Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#1

Beitrag von MCTD51Wolfi » 12. Apr 2021, 09:21

Liebe Mitstreiter,

nach der langen Winterpause und einer ersten Ausfahrt mit meinem Oldi, muss ich leider
mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei extrem starkem Abbremsen des Fahrzeuges blockiert das rechte Hinterrad.
Habe versucht, durch die Einstellschraube (Linksdrehung) der Trommelbremse das Problem
zu beheben, was keine postiven Auswirkungen gebracht hat. Von der physikalischen
Logik aus betrachtet war dies zu erwarten, da nach wie vor der gleiche Bremsdruck
an den Bremsbacken ankommt. Der Pedlweg hat sich durch meine Maßnahme natürlich erhöht.
Da ich demnächst zur Hauptuntersuchung muss, besteht Handlungsbedarf.

Hat jemand eine Idee, wie ich das o.g. Problem in den Griff bekomme (vielleicht ohne gleich die
Bremstrommel demontieren zu müssen -habe leider keine Erfahrung bzgl. des Ausbaus-).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !!

Es grüßt Euch Wolfgang vom Bodensee

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#2

Beitrag von marc-ks » 12. Apr 2021, 12:08

Grundsätzlich sollte bei extrem starkem Abbremsen das Rad blockieren (beide), der Fehler ist also eher bei der Seite zu suchen, auf der es das nicht tut, ist aber am Ende nicht entscheidend. Zieht er denn beim Bremsen einseitig? Ich würde erstmal auf einen Prüfstand vom ADAC fahren, dann kann man das besser eingrenzen, zumal es auch sein kann, dass das nur Dein subjektives Empfinden ist und das zweite Rad noch blockiert. Wenn er während des Bremsvorganges spurstabil bleibt, bei der Hinterachse merkt man eine einseitige Bremswirkung sehr stark, muss es erstmal kein defekt ein. Ansonsten könnten es verölte Beläge sein (undichter Radbremszylinder, Öl aus der Hinterachse) oder aus einer überhitzten Trommel und verglasten Belägen resultieren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#3

Beitrag von Declan Burns » 12. Apr 2021, 13:01

Ich würde auch prüfen ob genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist wenn der Pedalweg länger geworden ist.
Gruß
Declan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#4

Beitrag von Josef Eckert » 12. Apr 2021, 13:27

Hallo Wolfgang,
ich denke Du hast die Bremsprobe auf trockener Straße gemacht. Die Hinterräder sollten auch bei starkem Bremsen nicht oder besser gesagt, nicht vor den Vorderrädern blockieren!
Wenn die Hinterräder blockieren, verlierst du die Kontrolle über den Wagen und er bricht aus.
Viel früher als die Hinterräder sollten die Vorderräder blockieren. Wenn sie das nicht tun und das Hinterrad blockiert zuerst, dann vermute ich ganz stark, dass Du auch mal genau die vorderen Bremsen auf ihre Bremswirkung prüfen solltest. Sind vielleicht die vorderen Trommeln oder nur eine verölt? Wahrscheinlich musst Du zumindest die Trommeln abnehmen, um zu sehen ob da an den Bremsen etwas nicht stimmt.
Ich vermute ganz stark, dass Du vorne zu wenig Bremswirkung hast.
Gruß
Josef

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#5

Beitrag von MCTD51Wolfi » 12. Apr 2021, 13:47

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist eindeutig, dass nur das rechte Hinterrad blockiert. Das Fahrzeug bricht dabei nicht aus.
Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden. Denke, dass der größere Pedalweg durch die
Rückstellung der Beläge an der Einstellungsschraube resultiert.
Da der Bremsdruck an allen 4 Trommelbremsen vermutlich gleich ist und die Bremsen
von der Dimension her auch die gleiche Größe haben, müsste die Bremswirkung an allen
4 Rädern gleich sein .... oder irre ich mich !?

Zusatzfrage:
Muss eigentlich die Zentralschraube (mit Sicherungsstift) bei der Demontage der Bremstrommel
entfernt werden ?

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#6

Beitrag von marc-ks » 12. Apr 2021, 14:38

Nein, die Räder sollten unterschiedlich blockieren, vorn eher als hinten, ansonsten bricht das Auto aus. Im Prinzip blockiert das Rad zuerst, das am wenigsten belastet wird, bauartbedingt bei Hecktrieblern mit Frontmotor die Hinterräder. Deswegen ist der Bremsdruck vorn i. A. höher. Beim TD kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er vorn und hinten die gleichen Radbremszylinder hat. Wenn Du einen Linkslenker hast und der Beifahrersitz ist leer, ist das rechte Hinterrad am wenigsten belastet, besonders wenn er eintaucht. Fahr mal zum Bremsenprüfstand, die Abweichung links und rechts darf beim Blockieren auf der Achse 25% betragen, der Weg dahin sollte aber gleichmäßig sein.

Habe gerade gegoogelt, dass die Bremse beim TD vorn je Seite 2 und hinten nur 1 Radbremszylinder hat, also auch vorn höhere Bremskräfte übertragen kann.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#7

Beitrag von Josef Eckert » 12. Apr 2021, 15:01

MCTD51Wolfi hat geschrieben: 12. Apr 2021, 13:47 Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist eindeutig, dass nur das rechte Hinterrad blockiert. Das Fahrzeug bricht dabei nicht aus.
Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden. Denke, dass der größere Pedalweg durch die
Rückstellung der Beläge an der Einstellungsschraube resultiert.
Da der Bremsdruck an allen 4 Trommelbremsen vermutlich gleich ist und die Bremsen
von der Dimension her auch die gleiche Größe haben, müsste die Bremswirkung an allen
4 Rädern gleich sein .... oder irre ich mich !?

Zusatzfrage:
Muss eigentlich die Zentralschraube (mit Sicherungsstift) bei der Demontage der Bremstrommel
entfernt werden ?

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
beim TD hat der Wagen vorne je Seite 2 Bremszylinder, hintten nur einen. Zusätzlich haben die Bremszylinder vorne größere Bremskolbendurchmesser und damit wird bei gleichem Pedaldruck mehr Druck über die Radbremszylinder auf die Bremsbacken gegeben.
Unabhängig ob Front- oder Hinterradantrieb müssen die Bremsen vorne bei gleichem Pedaldruck konstruktionsbedingt "erheblich" mehr Bremsleistung bringen, als die Hinterradbremsen. Sonst stimmt etwas nicht.

Die Zentralmuttern (mit dem Splint) nicht öffnen, sonst hast Du gleich das komplette Rad in der Hand. nur die Einsteller der Bremsbacken öffnen (zurückschrauben), 2 kleine versenkte (SChlitz-/Kreuzschlitzschräubchen) Schräubchen an den Bremstrommeln abschrauben (können sehr fest sein) und dann (mit leichten Kupferhammerschlägen seitlich ) die Bremstrommel abziehen. Sie kann ziemlich haken. Vorsicht: Du arbeitest an der Bremse und da solltest Du schon wissen was Du tust oder besser gleich der guten Werkstatt überlassen. Ich denke dieses Bremsproblem solltest Du in kundige Hände geben.
Gruß
Josef

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#8

Beitrag von HeikoH. » 12. Apr 2021, 15:14

Hallo,

so wie ich das verstehe hat das Rad bei einer starken Bremsung blockiert (oder fast?) und die Bremse löst nicht mehr an diesem Rad.... könnte mehrere Ursachen haben. Gestänge Feststellbremse verklemmt oder Bremsschlauch zugequollen oder..... Unabhängig davon sehe ich es aber ähnlich wie Josef und würde dies an der Stelle des Threaderstellers in kundige Hände geben wenn nur wenig bis keine Erfahrung vorhanden ist.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#9

Beitrag von Günter Paul » 12. Apr 2021, 15:28

HeikoH. hat geschrieben: 12. Apr 2021, 15:14 Hallo,

so wie ich das verstehe hat das Rad bei einer starken Bremsung blockiert (oder fast?) und die Bremse löst nicht mehr an diesem Rad.... könnte mehrere Ursachen haben. Gestänge Feststellbremse verklemmt oder Bremsschlauch zugequollen oder..... Unabhängig davon sehe ich es aber ähnlich wie Josef und würde dies an der Stelle des Threaderstellers in kundige Hände geben.


