. 20).
Ich möchte Euch gerne fragen, was ich bei meinem MG beachten soll. Gibt es spezielle Tips wie ich ihn pflegen und unterhalten kann, ausser regelmässigem Ölwechsel zB.? Gibt es kritische Stellen welche regelmässig geprüft werden müssen? etc. etc. etc.
Für mich ist vieles das alles sehr neu. Ich wäre um jegliche Ratschläge sehr Dankbar und hoffe, dass ich von Eurer Erfahrung profitieren kann.
LG
WF
Pflegetipps
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: Pflegetipps
Hallo WF,
Ja, da gibt es so einiges, worauf Du Dein Augenmerk richten solltest.
Ölwechsel, Einstellung des Ventilspiels, Einstellung des Zündzeitpunkts, Vergasereinstellung, Inspektion des Zündverteilers, Kontaktabstand, Abschmieren, etc., etc.
Googel mal nach "MGB Wartungsplan", darüberhinaus würde ich das Werkstatthandbuch empfehlen. In der Betriebsanleitung müssten auch ein paar Dinge zur Wartung stehen. Von Lack-, Chrom- und Kunststoffpflege fang ich gar nicht erst an.
Wenn es einen Stammtisch in Deiner Nähe gibt, dann solltest Du Dich da bei erfahrenen B-Fahrern erkundigen (wenn es wieder möglich sein wird).
Viel Spaß mit Deinem B und viele Grüße aus Hamburg,
Christian
Ja, da gibt es so einiges, worauf Du Dein Augenmerk richten solltest.
Ölwechsel, Einstellung des Ventilspiels, Einstellung des Zündzeitpunkts, Vergasereinstellung, Inspektion des Zündverteilers, Kontaktabstand, Abschmieren, etc., etc.
Googel mal nach "MGB Wartungsplan", darüberhinaus würde ich das Werkstatthandbuch empfehlen. In der Betriebsanleitung müssten auch ein paar Dinge zur Wartung stehen. Von Lack-, Chrom- und Kunststoffpflege fang ich gar nicht erst an.
Wenn es einen Stammtisch in Deiner Nähe gibt, dann solltest Du Dich da bei erfahrenen B-Fahrern erkundigen (wenn es wieder möglich sein wird).
Viel Spaß mit Deinem B und viele Grüße aus Hamburg,
Christian
- JuanLopez
- Site Admin
- Beiträge: 673
- Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
- Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
- Wohnort: Karlsbad
- Kontaktdaten:
Re: Pflegetipps
Hallo WF,
ist WF dein richtiger Name? Wir nennen hier immer uns beim Vornamen. Ist etwas persönlicher.
Herzlich willkommen hier im Forum, hier wird dir geholfen. Und die erste Hilfe gebe ich dir gleich:
https://www.mgdc.de/cms_de/stammtische/ ... uebersicht
Da findest Du eine Stammtischübersicht für Deutschland.
Ansonsten Fragen stellen. Die Jungs hier freuen sich über Fragen. Möglichst viele Details zum Fehlerbild liefern und ich bin mir sicher einer weiß was da wieder mal schief läuft.
Wobei ich nicht sagen will das MG schlechte Autos gebaut hat. Nein, bei entsprechender Pflege und Augenmerk bringt dich dein MG immer nach Hause. Aber das Alter der Autos hat die eine oder andere Überraschung für uns.
Deswegen war deine erste Frage schon sehr gut. Worauf muss ich achten?
Abschmieren ist ein wichtiger Punkt der gerne vergessen wird. Den bei den modernen Autos gibt es dies nicht mehr. Auch Zündung oder Ventilspiel einstellen unterscheidet unsere Schätzchen von den modernen Autos.
Frage: Schraubst Du selber? Was traust Du dir zu?
ist WF dein richtiger Name? Wir nennen hier immer uns beim Vornamen. Ist etwas persönlicher.
Herzlich willkommen hier im Forum, hier wird dir geholfen. Und die erste Hilfe gebe ich dir gleich:
https://www.mgdc.de/cms_de/stammtische/ ... uebersicht
Da findest Du eine Stammtischübersicht für Deutschland.
Ansonsten Fragen stellen. Die Jungs hier freuen sich über Fragen. Möglichst viele Details zum Fehlerbild liefern und ich bin mir sicher einer weiß was da wieder mal schief läuft.
Wobei ich nicht sagen will das MG schlechte Autos gebaut hat. Nein, bei entsprechender Pflege und Augenmerk bringt dich dein MG immer nach Hause. Aber das Alter der Autos hat die eine oder andere Überraschung für uns.
Deswegen war deine erste Frage schon sehr gut. Worauf muss ich achten?
Abschmieren ist ein wichtiger Punkt der gerne vergessen wird. Den bei den modernen Autos gibt es dies nicht mehr. Auch Zündung oder Ventilspiel einstellen unterscheidet unsere Schätzchen von den modernen Autos.
Frage: Schraubst Du selber? Was traust Du dir zu?
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3085
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Pflegetipps
Hallo W(?),
der erste Pflegehinweis meinerseits ist: einen MG muss man fahren! Dann hält er - mit etwas Pflege - ewig und macht auch sehr viel Freude. Der 2. Tip nimmt die Empfehlung der Vorredner auf: unbedingt Flüssigkeitenwechsel und Schmierplan nach Werkstatthandbuch einhalten. Sehr gerne vergessen werden (a) Batteriepflege - wegen schlechter Zugänglichkeit-, (b) Getriebe- und Differentialölwechsel, (c) korrekte Befüllung der Vergaser sowie (d) (leichte) Schmierung der Verteilerwelle.
Ansonsten empfiehlt sich immer eine Benzinpumpe, einen Benzinfilter, eine Verteilerkappe und einen Verteilerfinger in erprobter Qualität (!) in Reserve zu haben.
Allzeit gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas
der erste Pflegehinweis meinerseits ist: einen MG muss man fahren! Dann hält er - mit etwas Pflege - ewig und macht auch sehr viel Freude. Der 2. Tip nimmt die Empfehlung der Vorredner auf: unbedingt Flüssigkeitenwechsel und Schmierplan nach Werkstatthandbuch einhalten. Sehr gerne vergessen werden (a) Batteriepflege - wegen schlechter Zugänglichkeit-, (b) Getriebe- und Differentialölwechsel, (c) korrekte Befüllung der Vergaser sowie (d) (leichte) Schmierung der Verteilerwelle.
Ansonsten empfiehlt sich immer eine Benzinpumpe, einen Benzinfilter, eine Verteilerkappe und einen Verteilerfinger in erprobter Qualität (!) in Reserve zu haben.
Allzeit gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas