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Re: Ein Hauptstromschalter ist vielleicht....

Verfasst: 25. Apr 2021, 18:28
von DePee546
Marc, Josef liegt mit 40W zwar richtig, ich hatte irrtümlich mit Motorrad-Bilux 35/35Watt gerechnet.

Dann ist diese Rechnung damit noch weniger relevant; bei 30Watt Unterschied aber Bilux-Funzellicht braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen. In den Anfangsjahren der H4-Beleuchtung, als dieses Extra in allen Annoncen breit herausgestellt wurde, wäre niemand auch nur auf die Idee gekommen, freiwillig Bilux behalten zu wollen.

Die Lichtausbeute von H4 ist Bilux gegenüber in der Realität haushoch überlegen. Und wer eine Oldtimerausfahrt nach Tageslicht, Lufttemperatur und wolkenlosem Himmel auswählt, bleibt besser glei daheim in der Garage. Nur meine Meinung.

Gruss,
Darius

Re: Ein Hauptstromschalter ist vielleicht....

Verfasst: 26. Apr 2021, 12:08
von Günter Paul
Hallo zusammen..
Also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, denn zwei Dinge halte ich als Nachrüstung in all den Jahren für notwendig.
Zum einen die zentrale Abschaltung, bei mir hinter dem Beifahrersitz, wenn ich gleich ein Foto finde hänge ich es mal dran.
Na ja und dann ein Relais für die Scheinwerfer, wollte ich immer machen und bevor ich auf mehr Helligkeit verzichten würde, wäre das für mich ein Muss.
Habe ich noch nicht gemacht, weil ich Abends zu Hause bin :D , früher war das anders, aber da gab es dieses Forum noch nicht und da war es mir wirklich egal :wink: .
Ich sehe gerade, ich hab`noch so ein Foto, da kann man die Verbindungen kontrollieren, wenn man den Batteriedeckel hebt, mache ich eigentlich nie, weil meine Batterie im Kofferraum sitzt und die Verbindungen keinerlei Bewegungen ausgesetzt sind, habe ich jetzt etwa 10 Jahre und wo immer ich den Wagen länger abstelle, wird umgelegt.
Gruß
Günter

Re: Ein Hauptstromschalter ist vielleicht....

Verfasst: 26. Apr 2021, 12:35
von andreas.clausbruch
Hallo,
da kann ich Günter nur einmal mehr zustimmen. Der Stromkreisunterbrecher ist beim B sicher eine der sinnvollsten Nachrüstungen.
Es ist/ bleibt mir z.B. schleierhaft wie man bei jeder Arbeit an der Elektrik erst den Teppich entfernt, den Batteriekastendeckel aufschraubt und das Massekabel abmontiert. Und das um keinen Unterbrecher zu installieren?
Der Rat zu Bilux Birnen ist leider am falschen Tag erschienen, es dürfte sich wohl um einen verspäteten Aprilscherz handeln.
Ich glaube auch nicht, dass es im MGDC einen Wettbewerb für die sicherste Wetterprognose gibt. Der Gewinner stände ja wohl schon fest. Mein B fährt jedenfalls mit (ganz früher Sealed Beam Einsätzen) H4 und Scheibenwischer in Betrieb auch bei serienmässiger Elektrik zuverlässig. Alle Kabelverbindungen habe ich so in Schuss gehalten, wie es Josef ausgeführt hat. Einer seiner Ratschläge, die ich aus Erfahrung 100% unterstütze.
Geniesst das Wetter und die MGs, dafür sind sie gebaut.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Ein Hauptstromschalter ist vielleicht....

Verfasst: 26. Apr 2021, 18:41
von cw_schreuer
Hallo Günter und Andreas,
da bin ich voll bei euch.
Aber hier wird mal wieder um des Kaisers Bart diskutiert.
Die Themen hatten wir doch schon mehrfach.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Re: Ein Hauptstromschalter ist vielleicht....

Verfasst: 26. Apr 2021, 22:50
von mats3
Hallo zusammen,

ich denke auch, es gibt mehrere Philosophien hierbei. Originalität ist bei mir nicht so wichtig, schon deswegen weil ich einen V8 conversion habe, der sowieso nicht mehr Original ist 8).
Wichtig ist nur, dass die nachträglichen arbeiten sauber ausgeführt werden, was mir als gelerntem/studiertem Elektriker früher "eingeimpft" wurde.

Wie aber auch schon Andreas ausführte, bei jeder Arbeit an der Elektrik: Schalter rum, Strom aus und gefahrlos arbeiten.
Das dann auch regelmäßig nach der Batterie und dem Schalter mit den Anschlüssen geschaut wird, ist doch eigentlich selbstverständlich.

Bezüglich der Nachrüstung der Relais hatte ich vorher immer ein ungutes Gefühl, dass der komplette Strom über den Lichtschalter/Lenkstockhebel fliesst.

Allen noch einen schönen Abend und
...bleibt gesund.
Mats