Gruß Heiko
Völlig richtig.. hallo zusammen.
Beim B sieht natürlich alles etwas komplizierter aus, da muss man schon aufpassen was man wie an Federn einhängt.
Der TD ist simpel im Aufbau, aber man kommt nicht daran vorbei die Trommel abzunehmen.
Hier sind doch auch TD Fahrer, das muss doch ein Klacks sein ? Ich stell unten mal ein Foto ein, aber die Einsicht muss man haben, ich denke man wird es sehen, denn es ist nach der langen Standzeit passiert.
Zugequollener Schlauch macht sich nach und nach bemerkbar, es ist meines Erachtens etwas Machanisches, irgendetwas blockiert da oder eine Feder hat den Geist aufgegeben und die Backen werden nicht mehr richtig zurückgeholt.
Ich stell das Foto mal ein..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#10

Beitrag von marc-ks » 12. Apr 2021, 18:01

Aus der Beschreibung kann man einen gequollenen Bremsschlauch ausschließen. Nach dem Zurücknehmen des Excenters würde es keinen längeren Bremsweg geben. Außerdem hat der TD quasi die gleiche Konstruktion wie der A, sprich ein Bremsschlauch. Wäre er zu, würden beide Hinterräder blockieren.
Grüße Marc
#2315

Bild

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#11

Beitrag von HeikoH. » 12. Apr 2021, 18:19

Hi,

dann fällt der Gedanke mit dem Bremsschlauch raus... stimmt.


Gruß Heiko

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#12

Beitrag von MCTD51Wolfi » 12. Apr 2021, 18:37

Recht herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Wie beschrieben blockiert das linke Hinterrad bei sehr starker Bremsung; jedoch
läuft das Rad danach wieder völlig frei.

Habe gem. Handbuch die Einstellschraube bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht.
Da müssten sich die Beläge ja an die Trommel anlegen und das Rad blockieren.
Tut es aber nicht. Denke, die hinteren Beläge haben fertig !?!?

Werde mal versuchen, die rechte hintere Trommel abzumachen.
Wie ich hoffentlich richtig verstanden habe, darf die Zentralmutter mit Splint
nicht entfernt werden sondern nur die 4 Schrauben an der Trommel.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#13

Beitrag von Declan Burns » 12. Apr 2021, 19:30

Wolfgang,
Ein Original TD Achse hat 5 Stehbolzen an der Trommel nicht 4. Hast Du eine andere Achse drin? Mache alle Trommel ab und kontrolliere alles. Prüfe ob die Bremszylinder sich bewegen. Dafür die Trommel nur zur Hälfte über die Bremsschuhe abziehen damit die Kolben der Bremszylinder nicht fliegen gehen.
Gruß
Declan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#14

Beitrag von Josef Eckert » 12. Apr 2021, 20:40

Declan Burns hat geschrieben: 12. Apr 2021, 19:30 Wolfgang,
Ein Original TD Achse hat 5 Stehbolzen an der Trommel nicht 4. Hast Du eine andere Achse drin? Mache alle Trommel ab und kontrolliere alles. Prüfe ob die Bremszylinder sich bewegen. Dafür die Trommel nur zur Hälfte über die Bremsschuhe abziehen damit die Kolben der Bremszylinder nicht fliegen gehen.
Gruß
Declan
Declan,
bist Du sicher mit 5 Stehbolzen?
Ich meine es sind insgesamt 6 Stehbolzen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Blockieren des Hinterrades - MG TD Bj 51 - Speichenfelgen

#15

Beitrag von Declan Burns » 13. Apr 2021, 09:04

Josef,
Ja 5 Stehbolzen.
Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten