Frage: crimp tool
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- andreas.clausbruch
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Re: Frage: crimp tool
Hallo Mats, hallo Uwe,
so könnte in der Tat die Lösung aussehen, Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt eine Vorstellung, wie das gesuchte Werkzeug aussieht. Die crimpung sollte im besten Fall '4 Stempel' aufweisen, sonst ist - wie Klaus ja begründet hat - eine gute Crimpung aus Massgründen nicht hinzubekommen. Ich bevorzuge crimpen und möchte nicht löten.
Eine solche Zange gibt es (theoretisch) bei Moss, offensichtlich aber auch bei Norton & Triumph Händlern. Bei denen ist sie momentan aber ebenfalls nicht erhältlich. Mir scheint, dass zu den bereits bekannten und diskutierten Brexit Problemen eine weitere 'downside' zum Tragen kommt, nämlich, dass der US Postal Service so schlecht geworden ist, dass amerikanische Händler nicht mehr versenden wollen.....
Einmal mehr ist Geduld/ Hartnäckigkeit gefragt.
Octagonale Grüsse Andreas
so könnte in der Tat die Lösung aussehen, Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt eine Vorstellung, wie das gesuchte Werkzeug aussieht. Die crimpung sollte im besten Fall '4 Stempel' aufweisen, sonst ist - wie Klaus ja begründet hat - eine gute Crimpung aus Massgründen nicht hinzubekommen. Ich bevorzuge crimpen und möchte nicht löten.
Eine solche Zange gibt es (theoretisch) bei Moss, offensichtlich aber auch bei Norton & Triumph Händlern. Bei denen ist sie momentan aber ebenfalls nicht erhältlich. Mir scheint, dass zu den bereits bekannten und diskutierten Brexit Problemen eine weitere 'downside' zum Tragen kommt, nämlich, dass der US Postal Service so schlecht geworden ist, dass amerikanische Händler nicht mehr versenden wollen.....
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Octagonale Grüsse Andreas
- Meenzerbub
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Re: Frage: crimp tool
Hallo,
jooo, auf/ an der Werkbank ist das toll zu machen...sieht einfach aus....aaaaber, ich seh mich grad unner'm Armaturenbrett liegen...und CRIMPEN
Ich bleib da lieber bei meinem Lötkolben
Grüße vom alde Mann, Michel
jooo, auf/ an der Werkbank ist das toll zu machen...sieht einfach aus....aaaaber, ich seh mich grad unner'm Armaturenbrett liegen...und CRIMPEN
Ich bleib da lieber bei meinem Lötkolben
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- MBGT_ED
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Re: Frage: crimp tool
Es gibt jede Menge Chripzangen für HF-Stecker. Die Pressen immer ein sechseck. Den Einsatz müsste man u.U. nur verschmälern damit die Breite in den Schlitz passt. Eine Suche in der Richtung lohnt sich wahrscheinlich. Letztes Jahr habe ich mir so eine Hydraulikwerkzeug gekauft, damit ich die richtig dicken Kabel z.B. zm Anlasser quetschen kann und nich mehr löten muss.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
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Re: Frage: crimp tool
Michel,Meenzerbub hat geschrieben: ↑29. Apr 2021, 09:48 Hallo,
jooo, auf/ an der Werkbank ist das toll zu machen...sieht einfach aus....aaaaber, ich seh mich grad unner'm Armaturenbrett liegen...und CRIMPEN
Ich bleib da lieber bei meinem Lötkolben
Grüße vom alde Mann, Michel
wie Recht Du hast. Und löten hält auf Dauer zuverlässig, auch wenn da früher mancher anderer Meinung war.
Gruß
Josef
Re: Frage: crimp tool
Hallo Andreas,
Bitte sag mal Bescheid, wenn Du fündig geworden bist. Ich habe noch mal etwas rumgesucht, aktuell wird das Thema auch bei den TR Freunden diskutiert. Eine aktuelle Quelle hab ich aber weder dort noch in den Threads von MG Experience gefunden. Alle genannten Lieferanten bieten nur noch die Billigdinger an.
Ich melde mich ebenfalls, wenn ich das passende Werkzeug irgendwo gefunden habe.
Grüße
Uwe
Bitte sag mal Bescheid, wenn Du fündig geworden bist. Ich habe noch mal etwas rumgesucht, aktuell wird das Thema auch bei den TR Freunden diskutiert. Eine aktuelle Quelle hab ich aber weder dort noch in den Threads von MG Experience gefunden. Alle genannten Lieferanten bieten nur noch die Billigdinger an.
Ich melde mich ebenfalls, wenn ich das passende Werkzeug irgendwo gefunden habe.
Grüße
Uwe
Re: Frage: crimp tool
Hallo,
kennt jemand diese Zange: https://www.ebay.de/itm/401828879086
Die sieht wie eine Zwischenlösung aus einfach und original aus... Aber auch kein Schnapper.
Viele Grüße
Jens
kennt jemand diese Zange: https://www.ebay.de/itm/401828879086
Die sieht wie eine Zwischenlösung aus einfach und original aus... Aber auch kein Schnapper.
Viele Grüße
Jens
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Re: Frage: crimp tool
Hallo Jens,
ja die kenne ich. Habe ich auch ausprobiert und ist in meinem Werkzeugkoffer, aber ich benutze sie schon lange nicht mehr.
Gruß
Josef
ja die kenne ich. Habe ich auch ausprobiert und ist in meinem Werkzeugkoffer, aber ich benutze sie schon lange nicht mehr.
Gruß
Josef
- MBGT_ED
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Re: Frage: crimp tool
Warum nicht hier zum halben Preis kaufen?
https://www.usoucho.com/index.php?main_ ... _id=724517
Viele Grüße Klaus
https://www.usoucho.com/index.php?main_ ... _id=724517
Viele Grüße Klaus
- MBGT_ED
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Re: Frage: crimp tool
Zum Josef,
Michel,
wie Recht Du hast. Und löten hält auf Dauer zuverlässig, auch wenn da früher mancher anderer Meinung war.
Gruß
Josef
Dort wo es auf eine sichere Steckerverbindung geht, also z.B. der Luftfahrt sind Lötverbindungen an Steckern nicht zulässig. Das Lötzinn fließt durch die Kapillarwirkung zurück ins Kabel - unter die Isolation und versteift die Litze. Genau da wird wird das Kabel bei Vibrationen brechen. Bei einer richtigen Crimpung entsteht durchnden großen Druck eine Gasdichte Verbindung die auch nicht oxidieren kann.
Viele Grüße Klaus
Michel,
wie Recht Du hast. Und löten hält auf Dauer zuverlässig, auch wenn da früher mancher anderer Meinung war.
Gruß
Josef
Dort wo es auf eine sichere Steckerverbindung geht, also z.B. der Luftfahrt sind Lötverbindungen an Steckern nicht zulässig. Das Lötzinn fließt durch die Kapillarwirkung zurück ins Kabel - unter die Isolation und versteift die Litze. Genau da wird wird das Kabel bei Vibrationen brechen. Bei einer richtigen Crimpung entsteht durchnden großen Druck eine Gasdichte Verbindung die auch nicht oxidieren kann.
Viele Grüße Klaus
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Re: Frage: crimp tool
Theorie und Praxis.MBGT_ED hat geschrieben: ↑29. Apr 2021, 20:29 Zum Josef,
Michel,
wie Recht Du hast. Und löten hält auf Dauer zuverlässig, auch wenn da früher mancher anderer Meinung war.
Gruß
Josef
Dort wo es auf eine sichere Steckerverbindung geht, also z.B. der Luftfahrt sind Lötverbindungen an Steckern nicht zulässig. Das Lötzinn fließt durch die Kapillarwirkung zurück ins Kabel - unter die Isolation und versteift die Litze. Genau da wird wird das Kabel bei Vibrationen brechen. Bei einer richtigen Crimpung entsteht durchnden großen Druck eine Gasdichte Verbindung die auch nicht oxidieren kann.
Viele Grüße Klaus
Das war auch früher. Heute hat man da eine andere Fachmeinung. Ist wie bei Kaffee ist gesund oder nicht. Inzwischen glaubt die Fachwelt es ist gesund mehrere Tassen pro Tag zu drinken.
Ich hatte noch keinen Bruch bei bestimmt über 1000 Lötungen.
Gel Michel, Fernmeldehandwerker wissen halt wie das geht mit dem Löten.
Gruß
Josef
- Noddy
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Re: Frage: crimp tool
Klaus hat es Dir doch erklärt, wie willst Du nachvollziehen ob Deine 1000 Lötungen nicht zu Fehlern geführt haben? Nicht jedes Fahrzeug hast Du wiedergesehn, Störungen schiebt man lapidar auf andere Gründe und bringt es halt wieder in Ordnung.Josef Eckert hat geschrieben: ↑29. Apr 2021, 20:49Ich hatte noch keinen Bruch bei bestimmt über 1000 Lötungen.
Gel Michel, Fernmeldehandwerker wissen halt wie das geht mit dem Löten.
Natürlich funktioniert es mit löten und unsere Autos fallen selten im Flug aus aber gerade wenn man an fremden Fahrzeugen muss man fachgerecht arbeiten damit einem nicht ein blöderweise abgebrochener Stecker am Bein runterläuft.
Privat löte ich auch Kabelenden vorm verschrauben, meine Elektrikkollegen in der Klinik arbeiten da nur mit Aderendhülsen, weil es so vorgeschrieben ist.
Grüße
Micha
#2303
-
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Re: Frage: crimp tool
Es ist wie mit CuNiFer Bremsleitungen. Ich baue sie mit gutem Gewissen ein.Noddy hat geschrieben: ↑29. Apr 2021, 21:57Klaus hat es Dir doch erklärt, wie willst Du nachvollziehen ob Deine 1000 Lötungen nicht zu Fehlern geführt haben? Nicht jedes Fahrzeug hast Du wiedergesehn, Störungen schiebt man lapidar auf andere Gründe und bringt es halt wieder in Ordnung.Josef Eckert hat geschrieben: ↑29. Apr 2021, 20:49Ich hatte noch keinen Bruch bei bestimmt über 1000 Lötungen.
Gel Michel, Fernmeldehandwerker wissen halt wie das geht mit dem Löten.
Natürlich funktioniert es mit löten und unsere Autos fallen selten im Flug aus aber gerade wenn man an fremden Fahrzeugen muss man fachgerecht arbeiten damit einem nicht ein blöderweise abgebrochener Stecker am Bein runterläuft.
Privat löte ich auch Kabelenden vorm verschrauben, meine Elektrikkollegen in der Klinik arbeiten da nur mit Aderendhülsen, weil es so vorgeschrieben ist.
Grüße
Micha
Dafür halte ich den sogenannten Natoknochen für gefährlich.
Alles nur weil ich gute oder schlechte Erfahrung damit habe.
Es gibt immer pro und kontra.
Ich weiß auch wie Oldtimer Fachpublikationen ihre Meinung bilden. Daher glaube ich bei Oldtimern nur an das was sich bewährt hat und nicht was suggeriert wird.
Ich hab in 40 Jahren Oldtimerrestauration viel Trial and Error hinter mir. Die letzten 10 Jahre auch als Profi im Autoelektrikbereich.
Gruß
Josef
Re: Frage: crimp tool
Hallo,
man kann sowohl beim Crimpen und auch beim Löten jede Menge falsch machen. Wie es richtig geht empfiehlt sich für Crimpverbindungen ein Blick in die DIN EN 60352-2:2014-04; für Lötverbindungen siehe IPC J-STD-001G-Oct 2017.
man kann sowohl beim Crimpen und auch beim Löten jede Menge falsch machen. Wie es richtig geht empfiehlt sich für Crimpverbindungen ein Blick in die DIN EN 60352-2:2014-04; für Lötverbindungen siehe IPC J-STD-001G-Oct 2017.
Schöne Grüße
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
- MBGT_ED
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- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Frage: crimp tool
Hallo Micha, das mit dem Verlöten der Kabelenden ist eine sehr schlechte Lösung. Ich benutze nur noch Aderendhülsen, nicht weil diese vorgeschrieben sind sondern weil ich schon mehrere verkokelte Stecker in der Hand hatte. Als ich 1965 die Lehre begann war das Verlöten noch usus. Warum kann das verlöten brandgefährlich sein? Lötzinn hat die Eigenschaft das es unter Druck weg fließt. Das bedeutet das die Klemmschraube sich lockert und sich der Übergangswiderstand erhöht. So entsteht ein Spannungsabfall an der Klemmstelle. Spannung x Strom = Leistung = Hitze. Kann so heiß werden das der Stecker abraucht, besonders bei Geräten mit hohem Stromverbrauch. Also Finger weg vom Lötkolben und für ein paar € die Hülsen mit der Zange kaufen.
