Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

fishbone
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2021, 19:17
Fahrzeug(e): MG Midget 1500

Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#1

Beitrag von fishbone » 3. Mai 2021, 19:26

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem MG Midget 1500 ein Getriebe-Problem. Habe bereits Geber und Nehmer getauscht. Dadurch habe ich wieder Druck auf der Kupplung bekommen. Jedoch trennt sie nicht mehr richtig und die Kupplung gibt ab und zu Heulgeräusche. Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von Darmstadt ? Vielleicht kann mir jemand helfen 😉

VG
Jens

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#2

Beitrag von JuanLopez » 3. Mai 2021, 19:58

Hallo Jens,

Um deine Frage besser beantworten zu können, wären ein paar Detailangaben hilfreich. Dazu eine kleine Vorstellung von dir selber und schon kann dir hier geholfen werden.

Ich versuche dir mal ein paar Antworten zu geben.
Es könnte sein, dass Du Luft in der Hydraulikleitung hast. Die Kupplungshydraulik ist nicht einfach zu entlüften, ich spreche aus Erfahrung. Bei mir war es auch erst nach dem dritten Mal alles raus.

Es könnte sein, dass Du den falschen Nehmerzylinder drin hast. Glaube ich aber erst einmal nicht.

Nach deiner Beschreibung glaube ich an Luft im System.

Gib mal eine detaillierte Beschreibung was alles gemacht worden ist beim Tauschen der Zylinder.

Seit wann hast du das Problem?
Was ist vorher gemacht worden?

Bist du ein Schrauber?
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#3

Beitrag von Josef Eckert » 3. Mai 2021, 20:01

Hallo Jens,
Michael Heusel in Messel ist eine alteingesessene Werkstatt, die sich auf britischhe Oldtimer spezialisiert hat.
Das war immer eine gute Adresse.

Hallo Juan,
wie erklärst Du Dir die von Jens genannten Heulgeräusche?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#4

Beitrag von DePee546 » 3. Mai 2021, 20:06

Ausrücklager.

Bei dieser schwammig formulierten Beschreibung der Problematik braucht man aber eigentlich nicht viel erklären, sondern wie Juan schon schreibt, zuerst detailiertere Angaben.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

fishbone
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2021, 19:17
Fahrzeug(e): MG Midget 1500

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#5

Beitrag von fishbone » 3. Mai 2021, 21:00

Hallo,

hatte vor dem Winterschlaf ab und zu Kupplungsflüssigkeitsverlust. Habe etwas Flüssigkeit nachgefüllt und gut war. In der Winterruhe habe ich ihn einmal im Monat angelassen und im Januar hatte ich keinen Kupplungsdruck mehr (habe mit dem Kupplungspedal ins leere getreten) der Behälter war leer. Habe diesen gefüllt und versucht selber zu entlüften, leider vergebens. Daraufhin habe ich ihn zu unseren Spezialisten (macht Minis und Triumphs) im Ort abgeschleppt. Er stellte fest dass der Nehmer im Getriebe durchgerostet ist und das im Behälter Metallspähne war tauschte er den Geber und Nehmer aus und entlüftet das System professionell. Dadurch hatte ich wieder Druck. Und ich konnte wieder die Gänge einlegen bis er warm war, dann wurde es wieder schlechter und die Gänge gingen nur noch mit Geräuschen rein. Gefühlt fehlen nur paar Millimeter beim treten der Kupplung. Wenn die Kupplung getreten wird und man nicht auf der Bremse steht, fängt der MG langsam zu fahren an. Er meinte es kann jetzt nur noch im Getriebe liegen… Er hätte frühestens im Juli einen Termin für mich. Um den Fehler zu finden müsste das Getriebe raus. Also Motor und Getriebe. So lange möchte ich nicht warten. Ab und zu hatte die Kupplung geschliffen (leicht geheult) Dies hatte ich vor ca. 4 Jahren in einer freien Werkstatt tauschen lassen (war Nachhinein eine schlechte Idee) deutsche Schrauben mit eingebaut (erst später festgestellt). Ja ich Schraube an Autos. Den Motor Ausbauen ohne Grube oder Hebebühne für das erstmal traue ich mich nicht…

fishbone
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2021, 19:17
Fahrzeug(e): MG Midget 1500

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#6

Beitrag von fishbone » 3. Mai 2021, 21:01

Hoffe es ist ausführlich genug 😉

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#7

Beitrag von DePee546 » 3. Mai 2021, 21:14

Da trennt doch ganz klar die Kupplung NICHT! Den dafür Grund muss man suchen, aber nicht IM Getriebe. Wer sowas sagt, ist kein Spezialist sondern hat Null Plan.

Und das "Heulen" war deiner Beschreibung nach also eine durchrutschende Kupplung ohne Kraftschluss.

Es gibt keine 'deutschen' Schrauben, sondern metrische.

Man sollte zuallererst:

- Entlüften wie Juan schrieb
- durch eine 2. Person den Hubvorgang am Nehmerzylinder während des Auskuppelvorgangs beobachten
- den Hubweg nachmessen am Nehmerzyl.

Entweder rückt der Nehmer nicht weit genug aus ODER der Maximalhub wird nicht dauerhaft gehalten.

Entlüften ist der erste Schritt.

Gruss,
Darius.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#8

Beitrag von Norbert Sch » 3. Mai 2021, 22:00

Hallo Jens,

Englische Automobile GmbH in Darmstadt, Sensfelder Weg 40
Jo Rimpl hat diese Werkstatt schon seit ca. 25 Jahren und kann dir sicher sofort sagen, was deinem Midget fehlt. Ich habe mit ihm vor ca. 20 Jahren zusammen an meinen alten Engländern geschraubt.

Was die Ferndiagnose angeht, glaube ich auch nicht, dass Dein Motor u. Getriebe raus muss. Hier stimmt was mit der Kupplungshydraulik nicht (Luft im System, falscher Nehmer- oder Geberzylinder, ausgelutschtes Auge Stößelstange im Geberzylinder...)

Grüße Norbert

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#9

Beitrag von marc-ks » 3. Mai 2021, 23:00

Als Spitfire Fahrer bin ich mir fast sicher, dass ein falscher Geber und/oder Nehmer eingebaut wurden, wenn es nicht am Entlüften liegt. Man kann im Vergleich zum B die Kupplung recht einfach entlüften. Hattest Du Bremsflüssigkeit im Fußraum? Es gibt leider Repro Nehmer, die die Einschnürung für den Bolzen zu weit vorn und eine größere Bohrung haben. Dann reicht der Weg nur mit einem längeren Stift an der Ausrückgabel, den kann man aber im eingebauten Zustand nicht tauschen. Anderes typisches Spitfire Problem ist, dass der Bolzen, um den die Ausrückgabel dreht, verloren geht (kann man von unten sehen). Dann fehlt der Umlenkpunkt, man kann dann eher schlecht als recht kuppeln. Wenn man Glück hat, hat sich die Gabel noch nicht komplett verschoben und man kann von unten einen neuen Bolzen eintreiben. Ganz nebenbei, Starten in der Winterpause ist Gift für den Motor.
Grüße Marc
#2315

Bild

fishbone
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2021, 19:17
Fahrzeug(e): MG Midget 1500

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#10

Beitrag von fishbone » 4. Mai 2021, 07:01

Vielen Dank für die schnellen Rückantworten. Ich werde nach der Arbeit mal nach Darmstadt fahren 😉 Im Fußraum hatte ich keine Flüssigkeit. Nur am Getriebe war alles feucht.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#11

Beitrag von JuanLopez » 4. Mai 2021, 08:20

Hallo Jens,

Pilotlager ist auch eine mögliche Ursache. War bei mir so. Alles perfekt entlüftet und trotzdem hat das Getriebe mitgedreht. Ich konnte nicht damit anfahren, aber beim Einlegen des Rückwärtsganges hat man das Klackern der Zahnräder gehört.

Ich habe dann das Getriebe überholen lassen und alle Teile rund um Kupplung neu eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Pilotlager Riefen hatte. Motor warm, Riefen hatten Kontakt mit der Kurbelwelle und die Welle ins Getriebe hat sich mitgedreht. Alles perfekt glatt gemacht in der Kurbelwelle und mit hochtemperaturfesten Fett wieder ein Pilotlager eingesetzt. Jetzt habe ich Ruhe. Dazu muss aber der Motor raus.

By the Way: Bei meiner Getriebeglocke habe ich kein Sichtfenster zum Kontrollieren der Kupplungsscheibe oder des Trennvorganges. Aber inzwischen kann ich ohne hinzusehen den Nehmerzylinder aus- und wieder einbauen. :D

Ich würde nach diesem Plan alles kontrollieren:
Sauber entlüftet?
Ist die Stößelstange die richtige? Dazu wäre gut wenn deine Alte noch vorhanden wäre.
Ist der Nehmerzylinder der richtige? Der 1500'er hat einen anderen als die kleineren Motoren!
Geberzylinder richtig und passend zum Nehmerzylinder?
Kupplungshydraulik dicht?
Bis hier muss noch kein Motor raus.
Wenn dies alles kein Erfolg bringt:
Motor raus.
Kupplung noch einmal tauschen
Alle Teile rund um die Kupplung tauschen. Denn jetzt ist der Motor raus. Und ein Ausrücklager oder Pilotlager kostet wenig aber der Ausbau kostet.
Alles sauber machen. Vorher kontrollieren ob irgendwo Öl war.
Ausrückgabel auch tauschen. Andreas hat mal von einer verbogenen Ausrückgabel berichtet.
Alles wieder einbauen.
Motor aus- und einbauen geht auch in der Garage. Dazu benötigt man einen Motorkran und einen Balancer um den Motor schräg zu stellen.
Dauert ein wenig weil man viele neue Baustellen findet, aber man kann dann auch gleich den Motorraum hübsch machen.

Berichte von deienm Vorgehen und der Ursache, denn wir sind neugierig.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#12

Beitrag von Noddy » 4. Mai 2021, 09:39

Hallo :)

Nur mal aus Interesse, muss beim Midget der Motor raus oder ist es da möglich das Getriebe seperat zu ziehen? Beim B geht das Getriebe nicht ohne Motorausbau raus weil man nicht am Querträger vorbeikommt, von anderen Fahrzeugen mit Heckantrieb und Motor vorn kenne ich es aber noch, daß man das Getriebe zieht um an die Kupplung zu kommen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Mai 2021, 10:02

Hallo,
neben der Pilotbuchse werden auch oft die Buchse der Schaltgabel und der dazu gehörige Bolzen nicht als Verschleissteil erkannt. Also am besten auf die Teileliste setzen, sind keine hohen Kosten.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Mai 2021, 10:03

sorry, besserer Ausdruck: nicht Schaltgabel sondern Ausrückgabel.....

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Probleme beim MG Midget 1500

#15

Beitrag von JuanLopez » 4. Mai 2021, 17:37

Noddy hat geschrieben: 4. Mai 2021, 09:39 Hallo :)

Nur mal aus Interesse, muss beim Midget der Motor raus oder ist es da möglich das Getriebe seperat zu ziehen? Beim B geht das Getriebe nicht ohne Motorausbau raus weil man nicht am Querträger vorbeikommt, von anderen Fahrzeugen mit Heckantrieb und Motor vorn kenne ich es aber noch, daß man das Getriebe zieht um an die Kupplung zu kommen.

Grüße

Micha
Hallo Micha,

Der Motor muss raus. Ich habe das damals genutzt und habe ihn dann schwarz lackiert. So wie es sich für den 1500‘er gehört. Und den Batteriekasten genau kontrolliert und so weiter. Denn so gut kommt man ja nie wieder an diese Stellen.

Inzwischen bekomme ich den Ausbau recht schnell hin. Aber den Einbau mit dem draufschieben auf die Getriebewelle schaffe ich immer erst beim zweitenmal. :oops: :oops: Aber da muss ma so oder so sehr aufpassen. Da sollte sich nichts biegen, sonst ist alles futsch. Es gibt einige die bauen deswegen Getriebe und Motor zusammen ein. Auch gut, aber ich sehe das bei mir nicht.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Antworten