Anderes Thema aber doch artverwandt. Sollte jemand in die Versuchung zu kommen eine Teflonscheibe als Dichtscheibe zu benutzen so muss er ganau nach Anleitung (Druckkraft) vorgehen. Teflon hat ebeso die Eigenschaft das es dem Druck ausweicht und sich u.U. die Verschraubung lockert. Teuer erkaufte Erfahrung. Ca. 1980 wurde eine Serie von Hochfrequenzsendern gebaut. Bei einem Oszillator wurde ein Frequenzbestimmendes Teil mit einer Schraube M2 und kleinen Isoliernippel aus Teflon verschraubt. Der Oszillator wurde im Prüffeld abgeglichen. Dan wurden die Geräte bei - 10°C und +45°C getestet. Einige Geräte sind dann bei 25°C ausgefallen. Es zeigte sich das der Oszillator verstimmt war. Klar, da hat ein Mechaniker geschlampt und die Schrauben nicht fest angezogen. Also neu anschrauben Geräte wieder neu Abgleichen und zusammenbauen. Nach dem erneuten Temperaturtest vielen wieder Geräte aus. Dann hat sich ein schlauer Mechaniker der Sache angenommen und die Fließeigenschaft von Teflon ins Gespräch gebracht. Nun hat man diese Isoliernippel aus Hart-PVC (hat zwar schlechtere Hochfrequenzeigenschaften) hergestellt, eingebaut und der Spuk war vorbei und die Geräte konnten ausgeliefert werde.
Viele Grüße Klaus
Anderes Thema aber doch artverwandt. Sollte jemand in die Versuchung zu kommen eine Teflonscheibe als Dichtscheibe zu benutzen so muss er ganau nach Anleitung (Druckkraft) vorgehen. Teflon hat ebeso die Eigenschaft das es dem Druck ausweicht und sich u.U. die Verschraubung lockert. Teuer erkaufte Erfahrung. Ca. 1980 wurde eine Serie von Hochfrequenzsendern gebaut. Bei einem Oszillator wurde ein Frequenzbestimmendes Teil mit einer Schraube M2 und kleinen Isoliernippel aus Teflon verschraubt. Der Oszillator wurde im Prüffeld abgeglichen. Dan wurden die Geräte bei - 10°C und +45°C getestet. Einige Geräte sind dann bei 25°C ausgefallen. Es zeigte sich das der Oszillator verstimmt war. Klar, da hat ein Mechaniker geschlampt und die Schrauben nicht fest angezogen. Also neu anschrauben Geräte wieder neu Abgleichen und zusammenbauen. Nach dem erneuten Temperaturtest vielen wieder Geräte aus. Dann hat sich ein schlauer Mechaniker der Sache angenommen und die Fließeigenschaft von Teflon ins Gespräch gebracht. Nun hat man diese Isoliernippel aus Hart-PVC (hat zwar schlechtere Hochfrequenzeigenschaften) hergestellt, eingebaut und der Spuk war vorbei und die Geräte konnten ausgeliefert werde.
Viele Grüße Klaus
- Günter Paul
- Beiträge: 4080
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Frage: crimp tool
..doch alles nicht so ohne, hallo zusammen.
Boeing kann nicht abheben, Elektrikprobleme bei der 737 .
Es wird schon so sein, wie Klaus hier anführt, ob allerdings unsere Wagen davon betroffen sind ? Ich hatte noch nie Probleme mit abfallenden Verbindungen, bei dem Wagen hatte ich immer das Problem, manche Steckverbindungen nicht mehr lösen zu können so wie gerade bei meinem Lüfter und natürlich immer wieder das leidige Thema Masseverbindungen.
Mit Kabelschuhen hatte ich bisher keine Probleme, wenn ich sie gequetscht hatte, konnte man immer auch überprüfen, ob sie zugfest waren, ich habe die Leitungsenden nie behandelt, sondern immer nur gezwirbelt.
Ich denke da steckt sehr viel Theorie in der ganzen Abhandlung und weil ich mich auch nützlich machen wollte, habe ich natürlich nach einer Zange gesucht, die gut crimpt...Leute, über 1000,- Euro kostet eine Profi Zange..das war`s dann wohl.
Gruß
Günter
Boeing kann nicht abheben, Elektrikprobleme bei der 737 .
Es wird schon so sein, wie Klaus hier anführt, ob allerdings unsere Wagen davon betroffen sind ? Ich hatte noch nie Probleme mit abfallenden Verbindungen, bei dem Wagen hatte ich immer das Problem, manche Steckverbindungen nicht mehr lösen zu können so wie gerade bei meinem Lüfter und natürlich immer wieder das leidige Thema Masseverbindungen.
Mit Kabelschuhen hatte ich bisher keine Probleme, wenn ich sie gequetscht hatte, konnte man immer auch überprüfen, ob sie zugfest waren, ich habe die Leitungsenden nie behandelt, sondern immer nur gezwirbelt.
Ich denke da steckt sehr viel Theorie in der ganzen Abhandlung und weil ich mich auch nützlich machen wollte, habe ich natürlich nach einer Zange gesucht, die gut crimpt...Leute, über 1000,- Euro kostet eine Profi Zange..das war`s dann wohl.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545